Bereits geimpft? Impfungpendence Day 2: Ghostboosters vs Megaomikron

Presko

Don Quijote des Forums
EDIT: Es sieht so aus, als ob mein krebskranker Vater sich vielleicht angesteckt hat. Trockener Husten, Verlust des Geschmackssinns usw. Genaueres erfahren wir erst im Laufe der Woche. Meine Schwester und meine Mutter sind beide Asthmatiker und wären dann auch betroffen. Sollte sich das bewahrheiten, kann ich im Prinzip nichts machen, außer abwarten und schauen was passiert. :/

Ich habe, ehrlich gesagt nicht alles gelesen, diesen Absatz aber doch.
Ich kann Dir und Deinen Lieben nur von Herzen alles Gute wünschen. Die Angst vor dem "nichts-machen-können" kenne ich sehr gut. Das ist echt scheisse. Etwas, das unter alldem "Helden des Corona-Alltags" untergeht. Aus ganzem Herzen wünsche Ich Dir und Deinen Lieben alles Gute, Gesundheit und Kraft für die nächsten Wochen und Monate. So richtig können wir alle die Situation und de Risiken nicht einschätzen. Wir sind abhängig von den sogenannten Experten, welche mal mehr und mal weniger kohärent die Lage analysieren. Mir als Laie wie den meisten anderen bleibt entsprechend nicht viel mehr als sich möglichst an alle Empfehlungen der Experten zu halten. und, wer gläubig ist, hat noch seinen Glauben, was ich ihm gönnen mag.:wink:
 

CPL386

Well-Known Member
Ich möchte gewisse Technologien nicht in der Gesellschaft haben, da ich nun mal nicht allen Volksvertretern zutraue, damit verantwortungsvoll umzugehen. ...
Full ACK!

EDIT: Es sieht so aus, als ob mein krebskranker Vater sich vielleicht angesteckt hat. Trockener Husten, Verlust des Geschmackssinns usw. Genaueres erfahren wir erst im Laufe der Woche. Meine Schwester und meine Mutter sind beide Asthmatiker und wären dann auch betroffen. Sollte sich das bewahrheiten, kann ich im Prinzip nichts machen, außer abwarten und schauen was passiert. :/

Wünsche Dir und deiner Familie aber deinem Vater besonders viel Kraft das gut durchzustehen.

@Måbruk
Ich wurde zwar nicht gefragt, aber meiner Ansicht hat unser Staat doch schon oft genug gezeigt, dass sie mit neuen Technologien (auch wenn die schon 30 - 40 Jahre alt sind) nicht umgehen können! Meistens wird sie doch eher zur Überwachung der Bürger verwendet aber nicht zur Bekämpfung von Terroristen oder anderen Gefahren. Daher sehe ich das eher wie Woodstock.
Außerdem sind wir schon recht gut abgehängt worden! Zuerst kommt viel aus den USA, China und Indien folgen da USA dort massiv outgesourced haben, was ihnen auch bald auf die Füße fallen wird. Genau so wie Trumps Politik mit Ausländern...
Der nächsten Generation wird viel egal sein da sie ja darin aufgewachsen sind. Dir würde es ja auch nicht auffallen wenn z.B. deine Rechte und die der Frauen extremst eingeschränkt werden würde! Wenn Du keinen Zugriff auf anderes hast wie Auslandsbesuche oder Nachrichten, usw. aus anderen Ländern würdest Du niemals erfahren, dass es sowas geben könnte!
Und hier ist die große Gefahr! Daher müssen wir auch für die folgenden Generationen denken und z.B. für den Datenschutz kämpfen!
Wer sagt denn z.B. dass nach Corona so eine Tracking-App wirklich abgeschaltet wird? Später könnten die Anbieter dazu gedrängt werden, dass so eine App auf allen Smartphones drauf muss... --> Das ist ein empfindliches Thema.
So lange unser Staat nicht mal Anfängt umzudenken und mal auf die Experten hören, sehe ich keinerlei Grund ihnen solche Werkzeuge mit solcher Macht in die Hände zu geben. Dafür hat der Staat meiner Meinung nach einfach zu oft das Vertrauen Missbraucht.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
EDIT: Es sieht so aus, als ob mein krebskranker Vater sich vielleicht angesteckt hat. Trockener Husten, Verlust des Geschmackssinns usw. Genaueres erfahren wir erst im Laufe der Woche. Meine Schwester und meine Mutter sind beide Asthmatiker und wären dann auch betroffen. Sollte sich das bewahrheiten, kann ich im Prinzip nichts machen, außer abwarten und schauen was passiert. :/
Deiner Familie gute Besserung.
 

