Dawn of the Dead / Zombie (Romero)

mailo

Keine Jugendfreigabe
Nacht der lebenden Toten, Die
http://www.ofdb.de/images/film/0/218.jpg

Originaltitel: Night of the Living Dead
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1968
Label: ASTRO
Freigabe: FSK 16
Regie: George A. Romero
Darsteller: Duane Jones, Judith O'Dea, Karl Hardman, Marilyn Eastman, Keith Wayne

Story:
Nach einem Meteoriteneinschlag erwachen die Toten zu neuem Leben und steigen aus ihren Gräbern. Dies müssen Barbara und Johnny am eigenen Leib erfahren: Als sie das Grab ihrer Eltern besuchen, wird Johnny von einem Untoten umgebracht. Völlig verstört flüchtet Barbara in ein abgelegenes Farmhaus, wo nach und nach weitere Leute auftauchen, die ebenfalls vor den Zombies geflüchtet sind. Das Haus wird schließlich von unzähligen Untoten regelrecht belagert und die Gruppe plant einen Ausbruchsversuch...

------------------------------------------

Zombie
http://www.ofdb.de/images/film/0/136.jpg

Originaltitel: Dawn of the Dead
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1978
Label: ASTRO
Freigabe: ungeprüft
Regie: George A. Romero
Darsteller: David Emge, Ken Foree, Scott H. Reiniger, Gaylen Ross, David Crawford

Story:
"Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

Im ganzen Land herrscht nationaler Notstand: Die Körper soeben Verstorbener kehren als Zombies ins Leben zurück und greifen die Menschen an, verschlingen ihre Opfer. Unter der Bevölkerung bricht eine Panik aus. Vier Menschen haben sich in einem gigantischen Wohn- und Einkaufszentrum Amerikas verschanzt. Sie nehmen den Kampf gegen eine Invasion der lebenden Toten auf.

------------------------------------------

Zombie 2 - Das letzte Kapitel
http://www.ofdb.de/images/film/0/632.jpg

Originaltitel: Day of the Dead
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1985
Label: ASTRO
Freigabe: ungeprüft
Regie: George A. Romero
Darsteller: Lori Cardille, Terry Alexander, Joseph Pilato, Jarlath Conroy, Antone DiLeo

Story:
Noch immer kämpfen eine Handvoll Zivilisten mit ein paar Armeeangehörigen gegen die umgreifende Macht der Zombies. Die gefangenen Untoten werden in einem unterirdischen Schachtkomplex nach und nach von den Soldaten getötet, während ein Wissenschaftsteam sie studiert. Die Armee tut aber sämtliche Versuche als Zeitverschwendung ab. Als die Situation zwischen Zivilisten und den ignoranten Militärs eskaliert, befreien sich die Zombies und es kommt zum blutigen Finale...

------------------------------------------

Keine Frage, eine der besten Zombie Reihen die ich je gesehen habe. Halt ein bisschen alt, die Effekte lassen auch zu wünschen übrig, aber für mich immer noch eine sehr gut gemachte Trilogie ...
Ich find die Idee:

Bei "Night" eine Stadt
Bei "Dawn" ein Land
Bei "Day" die Welt

klasse, irgendwie haben die den ganen Ablaufe gut hinbekommen, die drei Teile passen auch Perfekt zusammen.[/align]
 

Mr.Anderson

Kleriker
DIE besten Zombiefilme überhaupt! George A.Romero hat damit etwas für die Ewigkeit geschaffen. Ich weiss nicht ob man von den Remakes und von 28 Days later, etc in zwanzig Jahren noch sprechen wird. Von Romeros Dead-Filmen mit Sicherheit! Der erste ist immerhin schon fast vierzig Jahre alt und wird immer noch von neuen Horrorfans angeschaut.

Jetzt wird es endlich Zeit, das Land of the Dead ins Kino kommt!
 

alone

Der Doktor
Ich habe leider keinen von diesen Drei Filmen gesehen. Außer das Dawn of Dead Remake. Werde ich aber bei gelegenheit noch tun. Ich bin auch sehr auf Land of Dead gespannt. :wink:
 

Trauma

New Member
Ich kann da als Zombie und Romerofan auch nur meinem Vorredner beipflichten. :yeah:

Sicherlich ist Dawn of the Dead 78 schon älter und die Zombies sehen im Vergleich zum Remake wie Schlümpfe aus. Aber dafür hat der Film eine einmalige Atmosphäre, ist anspruchsvoll und sogar gesellschaftskritisch. Man fiebert mit den wenigen Charakteren viel stärker mit und sie weisen meiner Meinung nach auch eine viel ausgeprägtere Charaktertiefe auf, weshalb sie im Gegensatz zum Remake nicht so leicht austauschbar sind.


Das Remake ist allerdings auch ein spitzen Horror, mit modernem Schliff und ordentlich Action, auch einer meiner Lieblingsfilme.

