Deadpool ~ Ryan Reynolds [Kritik]

McKenzie

Unchained
Ja nein, hat bei mir jetzt auch nicht gezündet. Ich nehme an, dass ich das Poster- und Internet-Marketing im Endeffekt witziger/kreativer finden werde als den eigentlichen Film.

@Neo
Naja, infantiler Humor ist, so wie ich es verstanden habe, eines der Hauptmerkmale der Figur. Das "wie" macht's aber natürlich aus.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Finde das Marketing mittlerweile aber auch eher penetrant bis nervtötend. Mein Interesse an dem Film ist deshalb auch aktuell nicht besonders hoch.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
TheRealNeo schrieb:
Finde das Marketing mittlerweile aber auch eher penetrant bis nervtötend. Mein Interesse an dem Film ist deshalb auch aktuell nicht besonders hoch.
War dein Interesse denn vor dem Marketing besonders hoch? Und wenn ja - wie kams? Was hast du denn zunächst für einen Film erwartet, dass du jetzt befürchtest, es könnte infantiler Humor vorkommen?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ein Grundinteresse bestand anfangs, aber natürlich versetzen die Trailer dem Ganzen einen Dämpfer. Denn außer einem Sprücheklopfer gab die Prämisse des Films aus den Trailer nicht viel hier. Das Marketing, dass sich dann in Popkulturelle Parodien verlor tat dem ersten Eindruck natürlich keinen Abbruch.

Bisher zeigt eben nichts, was dem Film außer dem etwas eigenen/infantilen/pubertären Humor und der überspitzten Gewalt, die aber für mich kein Qualitätsmerkmal ist, wirklich sein Alleinstellungsmerkmal gibt.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Das kommt für Kenner des Ausgangsmaterials allerdings wenig überraschend, da die Alleinstellungsmerkmale von Deadpool als Comicfigur genau die von dir aufgezählten Punkte (eigener/infantiler/pubertärer Humor, popkulturelle Anspielungen und überspitzte Gewalt) plus diverse metafiktionale Spielereien sind. Wenn man den Charakter vorher nicht kannte und vielleicht bloß mal einen R-Rated Marvelfilm sehen wollte oder generell mitbekommen hat, dass die Figur Deadpool vielerorts hochgehyped wird, mit den eingangs genannten Attributen aber nichts anfangen kann, dann wird man vermutlich wenig Spaß am Endprodukt haben.

Ich muss allerdings auch sagen, dass mir diese ganze Memepoolflut die sich aus so Kloaken wie Facebook oder 9gag überall ins Internet ergießt langsam auf den Keks geht. Meiner Vorfreude auf den Film tut das allerdings keinerlei Abbruch.
 

serd

Well-Known Member
Wobei bei Deadpool in vielen Fällen der infantile Humor auch dazu genutzt wurde, etwas über die Figur, ihre Persönlichkeit und Sicht zu erzählen. Es steckt oft mehr dahinter als bei vielen Filmen der gleichen Humorart.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
serd schrieb:
Wobei bei Deadpool in vielen Fällen der infantile Humor auch dazu genutzt wurde, etwas über die Figur, ihre Persönlichkeit und Sicht zu erzählen. Es steckt oft mehr dahinter als bei vielen Filmen der gleichen Humorart.
Also selbst ich als Fan der Comics finde, dass du dich da ein bisschen weit aus dem Fenster lehnst. Ja, es gibt Runs in denen Deadpool als tragischer Charakter gezeichnet wird, aber im Großen und Ganzen ist er nicht unbedingt eine nuancierte und tiefgründige Figur. :ugly:
 

serd

Well-Known Member
Also insgesamt gibt es, zumindest mein Eindruck, mehr Geschichten, die Deadpool als traurigen Clown zeichnen, der Humor als Schutzschild verwendet, als Geschichten, die ihn zur Cartoon Figur machen. Nur sind die reinen Blödelgwschichten, die bekannteren.

Die ganze Sache mit den vielen Stimmen im Kopf gibt es erst seit 2008 und inzwischen auch nicht mehr. Die Figur ist in guten Händen sehr faszinierend.

Damit ist er aber schonmal eine tiefgängigere Figur als etwa Punisher oder viele X-Men
 
Oben