Bereits geimpft? Impfungpendence Day 2: Ghostboosters vs Megaomikron

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied

:ugly:

Heißt das, demnächst gibts dann Waffen nur noch im Museum?
 

Constance

Well-Known Member
Ein Freund von mir arbeitet in Ischgl, das Gebiet da wird wohl unter militärischer Fürsorge unter Quarantäne gehalten.

Wir haben jetzt, auf meiner Arbeitsstelle, auch flächendeckend die Anordnung, die Zustellung auf Basis von Quarantäne-Einschränkungen fortzuführen. Reiner Selbstschutz für die Zusteller und zudem ist man noch schneller. :biggrin:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Hmmm... Irgendwie hieß es bis gestern noch "eine Ausgangssperre wird es auf keinen Fall geben". Gestern hieß es noch Lokale und Restaurants dürfen bis 15 Uhr öffnen. Heute heißt es, ab Dienstag bleiben die geschlossen. Ab morgen darf man nur noch zur Arbeit oder für wichtige Besorgungen (Lebensmittel, Medikamente) aus dem Haus. Außerdem gibt es ein Versammlungsverbot. Spazierengehen darf man schon noch, aber nur alleine und wenn in Begleitung, dann nur mit Personen, mit denen man zusammen wohnt. Gruppen werden, sofern sie von der Polizei auf der Straße angetroffen werden, sofort aufgelöst. Strafmaß für Zuwiderhandlung: 2180,- Euro. Für das Betreten eines Spiel- oder Sportplatzes droht bis zu 3600,- Euro. Für mich klingt das schon sehr nach Ausgangssperre. Ich denke eine tatsächliche Ausgangssperre ab einer bestimmten Uhrzeit wird es im Laufe der Woche auch noch geben. Na immerhin gibt es bei der Polizei eine Urlaubssperre. Niemand wird zur Zeit aus dem Zivildienst entlassen. Zivildiener aus den letzten fünf Jahren werden rekrutiert. Beim Bundesheer wurde die Ausmusterung gestoppt und die Miliz soll für Sicherungs-Aufgaben eingesetzt werden. Also wird es wohl tatsächlich bald bewachte Supermärkte und Apotheken geben.

Nur mal meine Meinung an alle, die sich noch nicht die geringsten Vorräte angelegt haben: Ihr geht davon aus, dass die Versorgung funktioniert, das also alle an der Produktion und Verteilung beteiligten gefälligst gesund zu bleiben haben. Was, wenn Produktionsmitarbeiter in Quarantäne geschickt werden, selbst krank sind oder sich aus Angst krank melden? Das gleiche gilt auch für die Lieferkette. Bleiben wirklich alle Fahrer gesund? Alle Packer? Was ist mit dem Personal an den Kassen an den Supermärkten? Ob die wohl in einer Woche noch vollzählig antreten? Ich glaube nicht. Krank, Quarantäne, Angst. In Italien gab es auch schon Proteste dagegen weiter arbeiten gehen zu müssen. Man sollte den Faktor Mensch nicht vergesssen. Sich gar nichts auf Vorrat zu kaufen halte ich für fahrlässig. Ich werde morgen noch mal für uns ein bisschen aufstocken, wenn möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheRealNeo

Well-Known Member
Immer vom schlechtesten ausgehen hilft bestimmt...

Du glaubst also du brauchst wochenlange Vorräte, weil du in diesen Wochen keine Chance mehr haben wirst nochmal was zu kaufen? Und wenn du dir deinen Vorrat so anschaust, denkst du das die Nachbarn auch alle die Möglichkeit haben, diese Mengen anzuhäufen?
 

Revolvermann

Well-Known Member
Was, wenn Produktionsmitarbeiter in Quarantäne geschickt werden, selbst krank sind oder sich aus Angst krank melden? Das gleiche gilt auch für die Lieferkette. Bleiben wirklich alle Fahrer gesund? Alle Packer? Was ist mit dem Personal an den Kassen an den Supermärkten? Ob die wohl in einer Woche noch vollzählig antreten? Ich glaube nicht. Krank, Quarantäne, Angst. In Italien gab es auch schon Proteste dagegen weiter arbeiten gehen zu müssen. Man sollte den Faktor Mensch nicht vergesssen.
Natürlich werden viele Menschen in allen Bereichen angesteckt werden. Auch in Supermärkten, in der Logistik, in der Lebensmittelproduktion.
Deswegen entstehen ja gerade diese Maßnahmen. Damit das nicht zu schnell passiert. Der wichtigste Sektor ist wohl das Gesundheitssystem. Aber auch in den eben genannten Sektoren werden die Menschen ausfallen. Nur soll das eben möglichst langsam passieren, so dass alles relativ normal weiterlaufen kann. Es gibt jedes Jahr auch 200.000 bis 300.000 Ausfälle wegen der normalen Grippe. Erkältungen, Blau-machen, sämtliche anderen Krankheiten nicht mitgerechnet. Das hier wird zweifellos heftiger, aber über einen längeren Zeitraum gedehnt, kann die Wirtschaft damit umgehen.
Die Zahl der Infizierten steigt auch weiter an aber die Leute tun so, als seien im schlimmsten Fall in einem Jahr 50 Millionen Deutsche infiziert.
Die Wahrheit ist, in einem Jahr sind und waren im schlimmsten Fall 50 Millionen infiziert. Denn die allermeisten Menschen haben einen leichten Verlauf und sind spätestens in 2 Wochen geheilt. Leute mit schwererem Verlauf sind auch oft nach 5 bis 6 Wochen Viren-frei.
In China gibt es mittlerweile um die 10.000 Infizierte und über 60.000 Geheilte.
Das heißt nicht, dass man sich nicht wieder anstecken könnte. Da gehen die Meinungen noch auseinander. Der Virus könnte uns also noch eine Weile begleiten. Dennoch sind nicht irgendwann auf einmal fast alle krank. Zumal ja auch ca. ein Drittel wohl ohne Ansteckung davon kommen wird.
Wie gesagt, alles Rechnungen und Spekulationen. Merken sollte man sich allerdings dass
1. selbst im schlimmsten Fall nicht alle gleichzeitig angesteckt werden,
2. Auch jeden Tag Leute den Virus überstanden haben.

