Vorhin im Kino gesichtet (OV) und hatte teils Tränen in den Augen vor Lachen. Finde ja, die Deadpool-Filme sind allein schon deshalb immer wieder erfrischend, weil wirklich mal Blut fließt (statt Gegner einfach "verpuffen" zu lassen) und den Schimpfwörtern freien Lauf gelassen werden kann. R-Rated schaue ich schon ganz gern, auch wenn es "nur" Comicfiguren sind. Außerdem gefällt mir stets Reynolds Voice Over, wenn er die Studios auf die Schippe nimmt, Budgets kritisiert, etc. und mitunter die vierte Wand durchbricht - solche Bemerkungen macht diese kleine Filmreihe auch irgendwie besonders.
Die Story war jetzt okay für den Film, so richtig spannend wurde es nie, aber das war auch nicht die Absicht. Nee, man soll möglichst viel Spaß mit dem Film haben, ebenso wie Reynolds selbst (was man deutlich merkt) und dahingehend liefert der Film auch ordentlich ab.
Die Cameos/Nebenrollen bekannter Gesichter grenzen zwar am Overkill, aber für den eingefleischten Kenner war das natürlich ein Fest. Und zwar nicht nur in Sachen Marvel, wo man schon verdammt viel gesehen haben muss, um alle Darsteller/innen bzw. Figuren einzuordnen, sondern auch außerhalb (
Mad Max, anyone?). Ich glaube, da werden viele Kinogänger gar nicht so recht wissen, was es mit Person XY jetzt auf sich hatte.
Hervor sticht für mich einmal die Eröffnung (musikalisch wunderbar hinterlegt, wie gefühlt der gesamte Film), die zwar nicht an die von "Guardians of the Galaxy 2" herankommt, aber sicher gelungen ist. Dann die "Kopf"-Szene mit Nennung von
Furiosa - hat
@brawl 56 den Film schon gesehen? Und neben vielen Cameos/Nebenrollen hatte ich beim Abspann auch meine Freude, denn da wurde sich Mühe gegeben, was diverse Rückblicke angeht. Die Post-Credits-Szene war auch verdammt cool - also, sitzenbleiben bis zum Schluss.
Wertung?
Von mir gibt es 8/10 Fanservice-Punkte.