Dämonisch ~ Matthew McConaughey

dunkle-elfe

Scully im Einsatz
http://www.new-video.de/co/daekhe.jpg [/align]

USA, 2001
Regie: Bill Paxton
Cast: Bill Paxton, Matthew McConaughey

Story:
Als Kinder erleben die Brüder Fenton und Adam, wie ihr Vater nach dem Tod der Mutter völlig ausrastet. Daddy behauptet, in Gottes Auftrag Dämonen in Menschengestalt jagen und töten zu müssen. Die folgende Mordserie, die die Kinder auf traumatische Weise mit erleben, wird niemals aufgeklärt. 20 Jahre später meldet sich der inzwischen erwachsen gewordene Fenton bei der Polizei mit einem schrecklichen Geheimnis.

Also am Wochenende hab ich den Film (endlich mal) angeguckt. Mal davon abgesehen, daß der Grundton eigentlich sehr sehr ruhig ist, schafft es Matthew McConaughgey einen in den Bann der Geschichte zu ziehen. Der Wahn des Vaters und zwei Brüder, der eine glaubt das, was ihm der Vater erzählt, der andere nicht. Ich fand vor allem die Szenen mit den Kindern durchaus erschreckend, vor allem als Fanton die Grube ausheben mußte oder die "Strafe". Auch die "Aufräumarbeiten", bei denen die Kinder zur Hand gehen mußten ... Es gab nicht wirklich viel Effekte, aber die Szene unter dem Auto war schon toll gemacht. Blut sieht man (abgesehen auf den Kleidern der Kinder und des Vaters) nicht viel.

Nichts wirklich aufregendes und doch .... der Schluß war wohl das unerwartetste und fand ich diesen am besten vom ganzen Film.

Hat den sonst noch jemand gesehen ?
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Elfe

Schön, das du es endlich mal geschafft hast! *g*

Ich fand den Film auch einfach genial. Was soll man dazu noch groß sagen. ANSCHAUEN!!!


8/10 Points
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
hab denn Film auch letztens gesehen, fand denn ganz gut, aber sooo klasse war der Film auch wieder nicht. Die Story war recht Spannend und mitreisend, aber teilweise etwas langartmig. Die Idee war ziemlich gut und das Ende war wirklich klasse gemacht.
7 von 10 Dämonen
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich hab ihn auch gesehen, und fand ihn richtig klasse. "Wild" Bill Paxton sieht man eh viel zu wenig im Kino, dabei ist er so ein beliebter Schauspieler und Dämonisch - war zwar sehr ruhig, aber richtig spannnend, überraschend und gut gemacht.
 

mJason

New Member
Recht guter Film leider mit einigen längen.Und er hätte etwas Blutiger sein können :finster:
Aber das ende hat mich dann doch positiv überascht.4/6 Äxten
 

Puni

Well-Known Member
Ja, der gefiel mir auch mit sehr sehr tollem Ende und einer Story, die eigentlich nie langweilig wurde.
 
9/10

der film war für mich ständig spannend und ich hab mich einfach immer nur gefragt wie das ende ist und es war ziemlich gut
 

horror1966

New Member
Dieses Regie - Debut von Bill Paxton ist in meinen Augen ein ganz fantastischer Horror / Thriller geworden, der es schafft, den Zuschauer von der ersten bis zur letzten Minute zu fesseln und in seinen Bann zu ziehen. Die Story ist, wie ich finde, sehr gut durchdacht und weist so gut wie keine Logiklöcher auf. Allein schon die Idee mit dem religiösen Killer, der im Auftrag Gottes tötet, finde ich sehr interessant, auch wenn die Idee an sich nicht neu ist. Aber die Umsetzung habe ich jedenfalls in dieser wirklich tollen Form noch nicht gesehen.

Die darstellerischen Leistungen kann man hier meiner Meinung nach ohne weiteres als seehr gut und überzeugend bezeichnen, Bill Paxton selbst möchte ich bei der Darstellung seines Charakters schon als herausragend einstufen.

Der Film ist atmosphärisch extrem dicht, Die Atmo wirkt die ganze Zeit über sehr unheilvoll und bedrohlich. Der Zuschauer kann sich der Faszination des Films nicht entziehen, man fiebert richtiggehend mit. Auch in Sachen Spannung lässt der Film keine Wünsche offen, Längen oder gar Spannungseinbrüche gibt es nicht zu verzeichnen.

Insgesamt gesehen ein mehr als nur gelungenes Debut, das hier abgeliefert wurde, der Film ist äusserst gut und interessant in Szene gesetzt worden und bietet über die gesamte Laufzeit allerbeste Horror / Thriller Unterhaltung auf gehobenem Niveau.




9/10
 
Oben