Das Parfüm: Geschichte eines Mörders [inkl Kritik]

Mr.Anderson

Kleriker
Original von mailcop
king kong ist auch fantasy! die filme sind fast alle unrealistisch!

das parfüm ist ein ganz anderes genre. bei so einem film sollte man schon auf dem realismus achten.

Der Film ist auch Fantasy. Oder glaubst du wirklich, das man von wildfremden Menschen plötzlich abgöttisch geliebt und verehrt werden kann, bloss weil man sich in eine entsprechende Duftwolke hüllt. Natürlich ist DAS PARFÜM Fantasy. Sieht man doch auch schon daran, das die Leute bei denen er sich aufhält immer einen Nutzen durch ihn haben, wenn er sie aber verlässt, gehen sie drauf. Nein, nein. Der Film gehört schon in den Fantasybereich.
 

Paddywise

The last man
es ist ein wenig Fantasy. Schon alleine der Mörder, es glaubt doch niemand ernsthaft das es eine Person gab , die so einen ausgeprägten Geruchsinn hatte. Das aber die Leute die er verlassen hat gestorben sind , sah ich eher als schwarzen Humor an. :wink:
 

gimli

Elbenfreund
Ich bin begeistert, für mich der beste deutsche Film überhaupt. Super toll inszeniert und spannend, so dass man die Lauflänge überhaupt nicht merkte.
Schauspielerisch konnten alle überzeugen, obwohl Dustin Hoffman und Alan Rickman die besten waren, weshalb ich den Film ja auch umbedingt sehen wollte.
Das Ende ist sicherlich gwöhnungsbedürftig und deshalb auch ein Punkt Abzug aber sonst einfach nur genial. Sowas findet man in Hollywood nicht.

9/10
 

wowonska

New Member
SPOILER


eine der besten deutschen Verfilmungen, wenn ich das als Forenneuling mal so sagen darf. War am Wochenende im Film und habe ihn nicht nur genossen - wie auch das Buch vor vielen jahren, sondern auch echt schlucken müssen bei einigen szenen, die unter die haut gingen. z. B. die Orgienszene, wo Grenouille allein auf dem podest stand und in die Massen starrte die sich vergnügten, während er einsam war. Oder die Schlussszene, wo er mit Haut und Haaren verspeist wurde. Echt hart - und meiner Meinung nach filmisch gut umgesetzte Romanvorlage.
 

la asesina

New Member
Ja, ich habe ihn gestern gesehen. Völlig unvoreingenommen, da ich das Buch leider (?) vorher nicht gelesen habe. Der Film ist auf alle Fälle super gut gemacht, tolle schauspielerische Leistung, wundervolle Kulissen und traumhaft toll aufgebaut. DIe Story war genial und man könnte sagen, ich bin begeistert. :squint:
Alan Rickman hat mir super gut gefallen und auch Ben Whishaw hat mich überzeugt (Dieses psychomäßige der Hauptrolle kam genial rüber und hatte schon etwas von Gänsehautfeeling.) . Aber von einer guten Besetzung kann man denke ich sowieso sprechen (Dustin Hoffman).

Die Morde sind irgendwie etwas kurz ausgefallen, aber trotzdem war der Teil des Films doch irgendwie gut aufgebaut und geplant. Als ich im Kino saß, kam mir der Gedanke, dass die Szenen der Parfüm herstellung aus den Toten zu lang geraten könnten. Aber war nicht.
Tja, aber dann kommt doch noch ein Punkte, der mich enttäuscht hat. Das Ende. :finster: Wie lächerlich. Ich habe wie gesagt keine Ahnung, wie das im Buch abläuft, aber das war auf alle Fälle nix.

Trotzdem:
8/10
 

Mr.Anderson

Kleriker
SPOILER


naja im Grunde passt das Ende völlig. Was im Film nicht so herauskam, ist das er ein einsamer Mann ist. Er hat keinen eigenen Körpergeruch, sodaß er von anderen unterbewußt nicht wirklich wahr genommen wird. Er wird nie Freunde finden, nie eine Frau finden die sich in ihn verliebt, der Pheromone wegen. Das ist der Beweggrund warum er mit düften experimentiert. Er will geruchlich wahrgenommen werden und nicht mehr einsam sein. Im Buch macht er noch einen Duft der ihn normal erscheinen läßt und probiert den aus. Letzten Endes kommt er dann darauf das ihm das nicht reicht. Er kreiert den perfekten Duft, der jeden dazu bringt ihn zu lieben und zu verehren. Aber auch das nimmt ihm nicht seine Einsamkeit, wie man am ende sieht, wenn alle übereinander herfallen, ihn aber allein stehen lassen. Zum Schluss ist er halt der Einsamkeit überdrüssig und gibt sich eine Überdosis seines Parfüms. Die Leute lieben ihn so sehr, das sie ihm nah sein wollen, so nah das sie ihn sogar verzehren. Sie haben ihn sozusagen zum fressen gern! :biggrin:

Ich finde das Ende nicht doof. Aber ich glaube richtig versteht man es nur, wenn man das Buch gelesen hat.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich war heute drin und bin sehr zufrieden wieder rausgekommen. Tolle Literaturverfilmung in wundervoller Regie, mit exzellenten Darstellern und einem angenehmen Soundtrack. Ohne Frage einer der besten deutschen Filme aller Zeiten.

@ Mailcop, das Parfüm soll kein realistische Geschichte sein, das ist eher poetisch zu sehen. Es geht zwar um einen Serienkiller, aber das steht nicht im Vordergrund - deswegen keine ausgefeilteren Tötungsszenen usw. Es ist ein Drama über eine ausgefallene Persönlichkeit, und als solches sehr gelungen.

Die relativ zahme Orgie kam sehr künstlerisch rüber, schön ruhig und genau passend. Sex oder ähnlich expliziteres hätte da nicht funktioniert.

Allerdings muss jeder Film mit gebogenen Regeln ein gewisses Maß an Glaubwürdigkeit behalten, dass hier allerdings an einer winzigen Stelle ein bisschen ins Wanken kam - ich kaufe Grenouille seine übermenschlichen Geruchskräfte ab, nicht aber, dass er eine spezielle Person über Kilometer hinweg direkt orten kann. Man hätte es besser so machen sollen, das Grenouille nach und nach ihrer Spur folgt.

Ansonsten bleibt nicht viel zu kritisieren. Von der Optik her könnte der Film auch von Ridley Scott sein, so gut sah es aus. Es fiel mir aber noch auf, dass der Film nach einem recht dynamischen Intro langsam an Leben verlor und bis zum Ende hin nicht mehr an Fahrt aufnehmen konnte.

Es passt vielleicht zum Film, aber für ein Meisterwerk fehlte dann doch der letzte Schuss Dramatik, Spektakel, oder Gefühl.

8.9 / 10
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich habe den Film heute gesehen und fand ihn sehr gut.
Optisch sehr schön (kam echt dreckig rüber, genauso wie es sein muss), die Schauspieler konnten überzeugen, die Musik war passend. Es konnte eine schöne Atmosphere aufgebaut werden.

Die Synchronstimme des Hauptdarstellers hat mir nicht besonders gefallen und es gab ein paar Stellen, die etwas langatmig waren. Aber ansonsten kann ich nichts bemängeln. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass das der beste deutsche Film ist, den ich gesehen habe.

Und ich finde das Ende keinesfalls "doof", Mr. Anderson hat es eigentlich gut erklärt.

9/10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hab mir gestern Abend den Film auch im Kino angeschaut. Eine ausführliche Kritik lohnt sich glaub nun nicht mehr.

Ich fand ihn wirklich klasse. War positiv überrascht.
Tolle Leistung der Schauspieler, toller Score (muss ich mir bei Zeiten mal kaufen) und und und


9/10
 

Capote

New Member
Original von mailcop
das hätte man aber auch etwas detalierter rüber bringen können! aber das meinte ich nicht, eher der gangbang war blöd sowie das verhalten der leute. irgendwie unrealistisch!

Ich mutmaße, dir sind Amelié, Maléna und Wenn Träume fliegen gleichermaßen wirklichkeitsfremd.
 

la asesina

New Member
Original von Mr.Anderson
SPOILER


(...) Was im Film nicht so herauskam, ist das er ein einsamer Mann ist. (...) Im Buch macht er noch einen Duft der ihn normal erscheinen läßt und probiert den aus. Letzten Endes kommt er dann darauf das ihm das nicht reicht. Er kreiert den perfekten Duft, der jeden dazu bringt ihn zu lieben und zu verehren. Aber auch das nimmt ihm nicht seine Einsamkeit, wie man am ende sieht, wenn alle übereinander herfallen, ihn aber allein stehen lassen. Zum Schluss ist er halt der Einsamkeit überdrüssig und gibt sich eine Überdosis seines Parfüms. Die Leute lieben ihn so sehr, das sie ihm nah sein wollen, so nah das sie ihn sogar verzehren. Sie haben ihn sozusagen zum fressen gern! :biggrin:
(...)

Danach wirkt das Ganze schon besser auf mich. Ich muss das Buch wohl doch umbedingt mal lesen. Mhm, schade dass sie das im Film nicht irgendwie noch rüberbringen konnten. Da hätte es dann wesentlich weniger enttäuschte Kommentare zum Ende gegeben. Hätte sich gelohnt das noch einzubauen, hat schießlich nicht jeder das Buch gelesen. :squint:

@US Kinoposter:
Also das Deutsche gefällt mir besser. :contra:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Film war sehr gut, aber ich werd mir die normale Premium Edition ohne den SchnickSchnack holen.

Bist wohl nach dem Kauf von Sin City nun im Sammlerboxenkaufrausch?
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Original von TheRealNeo
Bist wohl nach dem Kauf von Sin City nun im Sammlerboxenkaufrausch?
Das war ich schon immer! Dennoch kauf ich nur Sammlerboxen, wo mich auch der Film interessiert! Das Set hier sieht klasse aus, dennoch fand ich den Film nicht so klasse, deshalb werd ich mir diese Sammlerbox wohl nicht zulegen, obwohl sie sich in meiner Vitrine sehr gut machen würde!
 

CrazyGazy

New Member
lol?????

das hab ich auch noch nie gehört....dass man sich ne mega teure special edition bloß kauft weild iev erpackung so gut und elgant ausieht *lach*
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
ähm, der Preis ist noch nicht bekannt! Wie kommst du dan auf "mega teuer" ?!

Es gibt viele die sich gerne so eine limitierte Edition des Films zulegen, da die den Film klasse fanden und sich gerne das Schätzchen ins Regal/Vitrine stellen.

Ein hingucker ist das Set auf jeden fall!!!
 
Oben