Das tödliche Wespennest

Trauma

New Member
Das tödliche Wespennest [/align]

http://www.dvdom.de/images/toedlichewespennest.jpg[/align]

Originaltitel: Nid de guêpes
Herstellungsland: Frankreich
Erscheinungsjahr: 2002
Regie: Florent Emilio Siri
Genre: Actionthriller


Ausgerechnet am 14. Juli, dem französischen Nationalfeiertag, findet ein riskanter Gefangenentransport statt: der Kopf einer albanischen Menschenhandelsbande muss vor den Europäischen Gerichtshof in Straßburg geliefert werden. Seine Mannen nutzen die Gelegenheit und starten eine groß angelegte Befreiungsaktion. Bald steht der Panzerwagen der Special Forces in einer Lagerhalle außerhalb von Straßburg einer Überzahl von Angreifern gegenüber. Gerade in diesem Moment versuchen dort fünf Freunde, sich eine Ladung von Notebooks auf illegale Weise zu beschaffen...


-------------------------------------------------------------------
Fazit:

Ich hab aufgrund des Titels und der Tatsache, dass es sich um einen europäischen Film handelt, der bei uns nicht in den Kinos lief, wirklich nicht sonderlich viel erwartet. Aber ich wurde positiv überrascht, denn der film ist ein knallharter, schonungsloser Actionthriller made in Europe, der mich mit seiner Inszenierung teilweise sogar sehr an "Das Ende" von John Carpenter erinnert hat. Die Action ist nicht zu übertrieben, sondern bleibt einigermaßen realistisch und hart und die Schießereien sind auch gut und brutal umgesetzt. Auf jeden Fall fühlt man sich so, als ob man inmitten des Kugelhagels sitzt. Am Anfang wird für meinen Geschmack ein bisschen zu wenig gesprochen, aber das legt sich dann im Laufe der Zeit und die Geschichte wird klarer.

Für mich ist der Film ein Beweis dafür, dass auch wir Europäer gut Actionfilme und Actionthriller, die zum Teil dann auch in Europa spielen, produzieren können. Schade ist nur, dass uns das immer die Franzosen oder Engländer vormachen müssen (siehe Leon der Profi, The Transporter, Fifth Element, Ronin....)

7,5/10 Punkten
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Hab mir den mal in der Videothek gekauft und bis heute noch nicht angeschaut. :uglygaga:

Das muss ich mal bei Zeiten nachholen.
 

tlm75

New Member
hab mir den vor ewigkeiten mal gekauft, weil er mir mit samy naceri als darsteller empfohlen wurde!

ich sag nur: gewollt und nicht gekonnt!

der film hat alles, was ein actioner haben sollte, ne halbwegs interessante story, ne gute location, nen guten plot und auch action, sound usw.! leider wird das komplette potential in jeder kategorie nur zu maximal 50% ausgeschöpft, der film wirkt zu jeder zeit gebremst!

5/10 zur falschen zeit an den falschen orten
 

Trauma

New Member
Ich finde nicht, dass der Film immer nur 50 % gibt, im Gegenteil. Zwar kommt es nicht zu einem übertriebenen Showdown und im Kino lief er ja auch nicht, aber die Art der Schießerein hat mir schon zugesagt. War mal ohne Bullettime und unnötigen Schnick Schnack, sondern einfach ein Hagel aus Kugeln und eine abgefahrene Situation. Mich hat gefreut, dass der Regissuer ohne Slow Motion, Explosionen bei denen alle durch die Luft fliegen und coolen Sprüchen ausgekommen ist, sondern der ganze Film eigentlich immer sehr ernst geblieben ist. Besonders die "Motorradabräumszene" hat mir gefallen :smile:

Wie gesagt, dafür dass er nicht im Kino lief und aus Europa kommt, ist es ein ganz ordentlicher Actionthriller. Für meinen Geschmack könnte es ruhig noch ein paar mehr von der Sorte geben. Vielleicht auch mal einer der in Deutschland spielt.
 

Balrok

New Member
Mir hat er auch sehr gefallen...eher ein Action-Film der alten Schule...
Anfangs noch etwas verwirrend, ergibt alles zum Schluß ein ganzes...
Und eine gesunde Prise Brutalität hat er auch...

Von mir 8/10 heldenhaften Wärtern!
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Hab ihn mir gestern Abend mal zu Gemüte geführt und ich war nicht enttäuscht.

Der Film fängt relativ bescheiden an und man fragt sich, was jeder einzelne mit der Sache zu tun hat. Nach un nach fügt sich dann alles zusammen und sie sitzen in einem brodelnden Hexenkessel, aus dem es kein entrinnen zu geben scheint.

Man erkennt auch einige Anleihen aus "Assault/Das Ende", aber diese Ansätze sind relaiv gut geklaut.

Die Schauspieler machen ihre Sache gut, aber nicht überragend. Letztenendes konnten alle überzeugen.

Ein Durchweg spannender Film mit einer gut konstruierten Geschichte.

8/10 Punkten.
 

Trauma

New Member
Ja Ronin spielt größtenteils in Frankreich, ist aber ein Film aus Großbritanien, deshalb hab ich GB auch noch mit aufgezählt.

@Joey
Ich kann dir als Actionfan den Actionthriller auf jeden Fall empfehlen, allerdings weiß ich nicht, ob er dir dann auch gefallen wird, da er schon etwas speziell ist. Die Action wirkt eher bedrohlich und brutal. Bei das tödliche Wespennest kamen mir die umherfliegenden und zischenden Kugeln immer sehr bedrohlich vor, was oft bei Actionfilmen, in denen viel geschossen wird, nicht der Fall ist. Da ist es dann meistens ganz normal, dass alle rumballern. Aber am Besten du machst dir selber ein Bild davon, ich bin schon auf dein Fazit gespannt. :wink:
 
H

homer

Guest
Ein sehr guter Actionfilm der mal nicht aus Hollywood
kommt ,die Franzosen zeigen dass sie es auch ordentlich krachen lassen können,ich hoffe das irgendwanwan in ferner Zukunft auch mal solche
Filme mit dem Siegel Made in Germany entstehen.
8/10
 
Oben