Danny DeVito

Manny

Professioneller Zeitungsbügler


- Geboren am 17.11.1944 in Asbury Park, New Jersey als Daniel Michael DeVito
- Vor seiner Schauspielerkarriere arbeitete er als Kosmetiker im Schöneitssalon seiner Schwester
- Er ging an die American Academy of Dramatic Arts um Maskenbildner zu werden, wechselte dann aber zur Schauspielerei
- Ein Kommilitone von ihm, mit dem er sich sein Zimmer teilte, war Michael Douglas
- Devito ist mit 1,52 m einer der kleinsten Schauspieler Hollywoods und hatte wegen seiner Körpergröße anfangs Schwierigkeiten Fuß zu fassen
- Er spielte in der Bühnenversion von Einer flog über das Kuckucksnest die gleiche Rolle wie später in der Verfilmung, Michael Douglas hatte ihn für den Film vorgeschlagen.
- Einer flog über das Kuckucksnest sorgte dann auch für seinen Durchbruch
- Danny Devito ist nicht nur Schauspieler sondern auch Regisseur und Produzent
- So führte er bei Regie bei T.V. Total verrückt, Schmeiß die Mamaaus dem Zug, Der Rosenkrieg, Jimmy Hoffa, Matilda, Tötet Smoochy, Der Appartment Schreck und
- Seit 1982 ist er mit der Schauspielerin Rhea Peröman verheiratet und hat mit ihr 3 Kinder
- 2011 wurde DeVito auf dem Walk of Fame mit einem Stern in der Kategorie Fernsehen geehrt
- Er wurde mit einem Golden Globe und einem Emmy als bester Nebendarsteller für seine Rolle in der Fernsehserie Taxi ausgezeichnet und erhielt eine goldene Kamera und einen Preis vom Filmfestival von Karlovy Vary für sein Lebenswerk sowie einen ShoWest Award als männlicher Star des Jahres 1989
- Nominiert war er außerdem zwei mal für den goldenen Bären (Der Rosenkrieg, Jimmy Hoffa), jeweils einmal für den Oscar und den British Academy Film Award für Erin Brokovich, wo er als Produzent beteiligt war


Filmographie:

1970: Dreams of Glass
1971: Mortadella
1971: Bananas
1973: Scalawag
1975: Einer flog über das Kuckucksnest
1977: Der größte Liebhaber der Welt
1978: Der Galgenstrick
1978: Taxi (Fernsehserie)
1983: Zeit der Zärtlichkeit