CODA ~ Gehörlosen-Feelgoodmovie

Puni

Well-Known Member
Inhalt (google):

Die 17-jährige Ruby ist das einzige hörende Mitglied einer gehörlosen Familie aus Gloucester, Massachusetts. Vor der Schule hilft sie ihrer Familie als Dolmetscherin, ihren Fischereibetrieb über Wasser zu halten. Als Ruby dem Schulchor beitritt, entflammt rasch nicht nur die Liebe zur Musik, sondern auch zu ihrem Duettpartner Miles. Als ihr Lehrer ihr ein Musikstudium vorschlägt, muss sich Ruby entscheiden und gerät in einen Zwiespalt zwischen ihrem Schicksal und dem der Familie.


#

CODA ist ein kleiner, herzerwärmender Coming-of-Age-Film exklusiv auf Apple+. Der Inhalt klingt auf dem ersten Blick vielleicht nicht sonders originell, aber insbesondere die Schauspieler machen diesen Film zu einer wahren Freude. Insbesondere Emilia Jones als Ruby spielt wirklich toll und macht "Konkurrentinnen" wie Thomasin McKenzie oder Hailee Steinfeld hier wirklich ordentlich Konkurrenz. Aber auch alle anderen Rollen sind hervorragend besetzt und es macht die Sache direkt noch viel toller, dass alle gehörlosen Rollen auch von gehörlosen Schauspielern besetzt wurden. Durch die Thematik ansich ist natürlich viel Untertitel lesen angesagt, aber infolge der Sprachbarrieren entstehen neben etwas dramatischen auch einige wirklich witzige Szenen. Das Ende hat mich dann schon fast zu Tränen gerührt, ohne besonders kitschig zu sein, und es gibt eine Szene, in der zwar recht simpel die Perspektive gewechselt wird, die aber den Figuren dadurch automatisch viel mehr Tiefe verleiht. Dazu kommt, dass die Gesangsszenen richtig Laune machen - CODA ist einfach perfekt für einen Filmnachmittag am Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben