Das Omen (remake) [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hey, Alanis Morrisette als Gott ist auch schon 7 (!) Jahre her.

Aber da das Omen schon reichlich Kohle verdient hat (dank exzessiver Werbung), wird es sicher bald Remakes von Der Exorzist und Rosemary's Baby geben. Einfach nur um noch mehr Kohle zu machen.

Capote

New Member
Das Omen: 1 von 10

Weil

- spannungslos
- sinnfrei
- schlecht gespielt
- überflüßig
- plakativ
- kitschig
- überzogen

Brundlefly

Incredibly Strange Creature
@Capote's Kommentar: Recht hat er doch!

@Jigsaw's Kommentar zu meinem Kommentar:
Schon richtig, der minigolfende Gott Alanis ist bereits ein alter Hut. Doch wenn derartige Tabus erst einmal gebrochen sind, kann man die Zuschauer nicht mehr mit noch älteren Hüten (Sprich: Omen) begeistern. Da muss man schon eins drauf setzen! Das wird immer schwieriger. Deshalb befürchte ich Selbiges wie Du: Noch mehr Remakes aus der Mottenkiste. Wobei ich nichts gegen die genannten Filme habe - im Gegenteil! Sie taugen nur nicht zum Remake, weil die Geschichten, die sie erzählen, nicht das hergeben, was das gemeine Volk des 3. Milleniums sehen will! Die Kinosäle werden dennoch voll sein - dann jedoch werde ich persönlich keine Sitzplätze blockieren.
:wink:

Jaws

New Member
Das Omen

War besser, als erwartet. Kenne auch das Original und war etwas enttäuscht, dass man der Handlung nichts Neues abgewinnen konnte. Ansonsten hat man aber einen super atmosphärischen Film geschaffen, der mit ein paar genialen Schockszenen aufwarten kann (gabs im Original nicht) und auch schauspielerisch gut besetzt war.

7,5/10

DHM

New Member
Original von Joey
@ DHM, mhmh, ich bin mir nicht sicher, aber mir scheint so, als ob du jegliche negativ Kritik damit abtust, dass man das Original schon nicht gut fand und somit auch das Remake nicht gut finden kann.

Nun, ich habe in meiner Kritik deutlich gemacht, dass ich das Original nicht kannte und den Film an sich, also nicht das Remake, unterdurchschnittlich fand. Ich finde, es ist sehr einfach, neg. Kritiken abzustreiten, indme man sie mit dme Vergleich des Originals abtut.

Wer meien kritik liest, dem wird klar, dass DER FILM schlecht ist, und nicht die Wiederverfilmung, da ich dies nicht bewerten kann, ohne das Original zu sehen.

Für mich ist nunmal FAKT, und für Wallenium auch, dass der Film, OHNE den Vergleich zum original zu ziehen, einfach sehr mau und langweilig daherkommt.

Was mir bei dir auffällt ist, das es bei jedem Film Krachen
muss und sonst was. Dieser subtile Horror, oder besser
gesagt Thriller mit Horror Ambitionen gefällt nicht jedem,
aber deswegen einen Film schlecht zu schreiben gefällt
mir nicht. Der erste Teil war ruhig, sehr ruhig, was für einen
ruhigen Abend. Schön das das übernommen wurde und
kein typischer Neuzeit Horror Film herauskam.
Des Weiteren: freie Meinungsäußerung!

Jenny

Gefangen im Cube
Original von Capote
Das Omen: 1 von 10

Weil

- spannungslos
- sinnfrei
- schlecht gespielt
- überflüßig
- plakativ
- kitschig
- überzogen

Ich hab mir den Film am Wochenende angeschaut und hab erwartet das irgendwas gruseliges, blutiges etc passiert - aber da kam nichts.

Naja, ich sage 4 / 10 Punkten, aber das ist schon geschenkt.

Das Original kenne ich nicht - nun möchte ich es mir auch nicht anschauen, weil ich das Remake schon sehr langweilig fand.

DHM

New Member
Daher, das ist kein langweiliger Streifen, sondern Kunst.
So wie Filme eigentlich seien sollen...
Endlich ein Remake das nicht auf den Neumodischen "Hirnschiss" mit aufspringt, sondern ganz
einfach das wiederspiegelt was das Original auch wollte.
Nur halt alles aufpoliert.

Egal, halt kein Film für jeden, für ruhiger Filme liebhaber
schon.

[Spam- zu ende]

Samara777

New Member
den film "kunst" zu nennen fände ich auch übertrieben....mir hat er eigentlich ganz gut gefallen. ich bin da nun aber auch nicht mit riesigen erwartungen reingegangen. mystery-lastige unterhaltung nach feierabend halt!
"eigentlich gar nicht mal so schlecht" -----> das macht summa summarum 6/10 points.

mailo

Keine Jugendfreigabe
Also ich fand den Film durschnittlich bis schlecht. Ich bin auch mit keiner großen Erwartung ran gegangen, da ein Kollege mir schon eine kleine mini Kritik präsentiert hat und mein Film Geschmack mit seinem sehr identisch ist.

Ich möchte jetzt auch nicht weiter auf den Film eingehen und den Film mit negativen Zeilen in den Keller ziehen. Der Film an sich ist ganz gut, man sollte auf den Religiösen Kram sehen und nicht grade abgeneigt sein, wenn es um Gott und die Welt geht.

Die jenigen, die mit Religion nicht viel am Hut haben und die Eigenschaft in Filmen nicht mögen, sollten den Film meiden. Alle anderen können sich den Film ruhig anschauen. Man sollte nur bedenken, dass sich der Film ab und zu sehr in die Länge ziehen kann.

4 von 10 Satansbraten

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Komme gerade aus dem Kino und bin nicht wirklich überzeugt.

Das Potenzial der Geschichte wird auch im Remake nicht genutzt, stattdessen versucht man möglichst 1:1 alle Fehler des Originals nachzumachen. Er sieht zwar nett aus, aber nicht kunstvoll, und überhaupt schwächelt der Film recht ziellos vor sich her.

Positiv fallen in kleinen Momenten Mia Farrow (Rosemary's Baby) als psychopathisches Kindermädchen und Pete Postlethwaithe als fanatischer Priester auf; die niedliche Julia Stiles als junge Mutter dagegen bleibt blass und farblos. Liev Schreiber ist zwar ein sympathischer Kerl, aber auch er kann da nichts mehr retten, ebenso wenig David Thewlis.

Die einzigen paar "Shock" Szenen des Films werden amateurhaft durch Musik und schnelle Schnitte vermittelt. Atmosphäre und Spannung sucht man hier vergebens.

Schade, denn mit der Thematik und den Darstellern hätte man einen wirklich guten Film machen können. So bleibt es eine überflüssige Nachmache, die am schwachen Original nichts verbessert und keinen Grund liefert, wieso man es vorziehen sollte.

3,5 / 10

Jokerface

New Member
Hat mir auch nicht so gut gefallen! Dem Trailer her zu urteilen, habe ich mir schon meinen Teil gedacht. Bin trotzdem reingegangen - war ein Fehler!
Keine schockigen Szenen, die Atmosphäre war auch nicht sehr berauschend und die Schauspieler fand ich auch nicht wirklich gut.
Da schaue ich mir doch lieber "Die 9 Pforten" mit J. Depp zum 1000x an.

3/10

Cya Joker

mailo

Keine Jugendfreigabe
Original von Jigsaw
Die einzigen paar "Shock" Szenen des Films werden amateurhaft durch Musik und schnelle Schnitte vermittelt. Atmosphäre und Spannung sucht man hier vergebens.
Alleine deshalb schnitt der Film bei viellen schlecht ab. Man hat einfach einen spannenden und schockigen Horror-Thriller erwartet.

