Coraline ~ Laika

TheRealNeo

Well-Known Member
Hab jetzt auch die Kritik in deinem Blog gelesen. Hier wird das irgendwie nichts mehr...

Auf jedenfall sehr gute Kritik und ich hab immer mehr Lust auf den Film.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Danke. :smile: Die für BG war zwar nochmal eine andere, aber die Kernaussage bleibt die gleiche. :smile:

passt jetzt zwar nicht direkt zum Film, aber auf Empire Online gibts eine kleine Zusammenfassung der Geschichte der Stop-Motion-Technik: Klick.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
NEWS

Der deutsche Start wurde erneut verschoben: Diesmal vom 30. Juli auf den 13. August.

Quelle

Die nehmen einem auch voll den Spaß. Eigentlich wollte ich nochmal ins Kino, aber so hol ich mir glaub ich gleich die US-DVD.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Hier gibts ein Special über den Nebel im Film und wie man ihn gemacht hat. Finde ich klasse, dass die sich so viel Mühe gegeben haben anstatt einfach CG-Nebel zu machen. Der Nebel war übrigens auch eines der Sachen, die mich am meisten beeindruckt haben.
 

Booh

New Member
hatte glücklicherweise schon die gelegenheit den film sehen zu können. für mich ist das nicht weniger als ein meisterwerk. lohnt sich auf jeden fall den anzusehen.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Werd mir die wahrscheinlich bei amazon.com kaufen. Da zahlt man mit Versandkosten (Bei 8-19 Tagen Wartezeit) umgerechnet 22€.

Bei cdwow.net zahlt man zum Beispiel allein für die DVD schon 33,99€. Und sonst kenn ich mich bei Import eh nicht großartig aus. :wink:
 

gimli

Elbenfreund
Der Film läuft ja seit heute endlich in den Kinos und da bin ich natürlich gleich rein, da mich die Trailer sehr angesprochen haben und ich auch großer Fan von "Nightmare before christmas" bin. Leider muss ich sagen, dass ich dann doch etwas enttäuscht das Kino verlassen habe.
Der Film ist sicherlich nicht schlecht und insbesondere Coraline ist wunderbar und eine wirklich gute Hauptfigur. Auch die Atmosphäre über den ganzen Film hinweg ist wirklich gut und oftmals fühlt man sich an einen Burtonfilm erinnert, auch wenn er ja nichts mit dem Film zu tun hat. Da kommt man wirklich voll auf seine Kosten und die Animationen sind ebenfalls gelungen. Es gibt zwar auch zwei oder drei Szenen, wo die Animation etwas statisch wirkt, aber ansonsten sieht das wirklich gut aus. Auch die Musik des Films war recht passend.
Die Geschichte des Films hingegen hat mir nicht ganz so toll gefallen, denn irgendwie hatte ich das Gefühl, dass man das alles irgendwie schonmal gesehen hat und hier nur in etwas abgewandelter Form präsentiert wird. Sicherlich gibt es zwischendurch auch immer wieder recht skurile Einfälle, aber die Grundstory war halt irgendwie bekannt und insbesondere in der zweiten Hälfte ging mir dann vieles zu schnell.
Insbesondere die Suche nach den 3 Augen fand ich alles andere als prickelnd. Da bekommt Coraline irgendeinen komischen Stein von zwei Frauen, die mit der anderen Welt ja eigentlich nicht so viel zu tun haben, und findet diese drei Augen dann prompt. Es ist zwar nicht unlogisch, da die erschaffene Welt im Endeffekt recht klein wirken soll, aber so wirklich gefallen tut mir das dann doch nicht. Auch das Finale mit dem Bösewicht war dann eher lasch und das Verstecken des Schlüssels fand ich auch nicht so prickelnd, auch wenn es von der Animation her recht schick war.
Für eine endgültige Wertung müsste ich den Film wohl noch ein zweites Mal sehen und irgendwie habe ich durchaus Lust, mir das auf DVD oder Blu-Ray nochmal anzusehen, da man solch schön gestalteten Welten recht selten in Filmen sieht. Der Film an sich konnte mich aber nicht so begeistern, auch wenn die Hauptakteurin wirklich toll war.

6/10
 
V

Vegeta

Guest
Hab den Trailer heute schon ein paar mal im TV gesehen und denke das der Film so gar nichts für mich ist.

Was ich aber gerne wissen würde:
Welche Zielgruppe will der Film eigentlich ansprechen? Kinder, Erwachsene, Kleinkinder? FSK?
 

gimli

Elbenfreund
Der Film ist ab 6 freigegeben. Allerdings denke ich schon, dass Kinder den ganz gut vertragen können. Die zweite Hälfte ist zugegebenermaßen etwas gruseliger, aber so wild fand ich das dann auch nicht.
Deshalb würde ich auch sagen, dass er alle Zielgruppen anspricht, was eigentlich jeder gute Animationsfilm sollte. Zumindest fand ihn Gonzo toll und bei rottentomatoes hat er ja auch einen Wert von 88 %. Wenn man Sachen wie "Nightmare before christmas" und "Corpse Bride" mag, dann wird man zumindest animationsmäßig nicht enttäuscht und über den Rest muss ja dann jeder selbst entscheiden.:smile:
 
V

Vegeta

Guest
Wenn man Sachen wie "Nightmare before christmas" und "Corpse Bride" mag, dann wird man zumindest animationsmäßig nicht enttäuscht

Ich hatte zwar ohnehin nicht vor mir den Film im Kino zu geben, aber jetzt bin ich mir gaaaanz sicher
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
So, hab mir gerade die US-DVD geordert und freue mich echt, den in ein paar Wochen nochmal zu sehen.

Aber das DVD-3D soll ultramies sein. :sad:

btw: Kann jemand den Thread nach "Aktuell im Kino" verschieben? :smile:
EDIT: Danke. :bye:
 

cyrus the_viruz

New Member
Also ich mag ja solche squirrelen Charaktere!
Und fand den Film sehr gelungen. Ich kam mir immer wieder vor in einem PC-Adventure zustecken! Die Welt hätte aber auch aus dem Spiel Psychonauts stammen können!

Alleine der Mäusedompteur war herrlich durchgeknallt!
Das einzige was mich gewundert hat war:
Warum hat die andere Mutter Coraline nicht sofort in der anderen Welt festgehalten? Warum erst warten bis sie sagt das sie gerne dableiben möchte?? Und wie hat die Hexe die Eltern gefangen genommen...

Wie gimli aber schon geschrieben hat, fand ich die "Endmission" aber auch zu schnell abgehandelt!

Ich geb dem Film aber für diese herrliche Welt trotzdem 7/10 Knöpfen
 

Paddywise

The last man
zum ersten mal einen Film in 3D gesehen. Nach Anfänglichen schwierigkeiten mit der Brille. Die war gar nicht mal schlecht. Nicht dieses Altmodische Pappgestell mit einem roten und einen grünen Glas. Sondern eine dicke Plastikbrille, die an eine Schutzbrille erinnerte.

Ich setz die Brille erstmal auf . Sah schon mal ganz nett aus, aber irgendwie verschwommen. Setz die ab. Zieh meine normale Brille auf. Sah richtig schön dämlich aus. Zieh dann nochmal die Schutzvorrichtungs 3D Brille auf. Das Bild war perfekt.

Auf einmal sind die Toy Story Charaktere zum greifen nah. Und ein Ball fliegt entgegen. Noch nicht beeindruckt aber nett wars schon.

Danach gab es einen neuen netten Pixar Kurzfilm , der irgendwie von der entstehung von Babys handelte.

Schon im Vorspan von Coraline wird dann klar, das der Film in 3D deutlich besser kommt.

Man sieht eine Nadel, die ins Auge des Zuschauers zielt.

Auch sonst wirkt der Film durch seine 3D Optik ziemlich lebendig. Man kann den Machern des Filmes keinen Vorwurf machen, das die Optik kindlicher wäre. Die Comic und die Filmadaption entstanden beide zeitgleich, wodurch sowohl für den Comic als auch für den Film eine eigene Interpretation abgeliefert wurde.

Filmadaptionen die sich künstlerische freiheiten nehmen, wo man sich die mühe gibt, das es nicht nur effekthascherisches Beiwerk zur Vorlage ist sind sowieso die besten Verfilmungen.

Damit will ich nicht sagen das der Comic jetzt weltklasse war. Fand ihn ehrlich gesagt sogar überbewertet. Weswegen ich dann doch überascht war, das ich bei dem Film dann angenehm überascht war. Obwohl das unter den Vorrausetzungen nicht weiter schwer war.

7 von 10 Nadeln für die 3D Version.

Die normale Version würde mit sicherheit Abzüge bekommen
 

Monstrr

New Member
Also mir persönlich hat er gut gefallen.Ich hab ihn leider nicht in 3D gesehen.

ich finde aber, dass der Film nicht unbedingt für Kinder geeignet ist.

8/10
 
Oben