Joker1986

0711er
Sollte sich das bewahrheiten, kann ich im Prinzip nichts machen, außer abwarten und schauen was passiert. :/
Alles Gute für deine Familie, Woody.

Mal so aus Neugier, wie lange hielt der fehlende Geschmacks-/Geruchssinn an bei euch?
Bei mir ca. 5-7 Tage. Wurde dann relativ schnell wieder "normal".
Witzig war halt, als ich einmal an einem Desinfektionsmittel gerochen habe. Eigentlich riecht man das durch den ganzen Raum, Ich ganz nah hin mit der Nase, Luft eingesogen und nichts gerochen, aber auf einmal stechender Schmerz in der Nase... xD
Normalerweise kommt es ja gar nicht so weit, weil allein der Geruch einen davon abhält so lange und so intensiv daran zu riechen :ugly:
 

Måbruk

Dungeon Crawler
@CPL386

Ich verstehe was ihr meint uns sehe es im Prinzip ebenso.
Nur wenn andere Länder sich nicht darum scheren, dann werden sie zukünftig einen riesigen Wettbewerbsvorteil gegenüber Europa haben und wie du schreibst, ist das ja jetzt schon der Fall. Und dieses Digitalisierungs Ding wird glaube ich noch mächtig unterschätzt. Wenn das Mal auf dem Höhepunkt ist, wird das Leben nicht mehr das gleiche sein wie vorher. Wenn wir dann - übertrieben gesagt - mit Keule und Feuerstelle in der Höhle hausen, dann sind wir sowas von abgehängt und haben dann gar nichts mehr zu melden. Das meine ich nicht nur wirtschaftlich, sondern einfach auch bzgl. des Einflußes auf unsere Lebensgewohnheiten.
Ich weiß halt nicht wieso wir uns heute gegen etwas wehren sollten, was übermorgen sowieso über uns hereinstürzen wird. Wir verhindern das Thema ja heute nicht, wir schieben es nur nach hinten.
Ich sehe nicht, dass unsere Kinder oder die Regierung damit sorgsamer umgehen, nur weil wir das Thema schieben, anstatt es von Anfang an mitzugestalten und von Fehler zu lernen.
Ich finde es macht mehr Sinn offen für alles zu sein, unsere Kinder entsprechend achtsam zu erziehen (was ja kein Widerspruch ist) und entsprechende Gesetze zu erlassen, die uns auch für die Zukunft absichern.
Wenn dann eine Regierung wie die AfD mit einer Mehrheit an die Macht kommen sollte, dann ist es besser wir haben vorgesorgt, als dass diese dann holterdipolter mit ausländischer Technik über uns hereinbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joker1986

0711er
Ich bin Pro Corona App. Zumal diese ja freiwillig wäre.
Noch - wenn die aber gut funktioniert, dann wird die vielleicht doch mal Pflicht.
Ich will hier keiner Verschwörungstheorethiker sein, trotzdem sehe ich diese ganze "Überwachung der Bürger" doch sehr kritisch.
Genau wie immer wieder Leute das Bargeld abschaffen wollen und jetzt in der Corona Zeit (in der ja doch alle elektronisch zahlen sollen) meinen dass es danach eh nicht mehr gebraucht wird.
Ohne Bargeld würde auch eine gewisse Freiheit verloren gehen.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Noch - wenn die aber gut funktioniert, dann wird die vielleicht doch mal Pflicht.
Entschuldige, aber das geht jetzt aber wirklich eher in den Raum von Verschwörungstheorien. Natürlich sollte man immer ein Auge auf die Einschränkungen von Privatsphäre usw. haben, aber wir leben immer noch in einem System, in dem die Leute schon um ihre Grundrechte bangen, wenn sie mal ein paar Wochen zur Bekämpfung einer weltweiten (!) Pandemie nur mit ihrer Familie oder mit einer anderen Person vor die Tür gehen dürfen.

