Das Rad der Zeit - The Wheel of Time (Prime)

Zoom

Well-Known Member
Du hast die Bücher gelesen, oder @Cimmerier ?

Habe irgendwo gelesen, dass die weiße Burg und die Stadt eigentlich nicht zusammen sind. So würde das etwas mehr Sinn machen.
Aber dieses Power Play, wie du sagst, finde ich in der Serie nicht gut rübergebracht.

Was die Ausbildung angeht: Ok, verstehe. Und da die Behüter wohl ähnlich ticken, haben die ihre Zimmer auch eher mäßig eingeräumt. Na gut.
Aber dennoch. Mir fehlt da so ein wenig das gemütliche wie aus Hobbingen oder eben dreckige aus Game of Thrones. Am liebsten natürlich dieses "Etwas" vom Rad der Zeit.
Wenn das "Etwas" halt in Richtung clean und steriler Look ist, ist es eben so. Die verfluchte Stadt allerdings, aus Folge 2 oder 3, hat schon echt gut vom Ansatz gewirkt. Hat Spaß gemacht.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Hab nur ein paar Bücher gelesen und das ist auch schon recht lange her, von daher ist meine Erinnerung auch mehr als nur schwammig.

Gestern dann auch Episode 5 gesehen. Ich mag die Serie, begeistert bin ich aber nicht. Es ist einfach sehr klassische Fantasy, ohne viel Geschnörkel, das mag ich. Was mich echt wahnsinnig stört ist der Look & Feel der Serie. Man sieht, dass da extrem viel Budget dahintersteckt, aber ich kann mir nicht helfen, das sieht alles so glatt geleckt und charakterlos aus. Als wenn man LARPer mit Schauspieltalent zusammengetrommelt hätte, die sich für die Serie getroffen hätten. Vermutlich würden bei denen die Kostüme sogar authentischer wirken. Die Sets sind viel zu sauber und unberührt, als wenn kein Mensch da ernsthaft drin gelebt hätte. Mittelalterlich anmutende Städte, die sauberer sind als Singapur, das passt einfach nicht zusammen. Bei der Kleidung dasselbe. Nichts davon wirkt aufgebraucht oder betagt, sondern frisch von der H&M-Stange gepflückt. Ich kann nur hoffen, dass der Bau der Sets einfach viel Zeit in Anspruch genommen hat und man den Feinschliff für Staffel 2 nutzt. Aber vermutlich ist das Design so gewollt, weil man denkt, damit die relevante Zielgruppe ansprechen zu können.
 

McKenzie

Unchained
Look und Feel sind auch der Grund, warum ich in die Serie bis dato nicht reingeschaut habe. Rein von den Trailern und Clips empfinde ich das genauso wie du, und es ist sehr schwer dass mich sowas dann abholt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja, man hat wirklich das Gefühl, als wolle man gewisse Zielgruppen nicht mit Schmutz etc verprellen. Bestimmt wären die Macher auch der Meinung, dass Alien besser gelaufen wär, wär da alles top ausgeleuchtet und supersauber auf der Nostromo.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich stimme mal eben meinen Vorrednern zu. Auf der Comic Con hatte Prime einen Riesenstand für die Serie und es war allgegenwärtig. Was mich einfach gestört hat war der künstlich saubere Look.
 

Zoom

Well-Known Member
Hab nur ein paar Bücher gelesen und das ist auch schon recht lange her, von daher ist meine Erinnerung auch mehr als nur schwammig.

Gestern dann auch Episode 5 gesehen. Ich mag die Serie, begeistert bin ich aber nicht. Es ist einfach sehr klassische Fantasy, ohne viel Geschnörkel, das mag ich. Was mich echt wahnsinnig stört ist der Look & Feel der Serie. Man sieht, dass da extrem viel Budget dahintersteckt, aber ich kann mir nicht helfen, das sieht alles so glatt geleckt und charakterlos aus. Als wenn man LARPer mit Schauspieltalent zusammengetrommelt hätte, die sich für die Serie getroffen hätten.
Das ist neben ein paar erzählerischen Schwächen mein größtes Problem mit der Serie.
Es muss auch nicht unbedingt "dreckig" wie GoT aussehen. Oder "gemütlich" wie eine Hobbithöhle. Aber es muss eben seinen eigenen Charakter haben. Und bisher erkenne ich nix, dass diese Welt für mich interessant macht, bzw. ihr einen eigenen Stempel und Charakter gibt.
Sieht alles aus wie das Wartezimmer bei meinem Zahnarzt, und das reißt mich schon etwas raus.

Nynaeve geht mir aktuell immer mehr auf den Senkel. Hat sogar den Rand überholt. Die ist seit Folge 1 auf demselben Stand stehen geblieben. Voll weird, nach allem was sie bereits erlebt und gesehen hat. Vor allem die Heilkräfte, die die Aes Seda haben.
Ich muss gestehen, bisher sind alle Charaktere irgendwie etwas schwach.
Mat ist einer der immer dagegen ist, weil? Na weil eben. Daheim ist er der sich sorgende Bruder, der sich kümmert, also setze ich bei ihm etwas Zusammengehörigkeitsgefühle voraus. Aber zack...er arbeitet nicht mit. Aber wieso eigentlich?
Das wieso, weshalb und warum fehlt mir einfach.
Klar, ich weiß wieso, aber ich will stärker nachvollziehen können, wieso die Charaktere tun was sie tun.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Wurde der Dolch aus Shadar Logoth nicht mehr erwähnt? Hab das nicht mehr so in Erinnerung. Aber der ist hauptverantwortlich für Mats Gesinnung.
 

Zoom

Well-Known Member
Ja, wurde er. Aber da ist wieder das Problem mit der Geschwindigkeit.
Es wird zwar gesagt "1 Monat später" usw...aber man fühlt es einfach nicht.

Nynaeve...ein Monat nachdem die mit Moraine unterwegs ist und mit Lan...keine Entwicklung. Genauso naiv, störrisch und stolz wie am Anfang.
Und dasselbe gilt für die Anderen zum Großteil eben auch
Ich FÜHLE da eben keine Entwicklung. Bisl Schminke und Schmutz im Gesicht reicht mir da nicht. Finde ich es etwas schade.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Handlung allein hilft halt auch nicht, einen eigenen Charakter sollte auch ein Film/eine Serie haben. So reißt es mich einfach ein wenig raus, weil es nicht authentisch aussieht, dabei hat man alle Möglichkeiten. Überspitzt gesagt kann ich dann einfach bei den Büchern bleiben.

Bin jetzt auch wieder up to date und finde die Charaktere jetzt eigentlich nicht halb so wild wie Zoom. Ja, manche Charaktereigenschaften nerven, aber ich hab auch etliche Eigenschaften seit Jahren nicht abgelegt, daher erwarte ich das hier auch nicht so extrem. Gerade ein Nynaeve ist als Persönlichkeit ja stark gefestigt und bockig, weil sie nun einmal als Wisdom die Zügel in der Hand hatte und etlichen Leuten die Stirn bieten musste. Warum sollte sich das einfach ändern, nur weil Lan oder Moiraine da sind, deren Autorität sie nicht akzeptiert. Hatte ich bei meinem vorletzten Arbeitgeber auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zoom

Well-Known Member
Hatte ich bei meinem vorletzten Arbeitgeber auch so.
Ich hoffe mal stimmt so nicht ganz.
In meiner letzten Firma war ich auch in leitender Position mit 20 Leuten unter mir. Ging aber leider finanziell nicht weiter wie ich gehofft hatte und habe daher die Firma gewechselt. Dort bin ich nun bewusst einen Schritt zurück und wieder "normaler" Angestellter. Deswegen benehme ich mich jetzt aber auch nicht permanent bockig, weil ich meine, ich wüsste alles besser oder so :tongue:

