Death Stranding (PS4) - das neue Spiel von Hideo Kojima

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ich habe das Spiel jetzt endlich zuhause und bereits vier Stunden in der Welt von "Death Stranding" verbracht. Natürlich lag 75% der Zeit der Controller neben mir auf der Couch, aber was Kojima da macht, ist schon wirklich super interessant. Das Gameplay ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber ich sehe schon, dass das lange bei der Stange halten könnte, weil die Atmosphäre recht einzigartig daherkommt.

Die Welt mit ihren BBs, den KNOTs, BTs, und sonstigen Einfällen, die quasi nur aus dem Hirn von Hideo Kojima stammen können, ist dabei auf den ersten Blick absolut bizarr, aber dahinter verbergen sich mal wieder eine Vielzahl von faszinierenden Story-Ideen und Themen, auf deren Auflösung ich mich jetzt schon tierisch freue. Die Performances der Schauspieler und Voice-Actors sind echt klasse und sehen auch auf einer normalen PS4 erstaunlich gut aus.

Melde mich in ein paar Stunden mit dem nächsten Zwischenbericht...
 

Young

Well-Known Member
@TheReelGuy
Wie sieht dein Zwischbericht zu Death Stranding aus:smile:? Habe mir verschiedene Reviews zu dem Spiel angesehen und mich schreckt das Gameplay ab, auch wenn die Story und die Charaktere sicherlich sehr interessant sein werden. Wie ist denn dein Eindruck bisher?
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Mittlerweile stehen bei mir knapp 33 Stunden zu Buche und so langsam sieht es aus, als würde es auf's Ende zugehen.

Was soll ich sagen? Dieses Spiel wird mit Sicherheit mein Spiel des Jahres! Der Gameplay-Loop ist absolut befriedigend und das ist meiner Meinung nach die größte Überraschung. Nach knapp 10 Stunden besitzt man ein ordentliches Arsenal, um sich den meisten Gefahren zu stellen, denen man auf seinen Lieferrouten begegnet und trotzdem ist man eher darauf bedacht den Gefahren aus dem Weg zu gehen, um sich selbst und die Fracht nicht unnötigem Schaden auszusetzen.

Ich kann absolut verstehen, dass man vom Gameplay abgeturnt ist, aber ich liebe es einfach. Das Aufdecken der Karte - Lieferung für Lieferung - ist so unglaublich toll, weil Kojima Productions es geschafft hat, trotz weniger NPCs eine wunderschöne Welt zu erschaffen, die man sich mit einer Reihe von Werk- und Fahrzeugen Untertan macht. Das Gefühl eine Lieferung mit einem "Awesome"-Ranking quer über die gesamte Karte zu transportieren, ist wirklich unbeschreiblich befriedigend. Das ist vielleicht sehr subjektiv, aber ich scheine mit der Einschätzung nicht ganz allein zu sein.

Der Action-Aspekt ist eigentlich super interessant, weil es neben den geisterhaften BTs, denen man anfangs noch besser aus dem Weg geht, um einen Mini-Boss und einem zerstörerischen Voidout zu vermeiden, auch die MULEs gibt (wahnsinnige Wegelagerer, die süchtig nach Paketen sind - ja, wirklich!). Doch wenn man meinst, dass man denen einfach mit Schusswaffen begegnen kann, irrt man, da jede Leiche in "Death Stranding" aufgesammelt und zu einer Verbrennungsanlage gebracht werden muss, um dafür zu sorgen, dass nicht noch mehr BTs erscheinen. Im späteren Verlauf bekommt man allerdings auch nicht-tödliche Alternativen, was die Aufeinandertreffen deutlich zugunsten des Spielers dreht.

Dann kommen noch die Online-Komponente dazu, die ich anfangs noch sehr skeptisch beäugt habe, die sich mittlerweile jedoch als absoluter Glücksgriff erwiesen haben. Man begegnet zwar keinem anderen Spieler, aber wenn man einen Außenposten an das Netzwerk angeschlossen hat, werden alle Bauwerke, Warnschilder, Leitern und Kletterseile aufgedeckt. In meiner Spielwelt verbindet mittlerweile ein Kilometer-langer Highway die meisten Aussenposten, was Lieferungen einfacher und ebenfalls super befriedigend macht. Musste man zuvor noch mühsam über Stock und Stein klettern, kann ich mich jetzt einfach auf's Bike setzen und innerhalb von fünf Minuten ohne große Gefahr von A nach B fahren.

Die Story ist pure Kojima und da muss jeder für sich selbst entscheiden, ob einem das gefällt oder nicht. Es gibt Figuren mit Namen wie Fragile, Die-Hardman oder Heartman (welcher alle 21 Minuten einen selbst-induzierten Herzinfarkt erleidet, nur um sich 3 Minuten später wiederzubeleben). Dazu kommt ein unglaublich cheesiger Dialog mit schon jetzt unsterblichen Lines wie "It's time for the final boss fight. One last game over!". Aber dennoch schafft es Kojima zwischen all dem Nonsens und unsubtilen Storytelling wirklich viel Herz zu zeigen und die Figuren so aufzuwerten. Ein absolutes Highlight sind dabei die Interaktionen mit dem Bridge Baby.