Aber das Original war ein Novum im Zombiebereich und revolutionierte das Genre. Es machte den Zombiefilm anspruchsvoll und kinofähig und ist von den Splätterszenen für einen Kinofilm bis heute fast einmalig. Hier hat Romero wie schon zuvor in Night of the Living Dead kritische Anspielungen auf Gesellschaftsphänomene wie Massenkonsum und pseudomilitärische Strukturen gemacht.

Night of the Living Dead ist natürlich die Mutter der Zombiefilme, mit recht vielen Seitenhieben auf die Gesellschaft und den Vietnamkrieg. Dass man einen Schwarzen als Protagonisten genommen hat, war für die damalige Zeit auch nicht selbstverständlich. Das Ende spricht für sich.

Allerdings bin ich keiner, der hier jetzt krampfhaft irgendwelchen intellektuellen Backround in Zombiefilmen sucht um eine positive Wertung zu rechtfertigen. Hauptsächlich liebe ich die Filme wegen der Thematik und dem Splatter. Aber dennoch machen in meinen Augen gerade solche Unterschiede die Werke einzigartig und heben sie zusätzlich mit den restlichen Attributen aus der Masse hervor.

Wer nur auf Optik und moderne Filme steht, der wird mit Dawn of the Dead 78 sicherlich seine Probleme haben.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich finde ganz und gar nicht das die Zombies im Vergleich zum Remake wie Schlümpfe aussehen. Viel eher bin ich der Meinung, das die Zombies im Original viel unheimlicher wirken als im Remake. Das liegt wohl mit daran, das ich ein Verfechter der Rumschlurfundfürchterlichstöhn-Zombies bin und mit den neuen Rumrennundkreischenwieeintier-Zombies nicht wirklich so zufrieden bin. Obwohl die natürlich auch ihren Reiz haben.

Die langsamen werden aber viel öfter von den Protagonisten unterschätzt. Zitat:"An denen können wir locker vorbeilaufen" und dann werden sie von der überwätligenden Masse zerdrückt. Das macht spass!
 

Trauma

New Member
Ich mag die langsam Zombies auch lieber. Allerdings ist die Optik für mich auch wichtig und ich finde halt die ziemlich entstellten Zombies besser.
Aber bei Dawn of the Dead 78 war das jetzt in meinen Augen kein Grund den Film schlechter zu werten. (Kam hoffentlich in meinem Post nicht so rüber) Und das mit den blauen Schlümpfen war ein überzogen, so schlimm find ich die jetzt auch nicht :smile: , aber z.B. bei Woodoo sind sie optisch besser gelungen.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Eins vorweg, ich find die langsameren Zombies auch besser.
Das Typische feeling kommt da einfach besser rüber!

Die Zombies in "Dawn" sehen wirklich ziemlich billig aus, aber man bedenkt, der Film kam Ende der 70er Jahren raus.

Vergleichen würde ich "Dawn" mit keinen neuen Zombiefilm, da die Effekte und das Make up einfach besser geworden sind, als vor 30Jahren.

"Dawn" ist für mich ein sehr guter Zombiefilm, denn keiner mit dem Remake oder mit anderen Zombiefilme vergleichen sollte. Er ist Kult und sollte von ware Horrorfans geliebt werden anstatt den Film mit anderen Zombiefilme zuvergleichen!
 

Trauma

New Member
Ja gut Vergleiche sind immer so ne Sache, den wollte ich eigentlich auch gar nicht anstreben. Aber oft schreiben ja Leute, die das Original erst vor kurzem gesehen haben, dass es billig gemacht sei und die neuen Versionen viel besser sind usw. (ich dachte nur weil Dawn of the Dead auch schon im Thread der schlechtesten Filme aufgetaucht ist)

Deswegen schreib ich immer prophylaktisch schon mal, warum man einen Klassiker nicht nur auf solche Faktoren reduzieren darf.

Aber eigentlich hast du recht, es ist mühsig überhaupt Kultfilme mit ihren Remakes zu vergleichen. Denn kein Remake kann einem Klassiker gerecht werden, auch wenn alle modernen Mittel ausgeschöpft sind. Den alten Kultflair kann man durch nichts ersetzen :smile:
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Original von Trauma
ich dachte nur weil Dawn of the Dead auch schon im Thread der schlechtesten Filme aufgetaucht ist
Na ja, wie ich schon oben geschrieben habe, wahre Horror freakz würden diesen Film nie in der "Ultimativen Flop liste" posten. Waren wohl keine wahren Horror freakz ;-)
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Trauma
Aber eigentlich hast du recht, es ist mühsig überhaupt Kultfilme mit ihren Remakes zu vergleichen. Denn kein Remake kann einem Klassiker gerecht werden, auch wenn alle modernen Mittel ausgeschöpft sind. Den alten Kultflair kann man durch nichts ersetzen :smile:

Ich bin im grossen und ganzen Eurer Meinung was Remake/Original angeht, dennoch habe ich eine Ausnahme gefunden, bei der ich das Original für einen ausgemachten Langweiler halte, der seinen Titel nicht verdient hat und das Remake für viel besser und kurzweiliger halte: Texas Chainsaw Massacre!