Ok...kurzer Ausflug. Gerne jetzt wieder zurück zur Serie hehe :smile:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ging nicht um bockig, bockig ist Nynaeve und das ist nun einmal ein anderes Setting als die Realität. Ich sprach davon, dass ich deren Autorität nicht anerkannt habe. Das blieb auch so und irgendwann habe ich gekündigt. Keiner von den Leuten auf den oberen Rängen, die sich zudem noch bossig aufgetan haben, hatte ernsthaft Ahnung von dem, was relevant für meinen Job war. Das wussten die genauso wie ich.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Wenn du sämtliche Details kennen würdest, würdest du es verstehen. Wie dem auch sei, mir geht es darum, dass es durchaus nachvollziehbar ist und ich es eher bei einer Figur wie Nynaeve unpassend fände, wenn sie sich zu sehr unterordnen würde.
 

McKenzie

Unchained
Haben jetzt doch mal angefangen. Ganz nett soweit. Ein bisschen zu viele Herr der Ringe - Gedächtnismomente, aber ich hoffe das verläuft sich später in etwas mehr Eigenständigkeit. Die Musik finde ich interessant. Teils schon fast Western, teils E-Gitarren, kein klassischer Fantasyscore.
 

Zoom

Well-Known Member
Wenn du sämtliche Details kennen würdest, würdest du es verstehen. Wie dem auch sei, mir geht es darum, dass es durchaus nachvollziehbar ist und ich es eher bei einer Figur wie Nynaeve unpassend fände, wenn sie sich zu sehr unterordnen würde.
Verstehe.

Bei Nynaeve gebe ich dir teilweise Recht. Allerdings sehe ich das etwas anders. Sie muss sich ja nicht unbedingt "unterordnen". Tut sie ja auch nicht. Aber sie ist übertrieben bockig, wodurch beinahe ein Kumpel von ihr gestorben ist. Dieses Verhalten hat mMn keinen Fortschritt erfahren und das finde ich schade.

Neuste Folge:
WOW! Was ein Einstieg. Geht nicht mal um den Kampf an sich, aber die Bilder und das Gesehene waren sehr intensiv. Hat mir richtig gut gefallen. Mit dem Einstieg hätte mich die Serie wohl früher gefangen :smile:
Ansonsten war es diesmal um einiges spannender für mich, auch wenn mich die Gefühlsduselei hier unda immer noch etwas nervt, weil für meinen Geschmack zu sehr im Vordergrund.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Dass Nynaeve nervt steht für mich ja völlig außer Frage, aber Menschen sind halt unterschiedlich, von daher nehme ich das einfach so, wie es ist.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ne, die bleibt bockig. Es fehlt in der Serie einfach an weiterführenden Informationen, weshalb sie sich so aufführt, daher nervt es halt noch einmal ein Stück mehr. Der Stellenwert der Aes Sedai wird in der Serie einfach nicht wirklich klar. Im übrigen grundsätzlich ein relativ großer Kritikpunkt für mich. Das ganze World Building erfolgt relativ lose und lässt die Figuren zu sehr außen vor. Aes Sedai, White Cloaks, Trollocs, Fades, Ogier, das sind alles Elemente, die Erwähnung finden, aber irgendwie hat man nicht das Gefühl, dass das alles stark ineinander greift oder was es für die Figuren bedeutet. Wenn man bedenkt, wie stark das alles in der Buchreihe verzahnt ist und wie ausufernd das alles verwoben wurde, dann ist das schon irgendwie schade. Mir ist allerdings auch klar, dass es eine immense Herausforderung ist, so etwas kondensiert in einer Serie wirklich in Einklang zu bringen.
 

Andi83

Well-Known Member
Habs heute in einem Rutsch geschaut. Gefällt mir sehr gut, sympathische Darsteller und Figuren, schöne Welt und Effekte, Story für mich spannend. Sehe ich gerne noch 5-6 Staffeln weiter.
 
Oben