Corona-Monopoly: Kino V Streaming: Donnerkuppel Kinosaal

TheRealNeo

Well-Known Member
Liefen nicht teils bereits limitiert Netflix Filme, um eine Oscarnominierung zu bekommen?
Bevor man die Kinos ganz schließen und Mitarbeiter in die Arbeitslosigkeit entlassen muss, sollte man eher Netflix Filme zeigen.
Was hätte man zu verlieren, wenn die Alternative die Schließung bedeutet?

Du schreibst es ja. Netflix ließ die Filme in den Kinos wegen der Oscar-Akkreditierung laufen. Eine Vorgabe, die es ja bei der kommenden Oscar-Verleihung nicht geben wird.
Jetzt kann man sagen, dass ja ein ROMA beispielsweise ja auch in Deutschland wenige Tage lief und das nichts mit den Oscars zu tun hatte, aber im Grunde hilft das glaube ich den Kinos aktuell nicht, wenn sie 'alte' Netflix-Filme zeigen würden.
Auch aus der Sicht von Netflix wäre ja eher das Ziel diese Zuschauer*Innen, die eigentlich nur dieser eine Film interessiert für ein Abo zu gewinnen, anstatt sie einmal ins Kino zu bekommen.

Und nochmals....abgesehen von Blockbustern...mangelt es den Kinos nicht an neuen Filmen, aber die Blockbuster waren eben die Filme mit den großen Zahlen. Man sieht ja nun auch hierzulande wie Filme nun vorgezogen oder nachgezogen werden, weil eigentlich im November alle Bond aus dem Weg gehen wollten und sich nun die Verleiher hierzulande erstmal wieder neu formieren müssen.
Und die Netflix-Filme haben bei aller Liebe meistens kein Blockbuster-Potential gemessen an Kinostandards.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Es rumort, dass auch WONDER WOMAN 1984 das Kinojahr verlässt und je nachdem wie THE WITCHES bei HBOMax laufen wird, VOD für manchen Film eine Option werden könnte...aber noch fehlen stichhaltige Quellen und Bestätigungen. Mal sehen.
 

Clive77

Serial Watcher
Es rumort, dass auch WONDER WOMAN 1984 das Kinojahr verlässt und je nachdem wie THE WITCHES bei HBOMax laufen wird, VOD für manchen Film eine Option werden könnte...aber noch fehlen stichhaltige Quellen und Bestätigungen. Mal sehen.
Bloß nicht! Die Wunderfrau ist aktuell noch der einzige Kino-Lichtblick in diesem Jahr. :bibber:
 

El Duderino

Well-Known Member
Auch wenn Warner mit Tenet sowieso schon Eier bewiesen hat, aber WW84 wäre doch der noch perfektere Film als der Nolan Streifen um das Kino langsam wieder auferstehen zu lassen. Vielleicht wäre der Film sogar die bessere Wahl gewesen, im Sommer.
Superhelden ziehen einfach mehr als ein überlanger quasi Mindfuck.
Der oder Black Widow. Das wären perfekte Filme gewesen um die Leute ins Kino zu treiben.

Dass man theoretisch die Zahlen von den "Witches" abwartet, halte ich auch für keine gute Idee, das ist auch kein sehr repräsentativer Streifen, wie ich finde.


Aber über kurz oder lang können die Studios nicht ewig ihre Filme verschieben, das ist eigentlich nur Selbstmord auf Raten.
Bei Dune finde ich es aber gut, dass der so weit verschoben wurde, DER Film braucht wirklich beste Bedingungen um halbwegs erfolgreich laufen zu können.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Auch wenn Warner mit Tenet sowieso schon Eier bewiesen hat, aber WW84 wäre doch der noch perfektere Film als der Nolan Streifen um das Kino langsam wieder auferstehen zu lassen. Vielleicht wäre der Film sogar die bessere Wahl gewesen, im Sommer.
Superhelden ziehen einfach mehr als ein überlanger quasi Mindfuck.
Der oder Black Widow. Das wären perfekte Filme gewesen um die Leute ins Kino zu treiben.

Dass man theoretisch die Zahlen von den "Witches" abwartet, halte ich auch für keine gute Idee, das ist auch kein sehr repräsentativer Streifen, wie ich finde.


