Crime 101 - Hemsworth, Berry, Ruffalo

Primetime

Well-Known Member
Inhalt: In Los Angeles treibt ein Dieb (Chris Hemsworth), dessen waghalsige Coups entlang des legendären Highway 101 die Polizei seit Jahren vor Rätsel stellen, sein Unwesen. Als er den größten Coup seines Lebens ins Auge fasst – und zugleich seinen letzten –, kreuzt sich sein Weg mit dem einer desillusionierten Versicherungsangestellten (Halle Berry), die selbst an einem Wendepunkt steht. Gemeinsam müssen sie sich wider Willen zusammentun. Derweil kommt ein Ermittler (Mark Ruffalo) ihnen auf die Schliche.

Neben den genannten Stars sind u.a. auch Monica Barbaro, Barry Keoghan, Nick Nolte und Jennifer Jason Leigh mit von der Partie. Bart Layton (American Animals) führt Regie.

Soll bei uns in Deutschland am 12. Februar in die Kinos kommen. Für gewöhnlich sind diese Frühjahrs-Veröffentlichungen von Filmen ja eher ein Indikator, dass man kein großes Vertrauen in das Projekt hegt. Der Trailer sieht aber echt solide aus (auch wenn ich ihn nach 2 Minuten ausgemacht habe).

Primetime

Well-Known Member
Hab den Film gestern spät sehen können. Absolute Empfehlung für alle, die derartiges Genre-Kino auf der großen Leinwand vermissen. Die Anleihen ans Michael Manns Klassiker Heat und Thief sind offensichtlich, wenn auch natürlich dieser authentische Unterwelt-Flair ein bisschen fehlt und Hemsworth kein De Niro oder Caan ist. Für 140 Minuten ist das hier sehr flott erzählt, die einzelnen Story-Abschnitte recht elegant ineinander verwoben, mit einigen Schönen visuellen Verknüpfungen. Handwerklich ist Crime 101 ohnehin gelungen, die Action haut gut rein und ist gut dosiert in die Handlung eingebaut. Etwas mehr "show, don't tell" wäre für meinen Geschmack besser gewesen und über das Ende kann man geteilter Meinung sein, alles in allem bin ich aber zufrieden. Bitte guckt euch den Film im Kino an!

Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Hab die Kurzgeschichte von Don Winslow gar nicht mehr im Kopf, weiß nur, dass mir Broken als Ganzes gefallen hat. Auf den Film hätte ich viel Lust, aber das wird im Kino nichts. Klingt aber gut, wie erhofft.

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Hoffentlich zeitnah. Hab tierisch Bock auf den Film, aber ins Kino schaffe ich es nicht.

Kollisionen aus dem neuesten Sammelband von Don Winslow könnte ich mir auch perfekt als Film vorstellen, wobei es das in ähnlicher Form schon bei Shot Caller gab. Aber das kurze, prägnante und trotzdem tiefschürfende der Kurzgeschichte (wobei die immer auch 100 Seiten umfasst), hat mich hier mir gepackt. als der Film mit Coster-Waldau.

Oben