Ich mache mir ehrlich gesagt weniger Gedanken darüber, ob eine Regierung meine Daten auswertet, sondern eher darum, ob gewisse Unternehmen aus meinen Daten Profit schlagen. Darüber wird mir zu wenig geredet. Wir haben in Deutschland einen sehr robusten Staat, der da klare Grenzen setzt, was der Staat darf und was er nicht darf. Auch traue ich es keiner Partei - mit Ausnahme des AfD-Flügels, der ja auf keinen Fall mehr exisitiert *zwinker smiley* - dass man ein Interesse hat, daran irgendetwas zu ändern. Wie gesagt, da sollte man vielleicht eher mal auf die Unternehmen gucken, die teilweise weniger Regeln haben als die Politik. Nur mal ein Gedanke...
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Sehe ich auch so, nur kommen diese Firmen eben vor allem aus Amerika und China, unsere Einflußmöglichkeiten sind daher relativ gering. Zumal unsere Regierung zwar robust ist, aber mein Eindruck ist, dass doch ziemlich das Know-How fehlt, weshalb sie die ganze Materie auch nicht wirklich überblicken können. Und so lange wir uns so dagegen wehren, da mitzuspielen, wird sich daran auch nicht viel ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raphiw

Guybrush Feelgood
Noch - wenn die aber gut funktioniert, dann wird die vielleicht doch mal Pflicht.
Ich will hier keiner Verschwörungstheorethiker sein, trotzdem sehe ich diese ganze "Überwachung der Bürger" doch sehr kritisch.
Genau wie immer wieder Leute das Bargeld abschaffen wollen und jetzt in der Corona Zeit (in der ja doch alle elektronisch zahlen sollen) meinen dass es danach eh nicht mehr gebraucht wird.
Ohne Bargeld würde auch eine gewisse Freiheit verloren gehen.

Stell dir mal vor Deutschland hätte weiterhin so hinterhergehinkt mit der Kartenzahlung. Ich habe mir damals in Oslo schon im Jahr 2011 Kontaktlos einen Apfel für umgerechnet 13 Cent kontaktlos mit Karte gekauft und wurde nicht schief angeguckt. Als ich zurück kam war ich sowas von genervt von der Omi die vor mir an der Kasse gefühlte 3 Stunden in ihrem Geldbeutel nach Rotgeld buddelt. Wäre Deutschland in den letzten Jahren nicht nachgezogen, hätten wir heute sicherlich ein größeres Corona Problem. Bin auch nicht für die Abschaffung, aber meinetwegen kann man gerne überall umstellen und das unhygienischere und weniger ökologische Bargeld nach und nach reduzieren.
 

Joker1986

0711er
Entschuldige, aber das geht jetzt aber wirklich eher in den Raum von Verschwörungstheorien. Natürlich sollte man immer ein Auge auf die Einschränkungen von Privatsphäre usw. haben, aber wir leben immer noch in einem System, in dem die Leute schon um ihre Grundrechte bangen, wenn sie mal ein paar Wochen zur Bekämpfung einer weltweiten (!) Pandemie nur mit ihrer Familie oder mit einer anderen Person vor die Tür gehen dürfen.
Brauchst dich nicht entschuldigen. Ich denke ich kann schon einschätzen wie du das meinst und ich weiß auch wie sich das anhört, derswegen der Zusatz, dass ich hier nicht einen auf Verschwörungstheoretiker machen will :wink:

Wie ich weiß bist du auch im Fußballfanbereich recht aktiv und da wirst du doch sicherlich auch mitbekommen, wie schnell mal Grundrechte ignoriert werden. Siehe Kollektivstrafen.
Und das nicht nur bei DFB/DFL.
Team Green ist auch immer schnell dabei Gesetze zu ignorieren.
Ich will damit nur sagen: Wehret den Anfängen!

Bin auch nicht für die Abschaffung, aber meinetwegen kann man gerne überall umstellen und das unhygienischere und weniger ökologische Bargeld nach und nach reduzieren.
Sitzen dann die Bettler mit dem Kartenlesegerät am Straßenrand?

Manchmal möchte ich einfach nicht, dass jeder nachvollziehen kann, was ich wo gekauft habe...
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Wie ich weiß bist du auch im Fußballfanbereich recht aktiv und da wirst du doch sicherlich auch mitbekommen, wie schnell mal Grundrechte ignoriert werden. Siehe Kollektivstrafen.
Grundsätzlich verstehe ich deine Argumentation ja schon, aber wenn man darf halt auch nicht ignorieren, dass die Bundesliga eben eine Veranstaltung der DFL, des DFB und der jeweiligen Vereine ist, wodurch die halt auch Hausrecht und so weiter haben. Halte ich das für richtig? Nein, aber es ist halt auch nicht mit der Bundesregierung gleichzusetzen.

