Letzten Freitag lief im Zuge einer Spendenaktion, an der Andrew Lloyd Webber beteiligt ist, "Phantom of the Opera" in der Version in der Royal Albert Hall zum 25. Jubiläum frei verfügbar auf YouTube, stand für 48 Stunden zu Verfügung. Das habe ich mir natürlich nicht entgehen lassen, denn wann hat man schon mal die Chance, internationale Bühnenmusicals zu sehen?! Und das hat mich ins Grübeln gebracht, wie es sich mit dieser schwer erreichbaren Bühnenkunst verhält, wie man sich dem nähern kann und ob diese offiziell abgefilmten Versionen eine adäquate Alternative oder Ersatzbefriedigung darstellen.
Das Phantom der Oper, Hamilton und die Faszination unerreichbarer Kunst
Heute läuft bzw. lief übrigens die späte Phantom Fortsetzung "Love Never Dies", die einen wesentlich (!) schlechteren Ruf hat als das pompös-erfolgreiche Original. Das, äh, kann ich nun bestätigen. Aber das Original, das war schon ein Brett!
Wie seht ihr das? Habt ihr ausgiebige Musical Erfahrungen als Zuschauer, aber vielleicht sogar als Interpret? Waren diese Erfahrungen "nur" in Deutschland und deutschsprachig oder vielleicht wirklich mal wie erwähnt in London oder gar New York? Interessieren euch diese Musical Trends überhaupt, egal ob die Webber Klassiker, die Broadway Klassiker der 50er oder die modernen Erfolge? Und wie kann man sich dem nähern? DVDs kaufen und gucken?
Das Phantom der Oper, Hamilton und die Faszination unerreichbarer Kunst
Heute läuft bzw. lief übrigens die späte Phantom Fortsetzung "Love Never Dies", die einen wesentlich (!) schlechteren Ruf hat als das pompös-erfolgreiche Original. Das, äh, kann ich nun bestätigen. Aber das Original, das war schon ein Brett!
Wie seht ihr das? Habt ihr ausgiebige Musical Erfahrungen als Zuschauer, aber vielleicht sogar als Interpret? Waren diese Erfahrungen "nur" in Deutschland und deutschsprachig oder vielleicht wirklich mal wie erwähnt in London oder gar New York? Interessieren euch diese Musical Trends überhaupt, egal ob die Webber Klassiker, die Broadway Klassiker der 50er oder die modernen Erfolge? Und wie kann man sich dem nähern? DVDs kaufen und gucken?