Das objektive und sachliche Topic über die Band namens Frei.Wild

j.@.c.K

Liza Saturday
Nun nehmen wir mal an, die Jungs sind Nazis. Mit dem Bekanntheitsgrad, den sie gerade inne haben wäre es sicher nicht von Vorteil in jedem Lied über die Liebe zu seinem Heimatland zu singen und das Leute, denen es da nicht gefällt, sich doch bitte verpissen mögen. Wenn dem so ist, dann verschachteln sie es ziemlich gut. Hut ab.

Ich kann für mich sagen: Die Musik ist Scheisse und als Band mit dem Hintergrund sich hinzustellen und zu sagen: Ne, wir sind nicht politisch, das sollte nie Einfluss auf die Band haben, ist einfach nur lachhaft, bei dem was sie so verbreiten. Sei es drum.

Was ich keineswegs ok finde und das sage ich, der die Band überhaupt nicht ab kann ist, wie jetzt mit ihnen umgesprungen wird, Politik hin oder her. Da wird nämlich nicht gegen die Band selber vorgegangen, sondern man will es nur anderen Leuten recht machen, die mit der Band ein Problem haben. Ich meine, ich hätte auch kein Problem damit gehabt, wenn so Kulturbanausen wie MIA sich freiwillig zurückgezogen hätten. Die Mucke ist genauso geistiger Durchfall.

Ich bin ja mal wirklich gespannt, wie das alles noch weiter geht und wohin es führt. Gabs eigentlich von der Band selber schon Statements oder Stellungnahmen zum Echo oder WFF? Hab noch nicht ausgiebig recherchiert, aber ich bin mir ziemlich sicher, die reiben sich jetzt die Hände, weil es ihnen ja total in den Schoß spielt. Was ist schon so ein dämlicher Echo, im Vergleich zu der Publicity, die sie jetzt haben?
 

Der Pirat

New Member
NewLex schrieb:
PS: Weil hier der Großteil nur die patriotischen Lieder von FreiWild kennt: Die singen auch über Zivilcourage, Hunger leidende Kinder in der 3. Welt, Selbstbewusstsein, Motivation, Angstüberwindung, Fehlende Gerechtigkeit im Staat, Liebe, Miteinander, Freundschaft, Umweltschutz und vor allem Toleranz.

Nur um das Argument mal aufzugreifen.
Das machen viele Bands des ganz rechten Spektrums auch... Sein es nun Landser oder Skrewdriver oder was weiss ich fürn Nazidreck... :wink:
Wobei eben auch ganz Linke Bands diese Themen behandeln...

Naja. Ich halt mich aus der Disskussion raus. Ich mag die Band nicht und damit ists für mich auch schon vorbei! :smile:
 

NewLex

Well-Known Member
Naja, ich habs ja nur erwähnt weil ja immer nur auf ihren patriotischen Liedern rumgetrampelt wird. Als ob die nur über das Thema singen. Im neuesten Album gabs gar kein patriotisches Lied...
 

Der Pirat

New Member
Es ist ja auch oftmals nicht der Patriotismus der da störend empfunden wird, sondern die nationalistische Grundeinstellung in manchen Liedern und auch vorher schon bei den Kaiserjägern...

Naja. Wie gesagt. Ich misch mich in die ganze Disskussion nicht mehr ein, da mans beiden Seiten eh nicht recht machen kann.
Die Fans verteidigen ihre FreiWildler bis zum geht nicht mehr und die Gegenseite haut immer wieder die gleichen Argumente hin... Ergo dfreht sich das alles nur im Kreis und keiner kommt irgendwie vorran...
 

Sesqua

Lebt noch
Total interessant das Interview oben steht "hauen zum Gegenschlag aus" usw. und wenn man dann nicht nur die Überschrift liest und den Anreiser sieht man wieder welche Propaganda die Medien machen können. Denn die Zitierten Interview zeilen sind wenn du mich fragst auf einem guten Niveau und überhaupt nicht "streitesuchend"
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Das sind die Medien. War ja damals bei den Onkelz auch nicht anders. Wenn die irgendwo gespielt haben, haste auch immer überall sowas gelesen wie: Die Onkelz sind in der Stadt, hüte sich wer kann, oder was weiss ich.

Naja, eins haben FW mit den Onkelz gemein. Sie polarisieren. Und irgendwie werden die pro FW Leute nie mit den Contra Leuten auf einen grünen Zweig kommen. Ich quartier mich erst mal irgendwoe dazwischen ein.
 

NewLex

Well-Known Member
j.@.c.K schrieb:
Und irgendwie werden die pro FW Leute nie mit den Contra Leuten auf einen grünen Zweig kommen.

Schon klar wenn man als FreiWild Fan als Rechtsextrem oder als Nazi dargestellt wird. Man kann die Musik schlecht finden, man kann die Einstellung von FreiWild nicht mögen, aber alle Fans gleich als Extremisten oder Vollidioten darzustellen geht halt mal gar nicht. Da muss man sich ja zwangsläufig verteidigen.
Ich höre auch die Ärtze und einige coole Lieder von anderen Punk-Bands, muss jedoch bei manchen Texten auch den Kopf Schütteln über deren Einstellung. Trotzdem halte ich die Fans nicht für Linksextremistische Kommunisten.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Also ich für meinen Teil kann behaupten noch nicht einen FW als Nazi oder sonst was bezeichnet/abgestempelt zu haben. Und wenn die Leute das so machen, dann ist das definitiv nicht in Ordnung.

FW haben eben sehr simple Texte und Zeug mit dem man sich wohl, leider, sehr schnell identifizieren kann. Ich bleibe bei meiner Meinung und halte FW für grenzwertig. Deswegen fang ich aber sicher nicht an, die Fans alle über einen Kamm zu scheren. Wobei ich sagen muss, dass es den Anschein hat, als seien die meisten Fans nicht gerade die hellsten im Kopf (aber auch hier bin ich mir sicher, dass was Pro FW Kommentare angeht, man sich nur die "besten" rausgepickt hat).
 
Oben