Ich werde nochmal etwas über das Ende schreiben, aber aktuell kann ich kaum etwas wirklich Negatives über das Spiel sagen. Das Handling der Vehikel ist in unwegsamen Regionen wirklich extrem frustrierend, aber eigentlich macht das Wandern zu Fuß sowieso viel mehr Spaß, wenn man nicht gerade 300kg durch die Gegend transportieren muss.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bin ebenfalls neugierig. Sieht herrlich schräg aus, und ich mag Kojimas Hang zur Theatralik.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich habe eben das letzte Kapitel beendet.
Das Erlebnis zu dem Kojima einen eingeladen hat muss erstmal sacken. Selten hat man ein Erlebnis in diesem Medium, wo man so emotional gepackt ist und so wehmütig wird, wenn die Reise sich dem Ende neigt.

Das was ReelGuy bereits beschrieben hat, ist wirklich nur der Anfang. Was dann alles auf einem zukommt ist so schwer in Worte zu fassen.
Ja, das Spiel hat alles richtig gemacht. Man muss sich Anfangs drauf einlassen, aber es geht viel zu schnell und man will einfach nicht mehr loslassen.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ich merke gerade, dass ich immer noch nichts zum Ende geschrieben habe. Peinlich :rolleyes:

Aber eigentlich bräuchte ich dafür auch nochmal ein komplett freies Wochenende, um wirklich alle Gefühle in Worte zu fassen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich merke gerade, dass ich immer noch nichts zum Ende geschrieben habe. Peinlich :rolleyes:

Aber eigentlich bräuchte ich dafür auch nochmal ein komplett freies Wochenende, um wirklich alle Gefühle in Worte zu fassen.

Ich weiß gar nicht, wo das Zeichenlimit aktuell liegt aber du könntest es ja mal herausfinden :biggrin:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich bin noch immer unentschlossen, ob ich Death Stranding auf der PS4 (nicht pro) oder auf dem PC spielen soll.

Worauf habt ihr es gespielt? Hat es jemand auf beiden gespielt? Kann jemand berichten? Was ist eure Meinung dazu?

Zwei Argumente für PC wären Modsupport und Ray Tracing.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Trotz PS4 Pro würde ich dir PC empfehlen. 4K/60FPS.

Ansonsten sind die Dinger komplett gleich. Klar, Grafik kann aufm PC noch etwas hoch gedreht werden, aber große Unterschiede sollte man jetzt nicht erwarten.

 

Scofield

Fringe Division
Habe zwar Death Stranding noch nicht mir für PC gekauft aber ich kann dir auf jedenfall schon mal sagen dass die PC Version DLSS 2.0 nutzt.
Sprich wenn du eine RTX 2060 / 2070 / 2080 hast , kannst du das Spiel in Ultra auf WQHD/4k mit 60-90 fps zoggen.
Denn die DLSS 2.0 Funktion ist wirklich ein Meilenstein der Gaming Geschichte. Du hast 90-110% selbe Optik aber 30-60% mehr Leistung. Habe mir gerade erst gestern ein Video dazu angeschaut und bin überwältigt wie gut Nvidia daran gearbeitet hat. Death Stranding ist momentan Technisch eine absolute 1+.

Echt ein Jammer dass die Technik nicht bei den neuen Konsolen in Einsatz kommt. Damit wäre diese dreckige 30 fps only geschichte endlich vorbei.
 

Metroplex

Well-Known Member
Momentan ist übrigens Sale im Playstation Store, und Death Stranding ist auch billiger.
Vielleicht hol ich mir das mal noch.
 

Scofield

Fringe Division
Bin nun auch gerade nach 35 Stunden Spielzeit mit dem Directors Cut fertig.

Holy Shit ! Death Stranding ist echt ein kleines Meisterwerk und dennoch der größte Geduldstest meines Gaming Daseins.
Kann echt nicht glauben dass ich mir diesen "Walking Simulator" über 35 Stunden gegeben habe.
Dennoch bereue ich es keine Minute , denn die Story hat mich überwältigt und begeistert.

Ebenso ist die Atmosphäre TOP NOTCH. Die Spielwelt in Verbindung mit dem Soundtrack ist wirklich atemberaubend schön.
Es macht echt süchtig und treibt einem dabei in den Wahnsinn mit seinem extremen nervigen Gameplay Elementen.

Der ganze Aufwand hat sich aber alleine schon für Fragile und Lou gelohnt. 😍

Fazit : 8 von 10
Auf jeden fall nicht zu empfehlen für jeden Gamer. Man sollte wissen auf was man sich einlässt.
Death Stranding ist einer der außergewöhnlichsten Titel aller Zeiten.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Oh mein Gott, was ein Teaser :love:

Und nur PS5?
Also werde ich mir zum Release eine neue Konsole holen müssen? Wie beim ersten Teil damals :ugly:
 
Oben