Sacrifice

New Member
Ich war auch richtig entäuscht, als ich mir vor dem Kinobesuch das Original von 1976 gegeben habe wurde es mir schon Angst und Bange das mir der Film nicht gefällt. Klar "Das Omen" ist was älter und für die damalige Zeit schon gut gemacht mit paar guten Einlagne, aber selbst der neue Film war was shockige Momente angeht ja mal sowas von daneben. Die 3 Shockigen Stellen die vorkamen wurden alle schon in den Trailern gezeigt, echt zum brüllen. Naja danke für die geilen Spoiler Trailer !

Die 3 Momente die ich für gruselig fande waren.

[SPOILER - Stellen verraten - Wer "Das Omen nicht gesehen hat auch bitte net weiterlesen ]

-Spiegel
-Friedhof ( Okay der war nicht im Trailer )
-Pfarrer - Kind

Hammerlock

Black massacre
Ich bin nun endlich dazu gekommen ins kino zu gehen und muss sagen das ich echt entäuscht bin, da freut man sich so lange auf diesen Film und was bekommt man? Durchschnittliches Popkornkino.
Ich hatte einen guten Horrorfilm erwartet, hoffentlich kommen die nicht auf die idee eine Fortsetzung zu machen.

Leider nur 4/10 Punkte

Sacrifice

New Member
Original von Hammerlock
Ich bin nun endlich dazu gekommen ins kino zu gehen und muss sagen das ich echt entäuscht bin, da freut man sich so lange auf diesen Film und was bekommt man? Durchschnittliches Popkornkino.
Ich hatte einen guten Horrorfilm erwartet, hoffentlich kommen die nicht auf die idee eine Fortsetzung zu machen.

Leider nur 4/10 Punkte

Danach sieht das Ende aber verdammt stark aus :wink:
Oder findeste net?

Sacrifice

New Member
Original von Hammerlock
Doch leider schon.
Aber ich werde ihn mir, wenn er denn kommt nicht ansehen.

Geht mir genauso, ich habe gebetet das der Film gleich vorbei ist damit ich a) mal wasser lassen konnte und b) das ich endlich dieses blöde Blach net mehr ertragen musste. Also ich fand der hat das sowas von schlecht rübergebracht, klar man muss als Satansbraten auch immer nur ne mords düstere Klappe schieben aber das sah total aufgesetzt und albern aus.

Hammerlock

Black massacre
Original von Sacrifice
Original von Hammerlock
Doch leider schon.
Aber ich werde ihn mir, wenn er denn kommt nicht ansehen.

Geht mir genauso, ich habe gebetet das der Film gleich vorbei ist damit ich a) mal wasser lassen konnte und b) das ich endlich dieses blöde Blach net mehr ertragen musste. Also ich fand der hat das sowas von schlecht rübergebracht, klar man muss als Satansbraten auch immer nur ne mords düstere Klappe schieben aber das sah total aufgesetzt und albern aus.

Stimmt, aber noch schlimmer fand ich die Syncronstimme von dem Kindermädchen, da ham sich mir alle Nackenhaare aufgestellt :flop:

Denyo

New Member
Fox hat nun die DVD Deatails der Leih DVD zum Remake von Das Omen bekannt gegeben. Die Leih DVD wird ab dem 18.12.2006 in den Videotheken erhältlich sein. Über die Details der Kauf DVD oder wann sie in den Läden erhältlich sein soll, steht noch nicht fest.

DVD Details:

Bildformat: Widescreen (1.85:1 - anamorph)
Tonformat: Dolby Digital 5.1 in Deutsch, Dolby Digital 5.1 in Englisch, DTS Digital 5.1 in Deutsch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Deutsch für Hörgeschädigte, Türkisch

Extras:

- keine

EDIT: Verkaufsstart ist der 15.01.2007

Oben