Bin inzwischen mit den Staffel 17 durch....hhmmm.
Ich würde sagen, die Serie war richtig gut, bis Hotch ging. Im Verlauf wurde die Serie schlechter (nie richtig schlecht, aber nicht mehr so gut wie in den früheren Staffeln).
Zum einen wurden viel zu oft Teammitglieder oder deren Familie bedroht (im Ernst....wie of kommt sowas bei echten Ermittlern vor?). Nur bei Hawaii 5-0 war das noch penetranter. Was hier wiederum mehr stört: Wie sehr das die Ermittler mitnimmt bzw. dass dann schließlich mehr oder weniger das ganze Team betrifft. Mehrere erfahrene Profiler und die kommen alle nicht gegen den Serienmörder an? Zum anderen ist man immer mehr vom Fall der Woche abgewichen, was ich bei Ermittler-Serien überhaupt nicht gut finde (es sei denn, die fangen direkt in Staffel 1 als zusammenhängende Geschichte an). In den ersten Staffeln, wo sie mal hier mal da über 2 Folgen mit einem Täter beschäftigt waren, ging das noch, aber inzwischen sind das ja schon ganze Staffeln. Und so wie der Trailer aussieht, wird das in Staffel 18 nicht besser.
Durch Reeds Weggang ist auch der letzte für mich besonders sympathische Charakter weg, was die Serie noch etwas uninteressanter macht.
Immerhin sind JJ und Rossi als (für mich) noch zwei kleine Highlights dabei. Nichts gegen die Anderen, aber von denen könnte jeder jetzt das Team verlassen und es würde mich nicht jucken.
Und womit ich vielleicht etwas alleine dastehe....ich finde Penelope oft sehr nervig. Sie sorgt teilweise auf gute Art auch für witzige Momente und ist durchaus auch immer wieder sympathisch. Aber dann kommt wieder was Nerviges. So wie das ständige Angeben, wie gut sie ist. Oder die sexuellen Anspielungen als Morgan noch da war. Besonders, weil sie auch nie berücksichtigt hat, dass Leute außerhalb des Teams (z.B. Vogesetzte) das mitbekommen könnten. Oder wenn sie ohne Not total durchdreht (wie bei dem einen Hack ihres Systems.....dass sie da überrascht ist, weil sie als IT-Expertin wirklich gut abgesichert ist, ok. Aber das nicht aufhörende Gestammel in der Szene statt professionell zu bleiben und aktiv zu werden, um das ganze zurückzuschlagen).