Das beste Rollenspiel aller Zeiten!

T

Thomas

Guest
Weiss ich net. Hab nur VIII, X und X-2.
Von den andren hab ich nur Reviews und son Zeugs gelesen.
Also mein Favorit is VIII.
 
B

bristow

Guest
das allerbeste spiel ist meiner meinung nach
sacred +Add On "Underworld" :grins:
Aber Final Fantasy Is auch Klasse :top:
 
A

AlecEmpire

Guest
Auch wenn ich mich jetzt als Old-School RPGler oute, was mich aber ganz und garnicht stört.

Amberstar
Ambermoon
Ulitma Underworld 1&2
...und natürlich etliche Wizardry und Ultima Games.

Amberstar selbst hat mein ganzes Verständnis für Fantasy prägt. Es gibt keinen einzigen Film der auch nur den Hauch dessen vermittelt, was dieses Spiel, die Musik und die ganze Geschichte drumherum mir damals vermittelt hat.

Zu neuen Rollenspielen kann ich keine Aussage treffen, da ich vor ca. 3 Jahren aufgehört habe Spiele zu spielen (gibt einfach Millionen anderer Sachen die mich heute mehr interessieren und für die ich sonst keine Zeit hätte). Zwischedurch Deadly Dungeons und QuestLord auf dem Android Smartphone ist aber noch drin.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Ne das zählt nicht. :biggrin: :wink:

Mich reizt besonders UO, weil es dort wohl - wie ich gelesen habe - gar nicht um das Spiel selbst geht. Es gibt keine großartigen Spielinhalte, bspw. Raids etc. Es geht wohl hauptsächlich darum in dieser Welt zu leben, die Regeln dieser Welt zu befolgen, also sich entsprechend den Gefolgenheiten dieser Welt gegenüber anderen Spielern zu verhalten, komplett einzutauchen und dort quasi ein "Second Life" zu führen. Eigentlich echtes Rollenspiel, wobei sich "Spiel" auf das authentische Verhalten und Leben in dieser fiktiven Welt bezieht.
Ich kenne aber keine einzige Person die UO spielt, andererseits scheint es aber seit 20 Jahren immer noch zu laufen und sich auch zu finanzieren.
Schade, dass hier keine weitere Inputs liefern kann...
 

Metroplex

Well-Known Member
Ich habe damals seeeehr seeeeeeeehr seeeeeehr viel Zeit in Ultima Online invesiert.
Damals. das ist so über den Daumen gerechnet wirklich schon an die 15 - 20 Jahre her :ugly:

Und damals war Internet noch nicht einfach per FlatRate abgerechnet, sondern kostete pro Stunde! Jeden Monat gab's Stress mit den Eltern :ugly:
Es war eine schöne Zeit, aber so rückblickend war es schon eine Zeitverschwendung hunderte von Stunden in Erzminen zu stehen, Eisen abzubauen und damit Dolche zu schmieden, nur damit ich mir irgendwann mal eine eigene schwarze Rüstung zusammenhämmern kann.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Metroplex schrieb:
Und damals war Internet noch nicht einfach per FlatRate abgerechnet, sondern kostete pro Stunde! Jeden Monat gab's Stress mit den Eltern :ugly:
Es war eine schöne Zeit, aber so rückblickend war es schon eine Zeitverschwendung hunderte von Stunden in Erzminen zu stehen, Eisen abzubauen und damit Dolche zu schmieden, nur damit ich mir irgendwann mal eine eigene schwarze Rüstung zusammenhämmern kann.
Zeitverschwendung? Ok, wenn man nur in der Mine rumsteht, vielleicht. Ansich aber nicht zeitverschwenderischer, als jedes andere Spiel auch.
Wenn man es richtig spielt, also das Rollenspiel wirklich annimmt, findet ich, dass es sogar über das reine Spielen hinausgeht.
Schade, dass es das UO nicht fürs Tabelt gibt, das würde mich dann wirklich reizen. Lord British soll ja auch richtig angefixt sein vom Mobile Gaming, Aber der ist wahrscheinlich gar nicht mehr für das Game zuständig, oder?
 