Es kursieren übrigens eine Menge Fake-News über Whatsapp.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Mein Chef hat gerade angerufen und uns mitgeteilt dass unser Unternehmen alle Filialen und auch die Hauptverwaltung schließt. Zumindest erstmal für 14 Tage. Nochmal der Hinweis keine physischen Termine wahrzunehmen und alle online zu machen. Viel helfen kann ich eh nicht, wenn niemand in der Hauptverwaltung ist. Von daher habe ich wohl Urlaub...

Immer vom schlechtesten ausgehen hilft bestimmt...

Du glaubst also du brauchst wochenlange Vorräte, weil du in diesen Wochen keine Chance mehr haben wirst nochmal was zu kaufen? Und wenn du dir deinen Vorrat so anschaust, denkst du das die Nachbarn auch alle die Möglichkeit haben, diese Mengen anzuhäufen?

Vom schlechtesten ausgehen heißt in diesem Fall wenigstens vorbereitet sein. Panik machen hilft nichts, sollte das auch nicht sein. Beschwichtigen hilft aber auch nicht.

Wer spricht denn von Mengen? Ich habe bisher nicht übermäßig gehamstert. Was ich Freitag gekauft habe, war ein Einkauf für knapp 80 Euro plus 10 Viererpacks Cola, wobei letzteres für uns normal ist. Cola kaufe ich immer einen Kofferraum voll und lagere sie im Keller. Was ich morgen noch holen werde sind Dinge, die ich einfach vergessen habe, wie ein bisschen Fleisch, Wurst, Käse und ein paar Liter Milch. Ich habe keinen Bunker voller Waren, auch wenn sich das vielleicht so liest. Wollte auch nur darauf hinweisen, dass man sich nicht auf alles verlassen soll und wenigstens das wichtigste Zuhause hat.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
An sich ist es ja eh die Empfehlung, immer genügend Vorräte für 14 Tage zu Hause zu haben. Ist leichter gesagt als getan, aber ein paar Sachen kann man auf jeden Fall auf Vorrat kaufen, um nicht allzu häufig in den Supermarkt gehen zu müssen. Schwierig wird es, wenn es um frische Lebensmittel geht, die man eben nicht auf Vorrat kaufen kann. Am Ende geht es ja auch nicht darum, den ganzen Tag nur in der Bude zu hängen, aber eben nicht bei jeder Kleinigkeit draußen rumzulaufen und wenn es nur um Nichtigkeiten geht.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Bei uns im Kino wurden jetzt Corona-bedingt Kündigungen ausgesprochen. Gut, es hat nur die Leute getroffen, die sowieso noch in der Probezeit waren, während wir restlichen Mitarbeiter noch weiterbezahlt werden, aber es macht die ganze Sache dann nochmal ein ganzes Stück ernster.
 

Lunas

Well-Known Member
Wir schalten auf Notbetrieb, ich muss die Mitarbeiter den ZA abbauen lassen, dann müssen 2,5 Wochen Urlaub verbraucht werden. Dann steht Kurzarbeit im Raum.... klingt gar nicht gut
 

CPL386

Well-Known Member
Nur mal meine Meinung an alle, die sich noch nicht die geringsten Vorräte angelegt haben: Ihr geht davon aus, dass die Versorgung funktioniert, das also alle an der Produktion und Verteilung beteiligten gefälligst gesund zu bleiben haben.

:attention:

Immer vom schlechtesten ausgehen hilft bestimmt...

Du glaubst also du brauchst wochenlange Vorräte, weil du in diesen Wochen keine Chance mehr haben wirst nochmal was zu kaufen? Und wenn du dir deinen Vorrat so anschaust, denkst du das die Nachbarn auch alle die Möglichkeit haben, diese Mengen anzuhäufen?