Ja, man sollte sich immer kritisch gegenüber gewissen Dingen halten, um nicht in gewisse Fallen zu tappen, aber mit der "Wehret den Anfängen"-Attitüde landet man schneller im Lager derjenigen, die lieber einen "Personenausweis" als einen "Personalausweis" hätten. Ich unterstelle dir hier nichts und bin mir sogar zu 100% sicher, dass wir da grunsätzlich auf einer Seite stehen, aber die Rhetorik ist da halt wirklich etwas fehl am Platz. Man sollte so einer App IMMER skeptisch gegenüberstehen, weil die Regierung im Punkt des Datenschutzes eher stümperhaft agiert, aber ich würde so eine App nicht im Vorfeld schon als böse Datenkrake verteufeln.
 

CPL386

Well-Known Member
Und dieses Digitalisierungs Ding wird glaube ich noch mächtig unterschätzt. Wenn das Mal auf dem Höhepunkt ist, wird das Leben nicht mehr das gleiche sein wie vorher. Wenn wir dann - übertrieben gesagt - mit Keule und Feuerstelle in der Höhle hausen, dann sind wir sowas von abgehängt und haben dann gar nichts mehr zu melden. Das meine ich nicht nur wirtschaftlich, sondern einfach auch bzgl. des Einflußes auf unsere Lebensgewohnheiten.
Ich sage mal „Jein“ dazu, unsere Politik unterschätzt gewaltig was da mit der Digitalisierung alles verändert wird. Siehe Leistungsschutzgesetz, Bundestrojaner, usw.
Unsere gewählte Regierung reagiert seit ca. Helmut Schmidt(Bundeskanzler 1974–1982) kaum noch auf neue Technologien. Einen Trend für den „schnellen Euro“ sehe ich jedoch schon seit längeren.
Sei es Atomenergie, Privatisierung der Grundversorgung, usw…
Viele sehen es, jedoch wird aus irgendwelchen Grunde immer wieder die Parteien gewählt die genau das Gegenteil machen. Meist laut Umfragen, da sie es anderen Parteien nicht zutrauen.
Also die Wahl zwischen bewussten schlechten und etwas unbekannten…

Ich weiß halt nicht wieso wir uns heute gegen etwas wehren sollten, was übermorgen sowieso über uns hereinstürzen wird. Wir verhindern das Thema ja heute nicht, wir schieben es nur nach hinten.
Ich sehe nicht, dass unsere Kinder oder die Regierung damit sorgsamer umgehen, nur weil wir das Thema schieben, anstatt es von Anfang an mitzugestalten und von Fehler zu lernen.
Ich finde es macht mehr Sinn offen für alles zu sein, unsere Kinder entsprechend achtsam zu erziehen (was ja kein Widerspruch ist) und entsprechende Gesetze zu erlassen, die uns auch für die Zukunft absichern.
Wenn dann eine Regierung wie die AfD mit einer Mehrheit an die Macht kommen sollte, dann ist es besser wir haben vorgesorgt, als dass diese dann holterdipolter mit ausländischer Technik über uns hereinbrechen.

Und hier driften wir etwas auseinander. Ich habe nichts gegen Technologien und würde z.B. eine Gesundheitskarte, digitalen Personalausweiß, usw. begrüßen! Wenn, und das ist ein großes wenn, unsere Regierung mal damit Ordentlich umgehen würde! Bis jetzt wurde z.B. mit dem Anwaltspostfach, De-Mail, usw. nur das Gegenteil bewiesen.
Dazu kommt noch dass die meisten Lehrer mit der Digitalisierung überfordert sind. Das kann man nicht nur einfach den Eltern zuschieben, die damit auch ihre Probleme haben. Wer soll das den Kindern also beibringen?
Ich habe immer wieder Beiträge und Stellungsnahmen, usw. von IT-Experten gelesen die auch unsere Regierung Beraten. Deren Aussage war durch die Bank, dass sie Ignoriert wurden oder bewusst falsch interpretiert.
Du schreibst, dass entsprechende Gesetze usw. dazu her müssten und man die Kinder entsprechend erziehen soll. Wer sollte das denn machen, wenn der Staat sich dafür nicht einsetzt? Eltern können zwar versuchen ihren Kindern das beizubringen wenn sie davon Ahnung haben. Aber entsprechende Gesetze erlässt eher der Staat.
Btw. Ein kleiner Beitrag vom CCC bezüglich Corona-Tracking…

CCC: 10 Prüfsteine für die Beurteilung von "Contact Tracing"-Apps

Entschuldige, aber das geht jetzt aber wirklich eher in den Raum von Verschwörungstheorien. Natürlich sollte man immer ein Auge auf die Einschränkungen von Privatsphäre usw. haben, aber wir leben immer noch in einem System, in dem die Leute schon um ihre Grundrechte bangen, wenn sie mal ein paar Wochen zur Bekämpfung einer weltweiten (!) Pandemie nur mit ihrer Familie oder mit einer anderen Person vor die Tür gehen dürfen.