Aber über kurz oder lang können die Studios nicht ewig ihre Filme verschieben, das ist eigentlich nur Selbstmord auf Raten.
Bei Dune finde ich es aber gut, dass der so weit verschoben wurde, DER Film braucht wirklich beste Bedingungen um halbwegs erfolgreich laufen zu können.
Ich bin ganz ehrlich, es ist schade um die Kinos aber ich halte es für bescheuert in einer laufenden Pandemie dutzende Menschen ohne Maske für zwei bis drei Stunden in einen abgeschlossenen Raum zu stecken und das Beste zu hoffen.

Und anstatt sich zu fragen, wie man die Menschen dazu kriegen könnte genau dies zu machen, sollte man sich doch freuen, dass ein Großteil die Einsicht hat es nicht zu tun.

Die Studios bringen sich damit nicht langsam um, sie denken sicherlich nur um. In den nächsten Jahr en, werden die Filme kleiner, im Set, im Budget und bei den Effekten, damit sich der Heimkinorelease lohnt. Der Netflix-Effekt. Da das aber alle machen werden und die Filme dann beim Zuschauer nur nebenher laufen, müssen sie sich aber irgendwie abheben und das geht nur durch bessere Stories. Filmemacher die nur auf Effekte setzen, um die Sinne von der dünnen Story zu lenken, werden weniger gefragt sein. Andere müssen ran.

Das Ganze ist Mist für die Kinos und viele springen über die Klinge aber für Storyliebhaber und kleine Filmemacher die sonst nie eine Chance kriegen würden, könnte es die Chance sein mal frischen Wind in die Branche zu bringen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich bin ganz ehrlich, es ist schade um die Kinos aber ich halte es für bescheuert in einer laufenden Pandemie dutzende Menschen ohne Maske für zwei bis drei Stunden in einen abgeschlossenen Raum zu stecken und das Beste zu hoffen.

Wie in Schulen oder Bahnen auch? Wo die Räumlichkeiten meist noch kleiner sind und man enger sitzt?
Nun kann man sagen, dass ersteres für Bildung nötig und Zweiteres zur Fortbewegung vieles, aber dieses Verteufeln von Kinos finde ich nicht nachvollziehbar.

Und der Wunsch nach mehr Innovation nach der Pandemie?
Netflix macht ja jetzt auch schon keine Low-Budget-Filme, ganz im Gegenteil.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Wie in Schulen oder Bahnen auch? Wo die Räumlichkeiten meist noch kleiner sind und man enger sitzt?
Nun kann man sagen, dass ersteres für Bildung nötig und Zweiteres zur Fortbewegung vieles, aber dieses Verteufeln von Kinos finde ich nicht nachvollziehbar.
Ich verteufel die Kinos nicht, ich sehe es nur sachlich.
Transport und Bildung sind selbst in Krisenzeiten notwendig, Blockbusterunterhaltung nicht. Und wir befinden uns noch in Krisenzeiten, ganz besonders die USA und von da kommen die meisten Filme.

Und der Wunsch nach mehr Innovation nach der Pandemie?
Netflix macht ja jetzt auch schon keine Low-Budget-Filme, ganz im Gegenteil.
Aber die Sets sind klein, die Story und der Soundtrack sind meist dürftig und das meiste Geld geht für den Cast drauf. Ja, das ändert sich langsam aber so fing es an.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Es begann u.a. mit BRIGHT. Darauf passen die Eigenschaften nicht mehr besonders.

Ich verteufel die Kinos nicht, ich sehe es nur sachlich.
Transport und Bildung sind selbst in Krisenzeiten notwendig, Blockbusterunterhaltung nicht. Und wir befinden uns noch in Krisenzeiten, ganz besonders die USA und von da kommen die meisten Filme.

Aber nicht alle und viele nicht die, die derzeit in den Kinos zu sehen sind und eine Öffnung hierzulande rechtfertigen. :smile:
 

El Duderino

Well-Known Member
Die Studios bringen sich damit nicht langsam um, sie denken sicherlich nur um. In den nächsten Jahr en, werden die Filme kleiner, im Set, im Budget und bei den Effekten, damit sich der Heimkinorelease lohnt. Der Netflix-Effekt. Da das aber alle machen werden und die Filme dann beim Zuschauer nur nebenher laufen, müssen sie sich aber irgendwie abheben und das geht nur durch bessere Stories. Filmemacher die nur auf Effekte setzen, um die Sinne von der dünnen Story zu lenken, werden weniger gefragt sein. Andere müssen ran.

Das Ganze ist Mist für die Kinos und viele springen über die Klinge aber für Storyliebhaber und kleine Filmemacher die sonst nie eine Chance kriegen würden, könnte es die Chance sein mal frischen Wind in die Branche zu bringen.

