D-Box Technik

narn5

Elwood Blues
Ich weiß nicht genau wohin mit dem Thema..

Ich war letztens in Guardians 3 und habe mir einen D-Box Sitz gegönnt um das mal auszuprobieren (preisaufschlag saftige 6€)
Ich hatte im Internet gelesen das man sich als Filmfan mindestens einmal selbst ein Bild machen sollte.
Was ist D-Box:

"Durch sensible, feinst justierte Technologie sind die Bewegungen der Sessel optimal mit der Handlung, Dynamik und Atmosphäre auf der Leinwand abgestimmt. Somit bist Du nicht mehr nur "stille/r" Betrachter:in sondern mitten im Film. Die D-BOX-Kinosessel bewegen sich synchron zu Bild und Ton. Drei Hauptbewegungsarten, die den Sessel vor und zurück, von Seite zu Seite sowie hoch und runter steuern, ermöglichen, in Verbindung mit einer Vibrationsfunktion, eine Vielzahl an Bewegungseffekten. Diese stehen über einen D-BOX Motion Code in perfektem Zusammenspiel mit der Handlung und den Emotionen des Films."
zitat: Kinopolis

1684157690437.png


Ich muss sagen das die Efekte sehr genau auf den Film abgestimmt sind und gut passen. Besonders in Flugszenen hat die Bewegung des Sessels das gefühl gut unterstützt.
Es lohnt sich aber meiner Meinung nur bei Actionreichen Filmen. Und der Preis ist mir eigentlich echt zu hoch.
Habt Ihr das schon getestet oder würdet Ihr?
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich war mal in einem 4D-Film, bei dem eine Sitzgruppe sich auch bewegt hat. Aber die D-Box-Sitze gibt es hier bei keinem Kino in der Nähe. Würde ich mir auch nicht bei jedem Film wünschen, aber in bei manchen Streifen fände ich es eigentlich ganz cool.
 

narn5

Elwood Blues
@jimbo ich finde ca. 17€ dann doch recht viel für einen Film, du nicht?
@Cimmerier 4D Kinos kannte ich vorher auch, aber die Sitze sind schon deutlich feiner abgestimmt und auch "Stärker"
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ja, ist mir bewusst. Aber ist halt bislang die einzige Erfahrung, die ich mit so einem immersiven Kinoerlebnis gesammelt habe. Inklusive olfaktorischer Elemente.
 

Dwight

Charged and Cranked
D-Box gibt es übrigens auch für das Heimkino zum Nachrüsten.

Dabei werden zwischen 2 oder 4 Aktoren in den Sitz gebaut, die für die Bewegung sorgen. Das Signal wird über eine HEMC Controller Box geliefert, die auf eine D-Box Datenbank zugreift. Für jeden Film gibt es ein eigenes "Rüttelprogramm".

Preislich bewegt man sich da im Einstieg bei knapp 7000€ für 2 Aktoren und bis zu 13.500€ für 4 Aktoren.

Ein jährliches Abo für die Datenbanknutzung ist ebenfalls nötig, da liegt man bei knapp 600€/Jahr soviel ich weiß.

Einen Sessel hat man dann übrigens immer noch nicht. Da kommt noch on Top :ugly:
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Ich buche ganz gern die Sitze neben einem D-Box Sitz. Bei Evil Dead hat man jeden D-Box Schocker mitgespürt... für umme!

Bisher aber noch nie selbst getestet :sad:.
 
Oben