Würde ich nicht unbedingt sagen… Ich komme aus Bayern und was man uns wg. Terror-Anschlägen auf einmal für ein Polizeigesetz verpasst hat, lässt schon so eine Richtung ahnen. Btw. Die Person die das veranlasst hat ist nun unser Innenminister!

Ich mache mir ehrlich gesagt weniger Gedanken darüber, ob eine Regierung meine Daten auswertet, sondern eher darum, ob gewisse Unternehmen aus meinen Daten Profit schlagen. Darüber wird mir zu wenig geredet. Wir haben in Deutschland einen sehr robusten Staat, der da klare Grenzen setzt, was der Staat darf und was er nicht darf. Auch traue ich es keiner Partei - mit Ausnahme des AfD-Flügels, der ja auf keinen Fall mehr exisitiert *zwinker smiley* - dass man ein Interesse hat, daran irgendetwas zu ändern. Wie gesagt, da sollte man vielleicht eher mal auf die Unternehmen gucken, die teilweise weniger Regeln haben als die Politik. Nur mal ein Gedanke...
Bezüglich der Unternehmen stimme ich Dir zu. Jedoch traue ich unserer Regierung ebenfalls nicht mehr über den Weg. Wie sagte noch Merkel? „Daten sind das neue Öl“?! „Wir brauchen mehr Big Data?“ Diese Daten werden natürlich an den Meistbietenden verkauft! Es wurde auch schon öfter die Idee gebracht, dass die Einwohnermeldeämter die erfassten Daten an Werbetreibende verkauft dürfen sollte! Gut, zugegeben, soweit ist es noch nicht gekommen. Jedoch wurden schon häufig Daten die angeblich anonymisiert wurden auf einmal gar nicht anonymisiert verwendet, weitergegeben und geleaked. Ein Unternehmen „zwingt“ mich nicht daran Teil zu nehmen. Die Regierung verlangt es von mir um z.B. einen Personalausweiß, Reisepass, usw. auszugeben der für mich in dieser Gesellschaft Pflicht ist!

Sehe ich auch so, nur kommen diese Firmen eben vor allem aus Amerika und China, unsere Einflußmöglichkeiten sind daher relativ gering. Zumal unsere Regierung zwar robust ist, aber mein Eindruck ist, dass doch ziemlich das Know-How fehlt, weshalb sie die ganze Materie auch nicht wirklich überblicken können. Und so lange wir uns so dagegen wehren, da mitzuspielen, wird sich daran auch nicht viel ändern.
Also Know-How dürfte ihnen eigentlich nicht wirklich fehlen, so häufig wie Experten zur Beratung geholt werden. Das Problem ist, dass diese dann eben Ignoriert werden! Folglich keine Gesetze die hier Einfluss nehmen könnten. Nehmen wir mal die DSGVO. Das kann Google, usw. ziemlich in die Schranken weisen und mit empfindlichen Strafen treffen. Was passierte?
In Deutschland wird die DSGVO bezüglich den großen Unternehmen kaum verfolgt. Frankreich hat ab und zu eine größere Klage losgetreten und kassierte Millionen und Milliarden an Bußgeldern.
Ich neige dazu unserer Regierung nicht Unwissenheit zu bescheinigen sondern Absicht die sich seit mind. 40 Jahren durch zieht. Daher misstraue ich ihnen bei erweiterten Gesetzen / Möglichkeiten z.B. in der Digitalisierung. Bisher hat es dem Bürger*innen eher geschadet oder von der Digitalisierung abgehalten.
 