Das ist zwar ein lobenswerter Gedanken, vor allem im Bezug auf bessere Storys, aber ich denke dass eher der Gegenteil eintreffen wird.
Man wird vermehrt auf Eskapismus setzen und den schnellen Profit.
Dito kleine Filmemacher: Die werden weiterhin ihre Nische haben, halt vermehrt noch mehr auf Streaming Kanälen, auch so eine Entwicklung, die durch Corona halt noch mehr beschleunigt wird, als sowieso schon.

Ich bin dahingehend also durchaus pessimistisch, was die Einsicht der Studios angeht.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Aber nicht alle und viele nicht die, die derzeit in den Kinos zu sehen sind und eine Öffnung hierzulande rechtfertigen. :smile:
Rechtfertigen sie es wirklich? Wir haben die höchsten Ansteckungswerte seid April. Starte einen ausländischen Film im O-Ton hier oder woanders und er landet als Camrip im Internet. Und das mehr als einmal. Glaubst du wirklich das riskieren sie bei ihren A-Klasse Filmen egal aus welchem Land sie kommen? Gratis Raupkopie heute oder Kino in ein oder zwei Jahren? Die Rechnung machen nicht so viele. Ich verstehe die Studios, wenn sie darauf nicht eingehen wollen.

Und jetzt tun wir mal nicht so, als ob deutsche Produktionen, im Vergleich zu englischsprachigen Filmen so teure Produktionen wären...

Ich bin dahingehend also durchaus pessimistisch, was die Einsicht der Studios angeht.
Dann nennen wir es Verzweiflung. :squint:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Rechtfertigen sie es wirklich? Wir haben die höchsten Ansteckungswerte seid April. Starte einen ausländischen Film im O-Ton hier oder woanders und er landet als Camrip im Internet. Und das mehr als einmal. Glaubst du wirklich das riskieren sie bei ihren A-Klasse Filmen egal aus welchem Land sie kommen? Gratis Raupkopie heute oder Kino in ein oder zwei Jahren? Die Rechnung machen nicht so viele. Ich verstehe die Studios, wenn sie darauf nicht eingehen wollen.

Und jetzt tun wir mal nicht so, als ob deutsche Produktionen, im Vergleich zu englischsprachigen Filmen so teure Produktionen wären...

Habe ja auch nicht von den amerikanischen Filmen gesprochen. :smile:
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Und die Netflix-Filme haben bei aller Liebe meistens kein Blockbuster-Potential gemessen an Kinostandards.
Mag sein, deswegen aber auch meine Vorauswahl (Bright ist ein Actionfilm mit Will Smith, Bird Box hat viel Hype erfahren, Christmas Chronicles hat Kurt Russel und passt gut in die Jahreszeit usw.).

Ich kann Metroplex Gedankengang durchaus nachvollziehen, will aber auch keinen "bekehren".

Vielleicht reichen auch Grönland und paar andere Filme aus, um die Kinos am leben zu halten.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Habe ja auch nicht von den amerikanischen Filmen gesprochen. :smile:
Von was genau hast du dann gesprochen? Magst du auch auf den restlichen Beitrag eingehen :smile:

Mag sein, deswegen aber auch meine Vorauswahl (Bright ist ein Actionfilm mit Will Smith, Bird Box hat viel Hype erfahren, Christmas Chronicles hat Kurt Russel und passt gut in die Jahreszeit usw.).
Kleine Sets, teure Darsteller, viel Maske, überschaubare CGI-Effekte und alles in einer dünnen Story. Passt in meinen Augen eher zu meinem Argument.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich sehs auch mit gemischten Gefühlen und hab Verständnis für eigentlich jede Seite. Primär ärgert sich aber der Nerd in mir, der vermutlich bis Ende 2021 keine Blockbuster mehr kriegt... und der gleichzeitig traurig aufs Kinopersonal im Umkreis schaut, das bestimmt mehr denn je bibbern muss, ob es mit den wenigen Brotkrumen für die nächsten Monate weitergehen kann.

Keine Frage: sobald die Blockbuster wieder laufen, wirds überall Kino geben, dafür steckt einfach zu viel Geld in dem Business, so wie auch Konzerte überall wieder starten werden. Hoffentlich können die guten Kinos ringsrum irgendwie durchhalten, und wenns das treue Paw Patrol Publikum ist.
 
Oben