Crawl ~ Alligatorhorror von Alexandre Aja

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Dafür bewegen sich diese Filme halt häufig auch in bestimmten eigenen Schemata. Das deckt sich kaum bis gar nicht mit irgendwelchen westlichen Schablonen, folgt aber auch einer gewissen Struktur. Ich mag asiatische Filme, weil es eben mit den westlichen Sehgewohnheiten bricht und für den westlichen Gaumen einfach ungewohnt ist. Aber auch da ist halt auch nicht alles wild und abgedreht und neuartig. Vieles kriegt man ja effektiv einfach gar nicht zu Gesicht.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Klar, will das auch gar nicht pauschal auf alle Filme beziehen, eher so im Durchschnitt. Gerade bei den großen, abgefeierten Stars wie Chan-wook, Siono Sono, Miike etc. passt das aber wie die Faust auf's Auge, weshalb man es finde ich schon, als "typische asiatische Filmmentalität" bezeichnen kann.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich würde es halt immer noch nicht als typisch asiatisch bezeichnen. Die von dir genannten haben eine klare Handschrift, die auch gerne mal abgedrehter ist, aber sie spiegeln halt nicht den generellen asiatischen Film wider. Nimmst du einen Dante Lam dazu oder einen Jonnie To, einen Wilson Yip oder meinetwegen einen Kurosawa sowie Yoji Yamada dazu, dann hast du halt eine komplett andere Seite des Kinos. Es sei denn, du beziehst dich jetzt rein auf den Genre-Film, wobei dann für mich auch ein Chan-Wook oder Sion Sono nicht so recht reinpassen möchte. Aber das sind jetzt Details, in die wir uns reinreiten. Ich bin ja bei dir, dass das asiatische Kino, wenn es denn etwas neu und anders macht, dann macht es das gerne auch mal von Grund auf, während es in den USA in der Regel etwas kalkulierter oder vorhersehbarer ausfällt. Es ist nur auch nicht der Standard.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Es sei denn, du beziehst dich jetzt rein auf den Genre-Film, wobei dann für mich auch ein Chan-Wook oder Sion Sono nicht so recht reinpassen möchte.

In wie fern passen die da nicht rein?
Ja, vielleicht bin ich da eher auf Genre Filme gemünzt, anderes Zeugs kenne ich da glaube ich auch nicht. Bedeutet aber auch, ich vergleiche in erster Linie westliche Genre Filme mit den fernöstlichen und da passt es doch ganz gut.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Weil für mich nicht jeder Chan-Wook oder Sion Sono abgedreht ist und halt weitab von einem klassischen Genre-Film, wie es ein Crawl ist.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich könnte da für mich noch nicht mal in den einzelnen Ländern von einem typisch südkoreanischen Film oder typisch japanischem Film sprechen.
Da ist die Bandbreite auch innerhalb der Länder, ja sogar bei einzelnen Regisseuren, zu breit. Dann gar dem "asiatischen" Film generell bestimmte Merkmale zuzuschreiben ist mir zu pauschal.
Wobei ich nicht abstreiten will, dass ein bestimmter Regisseur sicherlich den eigenen Blick auf ein Land und dessen Filme prägen kann.

Wenn man sich übrigens mal vorstellt mit den Augen der Großeltern Filme wie Jumanji, Transformers, Star Wars oder Django Unchained anzusehen, ist das westliche Kino im Grunde nicht weniger abgedreht. Wir sind nur einfach dran gewöhnt. Wir wachsen mit Franchises auf und sehen oftmals als Kind bereits Rambo oder Tanz der Teufel. Nur als Beispiel.
Klar ist der ost-asiatische Kulturraum ein anderer und deshalb auch ein Stück fremder aber auch für sowas sind Filme ja da.
Insgesamt sehe ich es wie Crimmerier und würde behaupten es gibt auf der Seite der Welt mindestens genauso viele Gurken wie hier, wobei bereits dort gefeierte Filme bestimmt wesentlich eher auch hier vermarktet werden als irgendein Müll.


Übrigens habe ich gerade aus Versehen den gesamten Text gelöscht, weil auf die falsche Taste gekommen.
Bin dann einfach mit dem Pfeil oben einmal raus aus dem Thread und wieder rein - und es war alles wieder da. Ein Hoch auf das neue Forum!:thumbsup:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Gerade durch Zufall über diesen Trailer gestolpert:
Weiß nicht, ob sich ein separater Thread dafür lohnt, passt aber ganz gut hier rein, finde ich.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Was guckst du auch den gesamten Trailer? Dachte, du fliegst da auch nur drüber. So ein Film lebt ja am Ende auch von der Inszenierung und seinen Ideen, genau wie Crawl.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Klar, entscheide ich immer noch selbst - außer ich sitze im Kino. :wink:
Bin jetzt auch nicht so angefixt davon, kann ich verschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunas

Well-Known Member
Ich fand den ganz ok, ab und zu nen Tier Horrorfilm geht immer. Waren auch ein paar fiese Szenen dabei.
 

narn5

Elwood Blues
Jetzt auf Amazon Prime:
Joa ganz ok, leider sehen die Viecher schon noch recht CGI aus (und der Sturm erst)
Und mann darf natürlich nicht mit dem Logik Hammer kommen (keine noch so trainierte Schwimmerin ist schneller als ein Aligator)
Aber die Inszenierung passt und die Schauspieler sind auch ok.
Würde ihm 6/10 geben
 
Oben