Das Phantom der Oper, Hamilton und die Faszination „unerreichbarer“ Kunst

Joel.Barish

dank AF
Letzten Freitag lief im Zuge einer Spendenaktion, an der Andrew Lloyd Webber beteiligt ist, "Phantom of the Opera" in der Version in der Royal Albert Hall zum 25. Jubiläum frei verfügbar auf YouTube, stand für 48 Stunden zu Verfügung. Das habe ich mir natürlich nicht entgehen lassen, denn wann hat man schon mal die Chance, internationale Bühnenmusicals zu sehen?! Und das hat mich ins Grübeln gebracht, wie es sich mit dieser schwer erreichbaren Bühnenkunst verhält, wie man sich dem nähern kann und ob diese offiziell abgefilmten Versionen eine adäquate Alternative oder Ersatzbefriedigung darstellen.

Das Phantom der Oper, Hamilton und die Faszination unerreichbarer Kunst

Heute läuft bzw. lief übrigens die späte Phantom Fortsetzung "Love Never Dies", die einen wesentlich (!) schlechteren Ruf hat als das pompös-erfolgreiche Original. Das, äh, kann ich nun bestätigen. Aber das Original, das war schon ein Brett!

Wie seht ihr das? Habt ihr ausgiebige Musical Erfahrungen als Zuschauer, aber vielleicht sogar als Interpret? Waren diese Erfahrungen "nur" in Deutschland und deutschsprachig oder vielleicht wirklich mal wie erwähnt in London oder gar New York? Interessieren euch diese Musical Trends überhaupt, egal ob die Webber Klassiker, die Broadway Klassiker der 50er oder die modernen Erfolge? Und wie kann man sich dem nähern? DVDs kaufen und gucken?
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Al's Kind war ich ein großer Phantom der Oper Fan. Habe mich mit 8 Jahren sogar Mal als Phantom verkleidet nachdem ich die VHS etwa 10 Mal gesehen habe. Die Story sollte meiner Meinung nach auch noch Mal neu verfilmt werden ohne Musical Einlagen.
Ansonsten sehe ich relativ wenige Musicals. Flori und Jesus Superstar waren die letzten bekannteren die ich gesehen habe. Jesus wäre als ernst gemeinte Realverfilmung auch eine interessante Sache.
 

Joel.Barish

dank AF
Die Story sollte meiner Meinung nach auch noch Mal neu verfilmt werden ohne Musical Einlagen.
Das würde ich auch sagen bzw. könnte ich mir gut vorstellen. Das Musical fürs Kino zu adaptieren wurde ja schon einmal versucht - ohne Erfolg. Über den Sinn und Unsinn, Bühnenmusicals in Filme verwandeln zu wollen, könnte man lange streiten. Aber die Grundgeschichte schreit nach einer Auffrischung.
Jesus wäre als ernst gemeinte Realverfilmung auch eine interessante Sache.
Was meinst du mit "ernst"? Basierend auf dem Musical oder eine neue Version der Jesusgeschichte? Das Musical trägt ja eine ganze Ladung Spät-60er/70er Hippie Gedankengut mit sich, worauf sich auch die bisherige Verfilmung stürzte. Ich würde schätzen, JCS bietet sich als Musical-Verfilmung auch eher an als Phantom. Irgendwie.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Die letzte jcs die gesehen habe hat Jesus als von sozialen Medien gequälten und verfolgten Superstar in der heutigen Zeit dargestellt. Immer unter Beobachtung und unter Druck. Ich könnte es mir sehr gut als mockumentary vorstellen. Hätte sicher was. Ach und Flori habe ich irgendwann Mal als Kind gesehen. Aber das ist dermaßen abstruses zusammengewürfel von Computermenschen, Baummenschen und noch so einigem Gedöns, das ich mir kaum als Film vorstellen will. War aber auch nicht sonderlich gut wie ich finde...
 

Joel.Barish

dank AF
Flori musste ich erst einmal googeln, sagte mir nämlich gar nichts.

Jesusgeschichten bzw. allegorische Quasi-Jesusgeschichten gibt es ja regelmäßig. z.B. "Messiah" auf Netflix. Ob dem jetzt unbedingt ALWs Musical zu Grunde liegen muss, ich weiß nicht. Wie gesagt, könnte, aber ohne die Sache mal bis auf den Kern durchleuchtet zu haben, würde ich einfach vermuten, dass da textlich und konzeptionell einige Dinge drin sind, die schwer oder gar nicht trennbar von der Entstehungszeit sind. :shrug: Der Dreh mit Social Media Superstar ist aber auch schon wieder so eine Theater-Verdrehung, gleichzeitig super plump und super reizvoll. Käme auf die Umsetzung an.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Plump und reizvoll trifft es eigentlich auf den Punkt. Zeugen die Jesus Aufstieg und Fall wie bei i tonya kommentieren und immer wieder werden irgendwelche instastorys von dem Superstar eingeblendet wäre auf alle Fälle eine spannende Sache. So etwas könnte ich mir allerdings auch einfach als Netflix Produktion vorstellen...
Phantom der Oper hat jedoch echt das Potenzial für eine tragische Horrorromanze. Sowas gab es auch schon ewig nicht mehr.
 

Joel.Barish

dank AF
Phantom der Oper hat jedoch echt das Potenzial für eine tragische Horrorromanze. Sowas gab es auch schon ewig nicht mehr.
Joa. Ich meine, jede Nicht-Disney Variation von "Die Schöne und das Biest" könnte so ein Film sein. Und wir haben "Shape of Water". Aber "Phantom der Oper" (die Grundgeschichte) hat in Figuren, Handlungsort und historischem Hintergrund schon irgendwie was. Das wäre reizvoll.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Soweit ich weiß ist das Phantom der Oper von der schönen und das Biest inspiriert ...oder umgekehrt. Ich fände die schöne und das Biest ebenso interessant wenn man sich als Film Mal loslöst von dem Disney Mythos und die Geschichte näher am Original interpretiert.
Der letzte Film der mich an das Phantom der Oper erinnerte und dabei eigentlich was ganz anderes erzählte,vwar v wie Vendetta.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Nochmal zur Erinnerung.
Heute und Morgen 20Uhr. Die beiden Hauptdarsteller tauschen dann jeweils die Rollen.



Ich habe noch nicht rausgefunden, ob der Stream danach dann eine Woche frei verfügbar ist oder nicht.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Hoffentlich steht der Stream danach noch zur Verfügung. Reingucken würde ich gerne, aber um 20 Uhr werde ich nicht pünktlich auf der Couch sitzen können.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Er wird eine Woche "on Demand" online sein, steht in der Beschreibung.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass man im Stream zurückspulen kann heute Abend.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Danke für den Hinweis Neo, da werd ich reinschauen!

@Joel
Guter Artikel. Leider habe ich selbst bisher noch kein Musical live sehen können, steht aber auf meiner Bucket Liste, ebenso wie Besuche beim Broadway und Londoner West End. Das Rocky Musical soll ja nicht schlecht gewesen sein, das zu American Psycho war sicher auch einen Blick wert - das zu Spider-Man hätt ich gern gesehen, wobei sich Spider-Man schon fast eher für Cirque du Soleil anbietet. Cats, Aladdin, König der Löwen, Starlight Express, Les Miserables... ich glaub eher nicht. Phantom der Oper und Hamilton durchaus.

Tatsächlich hatte ich schon öfter mal in Erwägung gezogen, was von dem üblichen Nonfilm-Programm speziell im Kino zu sehen.

Generell bin ich zugegebenermaßen kein allzu großer Musicalfan, wobei mich einiges wie West Side Story oder Moulin Rouge durchaus kriegen konnten. Wieso gabs nie ein Lethal Weapon Musical?
 
Oben