Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands (The Dark Crystal: Age of Resistance) Netflix Prequel zum Kultfilm

McKenzie

Unchained
Also die erste Folge war schon mal ziemlich gut. Der CGI-Einsatz soweit sehr zurückhaltend/stimmig, die Charaktere schön rausgearbeitet, optisch und puppentechnisch eine Freude.

Bei Netflix findet man nun sogar ein spielfilmlanges Making Of zur Serie.
Großartig, das geb ich mir dann nach der Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ich habe immer gedacht, dass ich die Skeksis damals immer nur so gruselig fand, weil ich keine vergleichweise "lebensechten" und doch so fantastisch wirkende Figuren gesehen habe. Aber gestern hat mir mein kleiner Bruder (14 Jahre) erzählt, dass er die Serie angefangen hat und nicht weitergucken wollte, weil ihm die "Vogelviecher" zu gruselig sind. Die Puppen haben einfach einen Charme und werden den vermutlich nie verlieren... :love:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Habe auch Spaß an der Serie. Ich schaue momentan jeden Tag eine Folge und erfreue mich immer wieder an der detailverliebten Inszenierung - sehr schönes Zusammenspiel von Puppen und CGI. Die Story ist solide Abenteuerkost und der toll aufgelegte (große) Cast an Sprechern haucht den Puppen erfolgreich Leben ein.
 

McKenzie

Unchained
Simon Pegg als Chamberlain ist kaum vom originalen Sprecher zu unterscheiden, auch ansonsten ist der Cast hochkarätig - Hamill, Strong, Isaacs, mindestens 3 Leute aus Game of Thrones... Apropros, das Intro erinnerte mich an eine Mischung aus Herr der Ringe - Prolog und dem Intro von GOT, auch später gab es ein paar klar inspirierte Szenen (Stichwort Galadriels Spiegel). Ist aber allgemein genug gehalten, dass es nicht stört.

Ein bisschen doof ist das Bildseitenverhältnis - Mehr oder weniger 2,35:1, aber doch ein bisschen mehr Richtung 16:9, auch wenn dahin noch ein gutes Stück fehlt. Somit gibts bei meiner 16:9-Leinwand graue Balken und bei meiner 2,35:1-Leinwand wird oben und unten ein kleines bisschen weggecroppt.
Luxusprobleme, ich weiß :ugly:
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Zwischen dem Ende der Serie und dem Film ist noch genügend Luft und man hat sie durchaus mit einer Art Cliffhanger beendet.

Fand die erste Staffel sehr schön und vollgestopft mit Fantasy, welches aus jeder Pore tropfte (positiv gemeint).
Brauchte vielleicht ein wenig, um mich vollends zu überzeugen und paar Sachen könnte man sicherlich ansprechen, insgesamt aber eine positive Überraschung für mich.
 

Noermel

Well-Known Member
Zwischen dem Ende der Serie und dem Film ist noch genügend Luft und man hat sie durchaus mit einer Art Cliffhanger beendet.

Fand die erste Staffel sehr schön und vollgestopft mit Fantasy, welches aus jeder Pore tropfte (positiv gemeint).
Brauchte vielleicht ein wenig, um mich vollends zu überzeugen und paar Sachen könnte man sicherlich ansprechen, insgesamt aber eine positive Überraschung für mich.

Dito

Aber
ich dachte der General ist der wo gegen Chamberlain im Original Film um den Thron kämpft und auch der neue Imperator dort wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Nach 6 Folgen kann ich dem allgemeinen positiven Tenor hier nur zustimmen.
Alles sehr toll gemacht. Puppen, sonstige Effekte, ein Figur zum Hassen ist auch dabei.

Keinen der Skeksis kann ich so wenig leiden wie Seladon.
 

McKenzie

Unchained
Bin jetzt durch. Ja, da wurde viel richtig gemacht. Wer den Film mochte, wird auch an der Serie nicht viel auszusetzen haben. CGI-Einsatz fand ich in 2 bis 3 Szenen too much / störend, überall sonst wurde es subtil unterstützend eingesetzt wie es sein soll.
Schön auch, dass die unterschiedlichen Persönlichkeiten der Charaktere (speziell meiner Lieblinge, der Skeksis) nun noch mehr zum Vorschein kommen. Generell wurde die Welt von Thra ordentlich erweitert, aber nicht mit dem Brecheisen, alles recht stimmig.

Das Ende verlangt defintiv eine zweite Staffel, ansonsten würde ich mich hart gegoldencompasst fühlen.
 

Puni

Well-Known Member
Ich hab zu meiner Schande wirklich noch nie von dem Film gehört. Macht die Serie auch ohne nostalgische Gefühle an den Film Spaß?
 

McKenzie

Unchained
Ich hab zu meiner Schande wirklich noch nie von dem Film gehört. Macht die Serie auch ohne nostalgische Gefühle an den Film Spaß?
Brauchen tust du den Film nicht, weil die Serie sowieso davor spielt. Ob's gefällt..muss man wohl austesten :squint: Kann es nicht generell empfehlen (ein, zwei Freunde von mir meinten es sei süß aber irgendwie "schlecht", weil die Puppenanimation halt in gewisser Weise altbacken ist). Wenn man Fantasy und handmade Animation & Sets wertschätzt, dürfte man hier aber zufrieden sein.
 
R

RubyYoung

Guest
[QUOTE = "Diego de la Vega, post: 1099109, member: 1627"]
Yes, by means of state-of-the-art dolls and the decades of experience of the Henson Company, as well as combined with digital image design and visual effects, thrilling family entertainment is to be created.

Settled before the 1982 movie. Louis Leterrier (Now You See Me, The Incredible Hulk) is the producer and director of the 10-part Netflix series "The Dark Crystal: Age of Resistance." Production is scheduled is to go this event in the United Kingdom.
http://www.comingsoon.net/tv/trailers/850001-netflix-announces-the-dark-crystal-prequel-series

The Dark Crystal: Age of Resistance | Teaser | Netflix

Who does not look forward to it?

edit: : Thumbsup: : Thumbsup: : Thumbsup:
[/ QUOTE]

Hm, alone that you keep creating the real and haptic dolls, I am pleased.
It looks like a very good design, but the old movie tells me nothing, which is rather strange.
 

McKenzie

Unchained
War leider zu erwarten, ist bei Netflix ja nichts Neues. Trotzdem sehr ärgerlich, da die erste Staffel ja mehr oder weniger mittendrin aufhörte. Da hätte das Team dahinter etwas weniger optimistisch sein sollen, ihre Story später zu Ende bringen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben