Daredevil: Born Again ~ Charlie Cox, Vincent D'Onofrio, Disney+

Gray_Fox

Well-Known Member
Er tötet keine Unschuldigen und "nur" die Bösen, die es "verdient" haben.
Darf Daredevil nicht mit einem Polizisten arbeiten, wenn er im Dienst aus Notwehr jemanden getötet hat?
Was ist mit Richtern, die wen zum Tode verurteilt haben?
Daredevil selbst war zudem in der Serie oft nah am Rand und kann Frank "verstehen".
Auch sieht er, dass er nur "Gutes" tun will.

Presko

Don Quijote des Forums
Er tötet keine Unschuldigen und "nur" die Bösen, die es "verdient" haben.
Da ist die Serie überaupt nicht klar. Allein die Szene gegen die Task Force. Da hat er ja keine genauen Informationen über die einzelnen Personen, was die bereits getan oder nicht getan haben. Genauso in der Netflix-Serie, da ist völlig unklar, ob er über jedes einzelne Opfer wirklich Recherchen getätigt hat - eher erscheint es, und so äussert er sich auch, wer ihm im Weg steht, kann abemurkst werden.

Darf Daredevil nicht mit einem Polizisten arbeiten, wenn er im Dienst aus Notwehr jemanden getötet hat?
Hä? Was hat das damit zu tun? Frank Castle tötet eben gerade nicht aus Notwehr.

Was ist mit Richtern, die wen zum Tode verurteilt haben?
Würde ich zumindest auch fragwürdig finden. Aber immerhin haben sie gemäss rechtstaatlicher Verfahren geurteilt. Ist kein Vergleich mit Frank.

Daredevil selbst war zudem in der Serie oft nah am Rand und kann Frank "verstehen".
Und, er wehrt sich dagegen, weil er genau das nicht will. Und nochmal, Frank begeht ja nicht nur einfach Selbstjustiz in extremen Fällen. Er tötet fast schon wahllos, was ihm im Wege steht und geht dabei auch noch teilweise scheinbar extra sadistisch vor.

Auch sieht er, dass er nur "Gutes" tun will.
Das geht für mich nicht auf, im Kontext der Serie. Frank tötet so brutal und so viele Leute fast schon wahllos - das geht für mich nicht auf, mit den eigentlich rechtschaffenen und sehr moralischen Figuren Matt und Karen.

Gray_Fox

Well-Known Member
Ich habe die Serien ein zweites Mal gesehen und gerade erst, weswegen die Erinnerungen recht frisch sind.
Frank wollte einen Soldaten nicht verletzten, der nur seine Pflicht tut und hat dies im Vorfeld bereits angesprochen.
Hat sich eher festnehmen lassen, anstatt Polizisten zu verletzten oder gar zu töten.
War komplett kaputt, als er dachte, er hätte unschuldige Frauen getötet.
Hat wiederholt Kugeln für Opfer eingefangen.
Die Brutalität stimmt. Richtete sich aber nur gegenüber denen, die es "verdient" hatten.
Wie z.B. die Mörder seiner Familie oder die daran beteiligt waren.
Auch hätte er sich in Staffel 1 töten lassen, damit Beweise gegen diese vorhanden sind und weil er dachte, er hätte es verdient zu sterben.

Es gab eine US Studie von vor ein paar Jahren, nach der über 180 Menschen zu unrecht zum Tode verurteilt waren.
Müssen die Richter nun ins Gefängnis, weil sie falsch geurteilt haben?
Dieses Thema ist schon sehr komplex.
Auch für Polizisten im Dienst. Ab wann ist es Notwehr und ab wann bewusste "Tötung"? Gab in der Vergangenheit genug Fälle.
Im Rahmen des Marvel Universums "passt" diese Selbstjustiz durchaus.
Bisher hat der Punisher noch keine Unschuldigen bewusst getötet und dabei gar Spaß oder Genugtuung verspürt.
Das Thema und wie er damit aneckt wurde aber oft genug aufgegriffen. Auch in der Serie Daredevil, als er eingeführt wurde.
Er hätte auch Daredevil wiederholt töten können, gerade nach deren ersten Aufeinandertreffen und tat es nicht.
Eben weil er keinen töten will, der es nicht "verdient" hat.

Darf man überhaupt "Fan" eines Mörders sein, der so handelt?
Darf man John Wick gut finden? Der geht ja auch mit Tötungsabsichten umher und erschießt jeden "Bösen".
Darf man überhaupt noch Fan von Actionhelden sein, wenn es nicht 100 % Notwehr ist?
Darf man Fan von Han solo sein, weil er zuerst geschossen hat und nicht aus "Notwehr"?
Da scheint der Punisher mit seiner Moral noch gut zu passen.
Selbst Superman hat in Man of Steel getötet.
Sollte Superman nun lebenslang ins Gefängnis?

Ist dies Notwehr?

Zuletzt bearbeitet:

Jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich weiß nicht ob ich alt geworden bin, aber ich hatte keinen Spaß dabei das hier verlinkte Video zu gucken und auch nicht dabei mir den Kurzfilm mit Thomas Jane, Laundry, anzusehen. Obwohl ich Letzteres mal gut fand. Ich glaube die Leute, die es verdienen so zu sterben, müssen wirklich miese Wichser sein, damit ich als Zuseher Genugtuung empfinden kann. Also quasi am Besten, dass man liebsten Selber Selbstjutiz behen würde.
Es gibt ja oft genug Krimis wo die Polizei nichts machen kann. Da sehe ich dann manchmal Bedarf.

Gronzilla

Well-Known Member
Man kann Daredevil Born Again in all den Punkten kritisieren, wie ihr es hier tut.ich stimme da weitestgehend zu. Trotzdem hat mir die Serie Spass gemacht. Und ja, Castle ist ein Highlight.

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich bin froh mit dem offenen Ende. Es fühlt sich wie der Beginn einer zweiten Trilogie an, der dafür sorgt alles was Netflix gut gemacht hat wieder ins MCU zu portieren. Ich hoffe auf einen Story Strang in dem
Jessica Jones hinzu kommt und daredevil bei dem Aufstellen einer Armee unterstützt und Luke Cage im Zuge dessen auf die Suche nach Danny geht und ihn und Meachum aus Kun Lun zurückholt. In der Zwischenzeit soll sich Danny charakterlich bitte etwas weiterentwickelt haben und die Iron fist richtig beherrschen. Jedenfalls haben wir dann im Kampf um New York dann alle defenders + punisher und mit bullseye einen weiteren Verbündeten. Vielleicht stößt dann noch Kate bishop dazu, die ihren Stiefvater retten möchte. Also sollte es in der zweiten Staffel um die Rettung der Geiseln (da ist ja auch der swordsman) gehen. Es wäre natürlich cool wenn auch der Kingpin sein eigenes Team aufbaut. Und in der dritten Staffel geht es dann in den großen Showdown der das Ende des kingpins darstellt. Nur wer im Team des kingpins sein könnte weiß ich nicht.

Fände es Klasse wenn wir uns in so eine Richtung bewegen. :smile:

Presko

Don Quijote des Forums
@Gray_Fox : Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht sogenau, warum Du mit all den Punkten kommst. Ich glaube, eine DIskussion über Todesstrafe bzw. wann ist Einsatz von Gewalt oder das Töten von Menschen moralisch vertretbar, wäre etwas offtopic hier. Ich finde Deine Vergleiche halt nicht wirklich passend. Die Tat eines Richters, der innerhalb seines richterlichen Amtes die Todesstrafe ausspricht, die wahrscheinlich von einem Staatsanwalt beantragt und von der Jury mit einem Schuldspruch bestätigt wurde, ist doch moralisch nicht auf derselben Stufe, wie die eines Mannes, der ausserhalb des Rechtsstaates rumläuft und gezielt brutal Menschen und deren henchmen tötet, weil sie allein nach seinem Gutdünken es verdient haben. Dasselbe gilt für die anderen Beispiele. Aber darüber müssten wir vlt. in einem anderen Thread weiterdiskutieren.

Aber ich mit meinem Post ja gar keine solche Diskussion auftun. Der Punisher als Figur macht ja auch total Sinn im Daredevil-Kosmos und Bernthal spielt ihn grandios. Meine Kritik richtet sich an die Storyschreiber:innen. Insbesondere in der letzten Episode finde ich das Verhalten von Karen und Matt Frank gegenüber einfach nicht stimmig. Die lassen ihn einfach machen. Zwischen den dreien ist fast schon ne lockere Beziehung, wo man ein bisschen rumblödelt, Matt schaut auch zu, wenn auch widerwillig zu, wie der Punisher Polizisten tötet. Und das passt für mich einfach nicht dazu, wie sie sonst beschrieben werden. Als hin- und hergerissene Personen, die ihr Handeln dauernd moralisch hinterfragen.

Noermel

Well-Known Member
Also das Thema Rache, Selbstjustiz und was ist Gerechtigkeit ist wirklich sehr vielschichtig und bräuchte in der Tat einen eigenen Thread.
Am Ende zählt aber eben auch die Geschichte hinter der Person und nat. wie gut der Schauspieler die Rolle verkörpert.

Bernthal ist geboren für diese Rolle. Er kann noch soviel Böse killen man wird ihm nie hassen dafür oder sagen "hey was ein Arsch hoffentlich killt ihn mal jemand".
Anti Hero halt.

Gray_Fox

Well-Known Member
Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht sogenau
Fehler liegt bei mir.
Anders ausgedrückt: Unser System (Polizei, Gesetze etc.) funktioniert nicht perfekt und Verantwortliche werden oft nicht zur Rechenschaft gezogen.
In der Daredevil Serie ist es auch so, weswegen es überhaupt Daredevil gibt.
Die Widersprüchlichkeit (Matt ist Teil des Systems) wurde auch in der Serie behandelt.
Er weiß ja, dass das System nicht funktioniert und begeht von Folter, schwerer Körperverletzung, Erpressung, Einbruch usw. sehr viele Straftaten. Rechtfertigt es aber mit "für das Gute".
Von dem Standpunkt aus kann er Frank verstehen.

Nun kommen wir zum Töten.
Schau dir die ersten 15 Minuten von Born Again an und wie Daredevil den Tod von Bullyseye in Kauf genommen hat (versuchter Mord?).
Und hier ging es "nur" um den besten Freund und nicht um Frau und Kinder.
Karen hat zudem die rechte Hand von Fisk getötet, um sich, Matt und Foggy zu schützen.
Auch sie hat diese Grenze überschritten.

Frank hat nachweislich nur die "Bösen" getötet und sein moralischer Kompass funktioniert zumindest etwas.
Auch tötet er nicht jeden Verbrecher.
Dies wurde auch in der Serie Punisher abgehandelt.

Presko

Don Quijote des Forums
Das ist mir ja alles bewusst, und Matts Ringen mit den moralischen Fragen seiner Handlungen wird ja intensiv thematisiert. Aber umso mehr macht es für mich keinen Sinn, wie Matt und Karen dann in der letzten Folge so relativ locker mit Castle umgehen... Aber ist ja ok. Für Dich kommts stimmig rüber, für mich eben net.

Raphiw

Guybrush Feelgood
Sauber. Nachdem schon eine bestommte figure wieder da sein wird in staffel 2, hoffe ich auf zwei andere saffeln und ein team up in 2 weiteren staffeln.

Oben