Metroplex

Well-Known Member
An die Stats kann ich mich nicht mehr erinnern :ugly: Aber ging glaub mehr darum dass sie eben schwarz war, und nicht silbern.
Die war eh viel schlechter als alles was man irgendwo von einem Monster gelootet hat, da ich Enchanting nicht trainiert habe und somit sowieso keine Bonussachen drauf hauen konnte.
Allgemein war vieles super rare was einfach eine andere Farbe hatte. zB konnte man so Farbtöpfe kaufen (mit ingame Geld, nicht mit Euro so wie heute :ugly: ) mit welchem man Stoffe färben konnte. Aber KEINE schwarzen.
Schwarze Farbe war nur ein Geschenk welches man sich zum (glaub) 5 jährigen Accountjubiläum aussuchen konnte. Man musste also jemanden kennen der eine solche Farbe hatte, und dem dann zB Gold geben damit er dein Zeug schwarz färbt.
Später wurde aber alles immer einfacher gemacht, und auch schwarze Farbe konnte man plötzlich relativ einfach haben (weiss aber nicht mehr wie).

@Måbruk

Naja, ich bin heute sehr skeptisch was Onlinespiele angeht, denn sie erzählen mir keine Geschichte. Wenn ich 100 Stunden Fallout 4 spiele, dann ist das für mich keine Zeitverschwendung da ich eine Geschichte erlebt habe.
Aber wenn ich tausende von Stunden damit verbringe irgend welche Skills zu trainieren, dann finde ich schon im Nachhinein dass das vielleicht etwas übertrieben war. Eben auch wenn man bedenkt dass ich bares Geld für die Internet Zeit ausgegeben habe. Auch da wurde später alles viel einfacher, aber zu der Zeit als ich angefangen habe, musste man um einen Skill auf 100 (maximal) zu bringen wirklich unzählige Stunden investieren.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Metroplex schrieb:
Naja, ich bin heute sehr skeptisch was Onlinespiele angeht, denn sie erzählen mir keine Geschichte. Wenn ich 100 Stunden Fallout 4 spiele, dann ist das für mich keine Zeitverschwendung da ich eine Geschichte erlebt habe.
Es gibt ja auch diese LARPs, Live Action Role Playing, ich glaube da geht es auch nicht um irgendiene Geschichte, sondern in der fiktiven Welt zu leben und quasi den Qualm der Geschichte einzuatmen. Das geht auch gant gut ohne Geschichte.
Gut, da ist man draußen und unter Gleichgesinnten Leuten, ist vielleicht doch etwas anders.
Aber mit dem Tablet könnte man ja jetzt raus, sich gewandet ans Lagerfeuer hocken und UO zocken! :biggrin:


Aber wenn ich tausende von Stunden damit verbringe irgend welche Skills
zu trainieren, dann finde ich schon im Nachhinein dass das vielleicht
etwas übertrieben war. Eben auch wenn man bedenkt dass ich bares Geld
für die Internet Zeit ausgegeben habe. Auch da wurde später alles viel
einfacher, aber zu der Zeit als ich angefangen habe, musste man um einen
Skill auf 100 (maximal) zu bringen wirklich unzählige Stunden
investieren.
Jo, aber damals hatte das Online Ding noch eine ganz andere Faszination.
1995, WorldsAway bei Compuserve, das war Faszination pur. :thumbsup:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bei Ultima 9 gabs damals diesen lustigen Bug. Da konnte man relativ am Anfang ein Superschwert mit einem Zauberspruch aus einer Vitrine herauspusten. :biggrin: Kann mich aber auch noch daran erinnern, wie legendär verbuggt das war. Meine Fresse. Am Ende des ersten Kapitels musste man mehrere Gegenstände auf einen Altar legen um was zu aktivieren. Ich habs zwei oder dreimal neu installiert, aber an der Stelle ist nie was passiert. Schade eigentlich. Soweit ich weiß, war das für damalige Verhältnisse ungemein ambitioniert.

