Cut fassungen für den KOMMERZ

Reese

New Member
regt euch das auch so sehr auf wie mich??? ständig und überall schneiden und cuttendie heut alles und jeden nur um mehr besucher zu kriegen. stirb langsam ab 12???

sogar bei 18er fassungen wird geschnitten nur um die unrated dvd nacher verkaufen zu können. da fühl ich mich doch betrogen.

und was soll sowas das texas chainsaw massacer the beginning nicht mal auf dvd uncut hier kommt? WER SIND DIE das die entscheiden dürfen was wir sehen und was nicht? sind doch bestimmt alles nur so verquerte pfarrer und frauenbuchautorinnen die auch immer sofort rumheulen wenn man in einem computersipel andere töten muss. = leute die sowas eh nicht kucken.

hier in diesem land ist man über 18 und fühlt sich immer noch bevormundet und beschützt, ICH WILL ABER NICHT beschützt werden. ich will einfach nur die filme so sehen wie der regiseur sie im sinn hatte, ist das zu viel verlangt? geht ja auch nicht um gesichter des todes oder sowas sondern echte filme mit story usw die auch in anderen ländern uncut kommen.
 
R

RickDeckard

Guest
Auch wenn ich mich damit unbeliebt mache :

ein bisschen Schutz muss es geben. Ich beziehe das aber jetzt nicht auf die ein oder andere geschnittene Szene, sondern eher auf eine Gesamtaussage eines Filmes.

Wir leben nun mal in einer gewissen Gesellschaft.
Hier werden Werte vorgegeben, ob man das nun gut findet oder nicht.

Wenn ein Film nun diese Werte mißachtet (ich rede nicht allgemein von Splatter !) dann sollte man Ihn auch kritisch prüfen.

Ich fände zum Beispiel einen Film der Padophilie gutheisst oder Rechtsradikalismus durchaus verbotswürdig ! Das soll jetzt kein Vergleich mit der angesprochen Gewaltkürzung sein, die ich ebenfalls nicht gutheisse. Aber man kann auch nicht generell sagen dass ALLES gedreht und ALLES gezeigt werden darf.

FSK als Richtlinie für Jugendliche und Eltern ist auch ok, aber das ist ein Thema für sich, denn da kann ich auch nur ständig den Kopf schütteln was da abgeht.

Wenn ein Film die Menschenwürde mit Füßen tritt bin ich für Verbot - was kommt später wenn das nicht so wäre : Kinder foltern ? Irgendwo muss es eine Grenze geben.

Das Thema mit den Kommerzkürzen ist auch für mich Übel. Dazu zähle ich aber auch : für FSK 12 freigeben obwohl Gewalt und Horror enthalten ist... das wird nämlich auch mittlerweile gerne gemacht.
 
R

RickDeckard

Guest
Original von Immortal

... Finde es schon recht daneben, dass man diese 100%igen Uncut Fassungen erst auf DVD erhält. Warum nicht gleich im Kino? Es schauen sich eh die selben Leute den Film an... und manche gehen erst gar nicht ins Kino, wenn sie hören, dass der Film cut auf die Leinwände kommt. Das ist dann ein großer Verlust für die Kinobetreiber, obwohl ja alles "für" die Filmindustrie gedacht ist. :wink: Denen ists egal, ob mehr Leute ins Kino gehen oder mehr Leute die DVDs kaufen. Im Prinzip läufts auf das selbe Resultat hinaus: Mehr Geld zugunsten der Filmindustrie.

Das stimmt - Kürzungen nur im Kino ist dann sinnlos, wenn die DVD alles zeigt. Aber ich denke das ist eher eine Entwicklung die durch diverse Directors Cut Filme entstanden ist. Hier scheint man wohl mehr möglichkeiten zu sehen Filme länger zu machen als im Kino. Dazu gehört dann halt auch Material hineinzubrinden welches vorher entfernt wurde.

Die Filme werden ja alle fürs Kino zurechtgeschnitten.
Die Produzenten (von der jeweiligen Kontrolleinrichtung bereits mit verbrannten Fingern ausgestattet) schneiden schon im Vorfeld eher kritische stellen raus als andere, damit die FSK erst gar keinen Wind in die Segel bekommt. Es bestünde sonst die Gefahr, dass man erst auf Länge kürzt, und später noch einmal gezwungen wird Gewalt zu kürzen.
Das sind dann höhere Kosten für die Produzenten.
Ich würde es mal vorbeugenden Schneiden nennen.
Auf den DVDs kann dann wieder alles länger werden und dann passt auch das kritische Material besser rein.

Zudem kann man beim Medium DVD auch verschiedene Versionen anbieten. Das wird im Kino seltener praktiziert...
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Also ich reg mich schon seit Jahre nicht mehr drüber auf!

Wenn der Film Cut ins Kino kommt, dann schau ich mir den Film nicht an. Durch das Heimkino - was man in jedem Elektroladen erwerben kann, ist das alles halb so tragisch geworden! Richtige Blockbuster schaue ich selber verständlich im Kino an, bei der Rubrik ist das auch alles halb so wild, da diese Filme so gut wie nie geschnitten werden!

Denn Film, der im Kino Cut lief, werde ich so oder so Uncut genießen dürfen! Die Frage ist nur wo ich den Film sehen werde! Im Kino oder Zuhause!
 

Reese

New Member
ist doch dumm. wo kann man denn besser kinder davor abhalten einen film zu sehen?

wenn man zu klein ist, lassen die einen nicht ins kino (in den zensierten film). für den uncut blutbad film kennt man aber immer einen der dir den kauft (oder internet). :uglygaga:

es wär doch schlauer den film nur im kino uncut zu bringen!
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Ein Kollege kann dir aber auch das Kino-Ticket besorgen und du kannst dir den FSK-18 Film auch mit 16 Jahren schon anschauen! Was glaubst du, wie ich die Filme früher gesehen habe?

Also keine gute Idee!
 
Oben