Das Dilemma mit den sozialen Medien (Netflix)

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hi, schon wer diese Doku geschaut?

Klar, dass Facebook gezielt Nutzerdaten ausspioniert und manipulativ für individuelle Werbung nutzt, ist ja nun wirklich keine Neuigkeit, aber diese Doku betrachtet das Thema noch ein klein bisl tiefer und lässt dafür so einige bekannte Namen aus der Branche zu Wort kommen.

Gutes Begleitstück dazu ist auch Cambridge Analyticas großer Hack, der zwar einen bescheuert sperrigen Titel hat, aber echt sehenswert ist.
 

Grammy9

Well-Known Member
Die Doku habe ich vor einigen Tagen auch gesehen und kann sie wirklich empfehlen.
Fängt recht harmlos an, da man vieles davon bereits weiß. Dann aber kommen immer mehr Sachen dazu, wo ich am Ende etwas schockiert war.
Ich dachte ich wüsste viel, aber das der Hasenbau so tief geht hätte ich nicht gedacht.
In meinen Augen zur Zeit eine wichtige Dokumentation, die relevanter denn je ist.
 

Leo20

Active Member
Danke für diesen Tipp, das packe ich mir mal auf die Watchlist. DasThema interessiert mich immer mehr.

Insgesamt ist das ja mitllerweile gängige Praktik, nicht nur von Facebook. Auch Google (und alles was dazugehört) arbeiten ja auf diese Weise. Wobei ich bei Google gut finde, dass sie die Personalisierung immerhin halbwegs transparent gestalten, da man sich zumindest ansehen kann, in welche Bereiche Google das eigene Profil einordnet.

Ich werde mir die Doku auf jeden Fall mal ansehen!
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Aber arbeitet (womöglich) Netflix selbst mit seinen Nutzer*Innendaten nicht ähnlich?
Klar sind das nicht so sensible Daten, wie man in den sozialen Medien austauscht, aber am Ende läuft es auch auf Personalisierung raus.
 
  • Like
Reaktionen: Jay

Grammy9

Well-Known Member
Jetzt wo du es sagst, ja netflix arbeitet eigentlich nicht viel anders.
Aber man kann netflix zumindest es gut halten das sie so eine Dokumentation in programm haben und sie auch finanziert hat.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Netflix arbeitet aber mit den Daten intern, um Sachen zu produzieren und dem Kunden das mutmaßlich richtige Programm anzubieten. Zudem ist die Datengüte und der Informationsumfang bezogen auf den Nutzer eine ganz andere.
 

Leo20

Active Member
Netflix arbeitet aber mit den Daten intern, um Sachen zu produzieren und dem Kunden das mutmaßlich richtige Programm anzubieten. Zudem ist die Datengüte und der Informationsumfang bezogen auf den Nutzer eine ganz andere.
Jetzt warst du schneller, das wollte ich auch gerade schreiben :biggrin:

Netflix braucht die gesammelten Daten ja selbst. Und die Methode, überhaupt Daten zu sammeln, ist ja heute recht normal geworden.
 

Grammy9

Well-Known Member
Wobei ich bei netflix das nutzen der Kundendaten okay finde. Einfach weil der Nutzer davon profitiert. Es wird das gefördert, was die Nutzer sehen möchten. Natürlich ist da auch viel Mist dabei, aber der Kunde profitiert ebenfalls davon.

Was aber Facebook mit den Daten macht ist moralisch sehr verwerflich. Es wird eiskalt eine Spaltung der Gesellschaft gefördert, nur weil es wirtschaftlich effizient ist.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Eben. Auf den Leib geschneiderte Werbung ist eine Sache, aber diese ganzen Corona ist fake / Erde ist rund / Ausländer nehmen uns die Arbeit weg etc Leuts sind so viel verständlicher in ihrer Existenz, wenn man weiß, dass sie tagtäglich nur Gleichgesinnte auf Social Media sehen und im Glauben unterstützt werden, die Welt sei so wie sie sie vermuten... und das nur, weil das System ersinnt, dass solche Beiträge die Beteiligungsquote (dh die Zeit, Anzeigen zu sehen) erhöhen.
 

Grammy9

Well-Known Member
Eben. Auf den Leib geschneiderte Werbung ist eine Sache, aber diese ganzen Corona ist fake / Erde ist rund / Ausländer nehmen uns die Arbeit weg etc Leuts sind so viel verständlicher in ihrer Existenz, wenn man weiß, dass sie tagtäglich nur Gleichgesinnte auf Social Media sehen und im Glauben unterstützt werden, die Welt sei so wie sie sie vermuten... und das nur, weil das System ersinnt, dass solche Beiträge die Beteiligungsquote (dh die Zeit, Anzeigen zu sehen) erhöhen.

Mir hat die Doku auch geholfen es besser nachzuvollziehen. Das soziale Medien es leichter machen Gleichdenkende zu finden und zu Radikalisieren war für mich immer ersichtlich und logisch.
Das aber die Algorithmen diesen Effekt vielfach verstärken war mir dagegen neu. Zumindest in diesen Ausmaß.

Die USA ist da ein hervorragendes Beispiel. In keinen anderen Land wird Facebook als sehr genutzt wie dort, ich meine von knapp über 70% gelesen zu haben vor einigen Wochen.
Und in kaum einen anderen Land ist die Spaltung so groß wie in der USA, vor allem politisch.

Aber nicht nur soziale Medien sind das Problem, auch Nachrichtensender. Das fox die Speichellecker von Trump sind ist ja nichts neues. Aber auch hier gilt, gesendet wird was geschaut wird.
 
Oben