Bin gerade in den letzten Kapiteln des Remakes und das Spiel ist immer noch so gut, wie ich das Original in Erinnerung hatte. Dichte Atmosphäre, grandioses Sounddesign, Jumpscares, ordentliche Anspannung und viel Gemetzel, gepaart mit einer guten Inszenierung und einer abwechslungsreichen Handlung. Ich liebe es einfach, wie dumpf der Ton wird, wenn man ins Vakuum eintaucht, wie die Atmung von Isaac sich in haarigen Situationen sich ändert und wie die Ishimura als "lebendes" Raumschiff omnipräsent ist. Dass Isaac nun auch redet, bereichert das Spiel ebenfalls.
Vielleicht sind doch ein paar Erinnerungen in den Gehirnwindungen meiner grauen Zellen hängengeblieben, aber irgendwie bin ich nicht ganz so angespannt, wie ich es früher war. Eigentlich finde ich es zu großen Teilen überraschend entspannend. Wobei sich die Ruhe natürlich erst mit der Zeit und ein paar Waffen-Upgrades eingestellt hat. Etwas nervig finde ich es manchmal allerdings schon, wenn das Gegneraufkommen ausufert und gleichzeitig die Beleuchtung auf ein Minimum reduziert wird. Dafür ist es umso befriedigender am Ende noch einmal auf einen niedergemetzelten Necromorph zu treten. Unsäglich nervig finde ich den Hunter und die kleinen "Babys". Letztere weil sie so wuselig und daher deutlich schwerer zu treffen sind.
Nach dem Durchspielen werde ich auf jeden Fall noch einen Durchgang angehen, ein paar Schematics und etliche Nodes fehlen mir dann halt doch.
Vielleicht sind doch ein paar Erinnerungen in den Gehirnwindungen meiner grauen Zellen hängengeblieben, aber irgendwie bin ich nicht ganz so angespannt, wie ich es früher war. Eigentlich finde ich es zu großen Teilen überraschend entspannend. Wobei sich die Ruhe natürlich erst mit der Zeit und ein paar Waffen-Upgrades eingestellt hat. Etwas nervig finde ich es manchmal allerdings schon, wenn das Gegneraufkommen ausufert und gleichzeitig die Beleuchtung auf ein Minimum reduziert wird. Dafür ist es umso befriedigender am Ende noch einmal auf einen niedergemetzelten Necromorph zu treten. Unsäglich nervig finde ich den Hunter und die kleinen "Babys". Letztere weil sie so wuselig und daher deutlich schwerer zu treffen sind.
Nach dem Durchspielen werde ich auf jeden Fall noch einen Durchgang angehen, ein paar Schematics und etliche Nodes fehlen mir dann halt doch.