Das Rad der Zeit - The Wheel of Time (Prime)

Envincar

der mecKercheF
Waren paar gute Momente bei ... fühlte sich aber alles schon sehr gehetzt an. Das Finale fand ich leider gar nicht gut.
 

Clive77

Serial Watcher
Habe die erste Staffel endlich mal nachholen können und insgesamt bin ich zufrieden. Da darf gerne mehr kommen. Den kritischen Stimmen kann ich mich teilweise aber trotzdem anschließen, denn insgesamt wirkt die Welt (und die Figuren) tatsächlich zu "sauber". Nicht unbedingt ein Problem, gerade bei Fantasy-Serien und wie hier mit relativ jungen Darstellern ist das meist Gang und Gäbe. Mehr Probleme habe ich eher mit dem Worldbuilding, wo an einigen Stellen einfach zu wenig erklärt wird (kenne die Bücher nicht). Mich hätte beispielsweise interessiert, wie die "Hexenjagd" parallel zur Verehrung der Bewohnerinnen des weißen Turms stattfinden kann. Ich mein, teilweise werden viele Hintergründe geliefert - hauptsächlich zu einzelnen Figuren - aber das große Ganze lässt sich nach der ersten Staffel leider nur ansatzweise fassen, auch wenn man merkt, dass da jede Menge hinterstecken muss.
Zu Nynaeve: Die ist tatsächlich meine Lieblingsfigur geworden und erhält die besten Auftritte. Um die anderen vier Auserwählten habe ich mir da wesentlich weniger Sorgen gemacht, vielleicht mit Ausnahme von Mat, nachdem er einen gewissen Dolch mitgenommen hat und die Gruppe vor dem Finale verlässt.

Das Budget kann man aber an jeder Stelle riechen, von daher wünsche ich mir auch eine zweite (bereits bestellt), dritte, vierte und mehr Staffeln. Vom Finale war ich jetzt auch nicht gänzlich angetan, aber war okay.
 

McKenzie

Unchained
Also diese weiße Hexenjägersekte werkt an sich ziemlich autonom, spricht das ist nichts staatlich anerkanntes o.ä. Allerdings haben sie dennoch nicht wenig Macht, weil halt ein in der Welt recht weit verzweigtes Netz und nicht so wenige Anhänger, ich glaube auch der ein oder andere Prominente/Mächtige. Ihnen geht es halt wie bei X-Men oder BvS darum, dass sie in all den übernatürlichen Mächten eine Gefahr sehen, und lieber gleich alle beseitigen wollen die sie finden.

Sollte jemand die Bücher gelesen haben bitte korrigieren falls ich es selber falsch verstanden habe :squint:
 

Clive77

Serial Watcher
Hilft mir jetzt nicht wirklich weiter, aber trotzdem danke. Vielleicht gibt es in der nächsten Staffel ja noch weitere Ausführungen, wäre jedenfalls wünschenswert.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Hole die Bücher gerade wieder nach, aber das wird lange dauern. Zwei habe ich gelesen. Das Thema World Building hatte ich auch mal angeschnitten. Fand das auch eher schwierig, Zuviel wird außen vor gelassen, zu wenig wirklich greifbar gelebt. Dadurch wirkt das alles irgendwie durchdacht und gleichzeitig extrem diffus. Hoffe, das kriegen sie in den Nachfolgestaffeln besser in den Griff. Die White Cloaks werden in den Büchern bisher auch eher angerissen, als wirklich erläutert.

Die White Cloaks sind Fanatiker und Soldaten in einem und denken, dass jeder Benutzer der Quelle böse ist. Daher auch die Aes Sedai. Tun daher teilweise durchaus etwas gutes, wenn sie die Dark Friends oder wie sie heißen wirklich jagen und töten.

Die Aes Sedai können wiederum auf Grund der drei Eide nicht aktiv gegen die White Cloaks vorgehen und sie bekämpfen. Die Children of Light sind in den Büchern gar nicht so „omnipräsent“, wie sie in der Serie erscheinen. Die sind lästig, aber an sich keine ernste Gefahr.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Geht nach 2 Jahren mit direkt 3 Folgen weiter.
Dank Streik dauert es bestimmt wieder 2 Jahre..

Ich warte noch auf einen neuen 30 Tage Gratismonat oder guten Prime Deal.
Bis zum Abschluss der Staffel (6.10.) ist ja eh noch was hin.
 
Oben