Joker1986

0711er
Grundsätzlich verstehe ich deine Argumentation ja schon, aber wenn man darf halt auch nicht ignorieren, dass die Bundesliga eben eine Veranstaltung der DFL, des DFB und der jeweiligen Vereine ist, wodurch die halt auch Hausrecht und so weiter haben. Halte ich das für richtig? Nein, aber es ist halt auch nicht mit der Bundesregierung gleichzusetzen.
Absolut.
Aber schau dir auch mal an was die Polizei gerne an Empfehlungen für Stadionverbote gibt. Bei Personen die nicht mal verurteilt sind.
SV nur Aufgrund der Eröffnung eines Verfahrens. Und das kann sehr schnell geschehen :sad:

Ja, man sollte sich immer kritisch gegenüber gewissen Dingen halten, um nicht in gewisse Fallen zu tappen, aber mit der "Wehret den Anfängen"-Attitüde landet man schneller im Lager derjenigen, die lieber einen "Personenausweis" als einen "Personalausweis" hätten.
Da musste ich jetzt schmunzeln. Man kann mir echt viel vorwerfen, aber zum Reichsbürger eigne ich mich dann doch nicht xD
Und ich weiß, dass du es mir nicht vorgeworfen hast - war mehr so ne Redensart :wink:

Würde ich nicht unbedingt sagen… Ich komme aus Bayern und was man uns wg. Terror-Anschlägen auf einmal für ein Polizeigesetz verpasst hat, lässt schon so eine Richtung ahnen.
DAS!
Das PAG gibt den Behörden weitreichendere Befugnisse die ich doch sehr kritisch sehe.
Und das PAG verschärft ja nicht nur die Zustände in Bayern.
BW, NRW, etc. werden auch Ihren Spaß haben.
@TheReelGuy das werden eure Freunde aus München Rot auch schon erlebt haben dürfen.
Mal abgesehen davon, dass sich die Freunde von der BFE (oder USK in Bayern) eh schon benehmen wie sie wollen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich habe nichts gegen Technologien und würde z.B. eine Gesundheitskarte, digitalen Personalausweiß, usw. begrüßen! Wenn, und das ist ein großes wenn, unsere Regierung mal damit Ordentlich umgehen würde! Bis jetzt wurde z.B. mit dem Anwaltspostfach, De-Mail, usw. nur das Gegenteil bewiesen.
Inwiefern?
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
...
Sitzen dann die Bettler mit dem Kartenlesegerät am Straßenrand?

Manchmal möchte ich einfach nicht, dass jeder nachvollziehen kann, was ich wo gekauft habe...

Meinetwegen. Die Teile kosten auch keine 30 Euro derzeit und viele Bettler haben Mobiltelefone die teurer sind. Außerdem würde es ein wenig Berührungsängste beim bezahlvorgang abbauen. Man würde vielleicht öfter Mal fragen was man einem Bettler kaufen kann; ob er Hunger hat oder einen Apfel will. Übrigens, bevor du darüber schreibst das es unrealistisch ist: ich sprach von einer Bargeldreduktion und nicht von der kompletten Abschaffung. Selbst im skandinavischen Raum gibt es noch Bettler und Menschen die ihnen auch ein paar Kronen geben.
 

Joker1986

0711er
Meinetwegen. Die Teile kosten auch keine 30 Euro derzeit und viele Bettler haben Mobiltelefone die teurer sind. Außerdem würde es ein wenig Berührungsängste beim bezahlvorgang abbauen. Man würde vielleicht öfter Mal fragen was man einem Bettler kaufen kann; ob er Hunger hat oder einen Apfel will. Übrigens, bevor du darüber schreibst das es unrealistisch ist: ich sprach von einer Bargeldreduktion und nicht von der kompletten Abschaffung. Selbst im skandinavischen Raum gibt es noch Bettler und Menschen die ihnen auch ein paar Kronen geben.
Es ist ja ok, wenn man überall die MÖGLICHKEIT hat elektronisch zu bezahlen.
Dann kann jeder selbst entscheiden, wie er bezahlen möchte.
Wobei man ja mittlerweile fast überall mit Karte bezahlen kann... :shrug:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Es ist ja ok, wenn man überall die MÖGLICHKEIT hat elektronisch zu bezahlen.
Dann kann jeder selbst entscheiden, wie er bezahlen möchte.
Wobei man ja mittlerweile fast überall mit Karte bezahlen kann... :shrug:

Jeder der Mal sein Portmonee verloren hat ist froh wenn nicht viel Bargeld drin war. Ist mir zum Glück noch nie passiert :smile:
Die Möglichkeit einzurichten ist jedenfalls kein Problem. Das ist total idiotensicher und günstig. Ich wundere mich warum es noch Gaststätten gibt in denen man nicht mit Karte bezahlen kann.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Nicht, dass ich Obdachlosen oft Geld gebe, aber als introvertierter eher menschenscheuer Typ würde mich ein Kartenlesegerät eher davon abhalten, einem Obdachlosen Geld zu geben.
 
Oben