Die anderen Ultimae hab ich leider nie gespielt, wobei ich das irgendwann bestimmt mal nachholen werde.

@Topic
Das beste Rollenspiel aller Zeiten? Hmm.

In Sachen Story South Park: Der Stab der Wahrheit :ugly:

Ne, ich glaube, das wären entweder Skyrim oder Fallout 3. Oder Gothic. Viele schwören ja auf Baldur's Gate oder Knights of the Old Republic. Borderlands 2. The Legend of Zelda: A Link to the Past? Dark Souls? Planescape Torment. Outcast? Chrono Trigger. Secret of Mana. Final Fantasy VII? Fable. Diablo 1, 2, 3?

Nein, ich habs: The Witcher 3.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Jay schrieb:
Soweit ich weiß, war das für damalige Verhältnisse ungemein ambitioniert.
Jepp, deswegen gab es damals aber trotzdem großes Geschrei, wgn. den ganzen Bugs.
Im nachhinein muss man Garriott zwar für seinen Mut loben, aber ich glaube viele hätten damals einfach lieber ein klassisches Ultima bekommen, was dann mit UO auch verwirklicht wurde.

Jay schrieb:
Die anderen Ultimae hab ich leider nie gespielt, wobei ich das irgendwann bestimmt mal nachholen werde.
Ich glaube das lohnt sich aber nur bei Ultima 7 vielleicht noch, Ultima 8 wurde ziemlich kritisiiert.
Ultima 1-6 ist super-retro, ich glaube daran hat man heute keinen Spass mehr, von Grafik kann man hier quasi kaum sprechen. :wink:

Jay schrieb:
@Topic
Das beste Rollenspiel aller Zeiten? Hmm.
Hängt denke ich vom persönlichen Geschmack ab. Ich liebe ja klassische Dungeoncrawler, bei mir etwas in der Richtung.
Einen persönlichen Favoriten habe ich nicht, zumal ich kaum noch neue Spiele spiele.
Zelda: A Link to the Past war schon eine Bombe damals, schlichtweg perfekt, denke ich gerne daran zurück.
 

Garrett

Meisterdieb
The Witcher 3 würde ich auf jeden Fall auch dazu zählen, obwohl es in Sachen Charakterentwicklung besseres gibt. Die besten Quests findet man meines Erachtens hier.

Viele schwören ja auf Pillars of Eternity, ich bin nach 30 Stunden ausgestiegen, das hat mich bislang nicht abgeholt. Divinity: Original Sin bevorzuge ich da eher. Das aktuelle Torment: Tides of Numenera ist auch famos. Anachronox würde ich auch noch dazu zählen.
 

Metroplex

Well-Known Member
Ultima 9 wollte ich damals auch spielen, aber mein Rechner war da schon ziemlich arg am Limit.
Mehr als 2 oder 3 Gegner auf einmal im Bild und das Spiel fand nur noch als Dia-Show statt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das war glaub zu der Zeit, als der Athlon rauskam, oder?

Måbruk schrieb:
Ultima 1-6 ist super-retro, ich glaube daran hat man heute keinen Spass mehr, von Grafik kann man hier quasi kaum sprechen. :wink:
Hey, das ist kein Kriterium. #allhailzork

Garrett schrieb:
Die besten Quests findet man meines Erachtens hier.
Finde ich auch. Die Quests hier im Forum gehören mit zu den besten.

Ich wünschte es käm nochmal was mit der Atmo des ersten Diablo. Schummrig finster, ohne gleich friedhofsfatal wie Dark Souls zu sein.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Wobei der Playable Teaser echt einiges zu wünschen übrig lässt. Das Ganze ist irgendwie dann doch nochmal ganz anders als das Original und weit von einem treuen Remake entfernt. Hinzu kommt die echt eigenartige Optik, die mir nicht zusagen möchte. Aber egal, das Originalspiel habe ich erst neulich bei GOG gekauft und das kann man sich auch noch prima geben.
 
Oben