Ja schlagt mich ruhig! :devil:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Also...

Night of the Living Dead und das Dawn Remake finde ich sehr gelungen, einmal ein extrem spannender Horrorklassiker und ein actionreicher Zombiefilm.

Dawn das Original find ich allerdings eher lachhaft. Sicher versteh ich die Sozialkritik dahinter, aber als Film ist er meiner Meinung nach viel zu langsam, langatmig und mit viel Unsinn gefüllt (sie lachen Zombies aus und werfen Kuchen nach ihnen???). Nene, der ist weder gruselig noch spannend. Zudem sind die Zombies ja nur blau angemalte Leute...

Day of the Dead ist schon besser, aber das Szenario Untergrundbunker mit Versuchen ist so abgefahren, das es auch irgendwie nicht so recht begeistern kann. Abgesehen von Bub sind die Figuren alle uninteressant und unlogisch, und als die Zombies später schließlich durchbrechen ebbt der letzte Fun schnell ab.
 

Auer650

New Member
Inhalt:
Nach einem Meteoriteneinschlag erwachen die Toten zu neuem Leben und steigen aus ihren Gräbern. Dies müssen Barbara und Johnny am eigenen Leib erfahren: Als sie das Grab ihrer Eltern besuchen, wird Johnny von einem Untoten umgebracht. Völlig verstört flüchtet Barbara in ein abgelegenes Farmhaus, wo nach und nach weitere Leute auftauchen, die ebenfalls vor den Zombies geflüchtet sind. Das Haus wird schließlich von unzähligen Untoten regelrecht belagert und die Gruppe plant einen Ausbruchsversuch...



Originaltitel: Night of the Living Dead
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1968
Regie: George A. Romero

Darsteller:
Duane Jones
Judith O'Dea
Karl Hardman
Marilyn Eastman
Keith Wayne
Judith Ridley
Kyra Schon
Charles Craig
S. William Hinzman
George Kosana
Frank Doak
Bill 'Chilly Billy' Cardille
A.C. McDonald
Samuel R. Solito
Mark Ricci

Absuluter kult film 10/10
 

Necron

New Member
Damit fing meine Leidenschaft für Gore und besonders für Zombies an: Dawn of the Dead. Der Film is bis heute, ebenso wie Night & Day, bzw die ganze Quadrilogie unerreicht. Mit Zombies kann einfach keiner so umgehn wie Romero.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Original von Necron
Mit Zombies kann einfach keiner so umgehn wie Romero.
Das sehe ich genau so! Romero hat dafür einfach ein gutes Händchen. Ich hoffe er wird uns noch den einen oder anderen Oldschool-Zombiefilm präsentieren :biggrin:
 

Akuma

Kein Titel
http://images-eu.amazon.com/images/P/B000AOWCZW.03.LZZZZZZZ.jpg


Allgemeine Informationen

Veröffentlichung: 1.12.2005
Anbieter: KSM

Inhalt:

DVD 1:
Schwarz-Weiß Fassung des Films

DVD 2:
colorierte Fassung

DVD 3:
Extras

Bonusmaterialien
90-minütige Dokumentation "Reflections Of The Living Dead"
60 Minuten weitere Extras, wie z.B. Musikvideo, Making of
[/align]

##########################

Der Klassiker im Steelbook. Wer wird sich ihn holen?
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Soweit ich weiß kostet das schöne Stück ca. 25.- EUR und wie ich finde etwas zuviel. Werd wohl erstmal abwarten bis sich der Preis etwas senkt.

Ich gehe auch schwer davon aus, dass der Film in Farbe nicht so gut rüber kommen wird, wie der Film in Schwarz/Weiß.

Kaufen werde ich mir den auf jedem fall, nur nicht sofort für 25.- EUR
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ist der erste eigentlich PUBLIC DOMAIN jetzt?

Also gehört der quasi keinem, das man den überall benutzen und verwenden darf? Zb in einem anderen Film?
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Jigsaw

Nein. Die Rechte laufen nach zwanzig Jahren aus. Darum hat Romero ja 1988 Savini die Kohle rübergeschoben um für ihn ein Remake zu produzieren, damit er die Rechte weitere zwanzig Jahre hält. Das heißt, entweder nutzt er den Titel bis spätestens 2008 für ein weiteres Remake, oder ein anderer kann sich Titel und Story unter den Nagel reissen. Bei DAWN und DAY hat er das versäumt und man sieht heute, was es eingebracht hat. Einen guten High Tech Zombiestreifen und einen absoluten Griff ins Klo!
 

Jörch

New Member
Das mit den auslaufenden Rechten betrifft aber eigentlich nicht Filme....

Sonst wäre ja jeder alte Film der nicht "remaked" wurde Public Domain - und das wäre mir bei Filmen wie Casablanca usw... nicht bekannt...
 
Oben