Also mal ganz ehrlich...
Was soll das?
Laut Bevölkerungsschutz, Zivilschutz, usw... sollte man meines Wissens ALLE hier so ca. einen Vorrat haben der sich zwischen 2 Wochen und 1 Monat reichen sollte!

https://de.wikipedia.org/wiki/Bevölkerungsschutzhttps://de.wikipedia.org/wiki/Notvorrat

Das für und wider des Hamsterkaufes ist Blödsinn!
Im Grunde hätte man hier Jahre Zeit gehabt ab und an mal eine Dose Fertigfutter mehr zu kaufen und auch mal ein wenig mehr Getränke / Wasser!

Was auch rotieren sollte! Also aufs Ablaufsdatum / MHD achten und das alte Zeug verbrauchen und bei gefallen wieder neu kaufen!

Und seit wann hält sich Klopapier nur "gefühlte" 24 Std?!!

Vom schlechtesten ausgehen heißt in diesem Fall wenigstens vorbereitet sein. Panik machen hilft nichts, sollte das auch nicht sein. Beschwichtigen hilft aber auch nicht.

Danke!
Oder einfach mal nach den gehen, was der Zivilschutz / Bevölkerungsschutz, usw. sagt was man alleine schon für den Fall eines längeren Stromausfalles zu hause haben sollte!

Ihr könnte alle mal schauen was eure Behörden denn dazu sagen, was Ihr zuhause in etwas größeren Mengen haben solltet...
Dann braucht es auch solch "Panikeinkäufe" nicht!
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Gegen Vorräte an sich wurde hier doch nichts gesagt, aber es muss eben nur für ein paar Wochen reichen und nicht für mehrere Jahre. Die ersten fangen damit an, massenhaft Toilettenpapier, Mehl und Nudeln einzukaufen und die anderen müssen nachziehen, weil sie sonst leer ausgehen könnten. Diese Panik ist ansteckend und das agrresive Kaufverhalten von manchen Kunden muss auch nicht sein.
 

CPL386

Well-Known Member
Tyler, dem stimme ich absolut zu!
Daher rede ich ja auch von "unnötiger Panik".
Aber die, die sich ihren kleinen Vorrat gesetzt haben andauernd als Spinner und Prepper zu bezeichnen ist ebenfalls Schwachsinn!
Durfte mir schon öfters sowas anhören. Aber wenn z.B. der Strom ausfällt wollen alle auf einmal einen warmen Tee von mir, weil ich einen Spirituskocher habe...
Es wäre so viel unnötig jetzt in dieser Zeit und man könnte noch halbwegs normal und in ruhe leben!
Aber das was momentan in meinem Umfeld, persönlich / menschlich als auch im Internet abgeht ist nur noch Wahnsinn.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Gegen einen gewissen Vorrat ist ja nichts einzuwenden. Und auch jetzt kann man gerne losfahren und sich in normalen Maße eindecken. Es gibt keinen Mangel.
Diese hysterischen Hamsterkäufe hingegen sind völlig überzogen und kontraproduktiv.
Da gibt es höchstens einzelne Engpässe bei Toilettenpapier oder Mehl, weil halt vorher ein paar Typen da waren, die hundert Packungen mitgenommen haben. Im Anschluss stehen dann Hausfrauen mit Kindern vor dem Regal und bekommen (zumindest für den Tag) nichts mehr.
Wodurch dann natürlich auch der ein oder andere sensible Mensch Angst bekommt. Dann werden Videos von leeren Regalen gemacht und ins Internet gestellt, wodurch noch mehr Menschen verunsichert werden und ebenfalls panisch Hamsterkäufe machen. Panik macht immer irrational und führt zu mehr Panik.
Das sollte man sich für Situationen aufbewahren, wenn es von der Natur vorgesehen ist. Also wenn ein Rudel Löwen hinter einem her ist oder wenn man sich im Bus auf einen Platz setzt und zu spät feststellt, dass dieser nass ist.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Mir ist erst heute eingefallen, dass ich - wenn in den verschiedensten Sportarten keine Spiele stattfinden und ggf. auch gar nicht mehr trainiert wird und somit deutlich weniger Unfälle passieren - in nächster Zeit eine Ecke weniger zu tun haben dürfte. Mal sehen, wie ich mich da beschäftige.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Morgen geht's wieder nach Hause... Mit der Bahn und wenn man die Nachrichten so schaut, fühlt man sich selbst dabei nicht wirklich wohl. Es kann gut sein das die Firma meines Freundes schließt und dann habe ich ihn zu mir eingeladen. Alles ist besser als alleine in der Wohnung zu hocken. Ich bin Mal gespannt wie sich das Virus auf meine Auftragslage auswirkt. Als selbständiger macht man sich da schon so ein bisschen seine Gedanken...

Bin schon gespannt was mich morgen im Emailfach erwartet und ob Aufträge abgesagt/verschoben wurden.
 

NewLex

Well-Known Member
Unser "Top"-Management in der Firma entscheidet heute ob wir homeoffice machen dürfen oder nicht! Und das obwohl jeder (!) bei uns Homeoffice fähig ist (Softwareentwickler). D.h. heute sitzen alle brav im Büro zusammen. Und wir befinden uns direkt neben den Quarantäne-Bereichen in Tirol, Südtirol und Kärnten... Absolut unverständlich! Aber das "Top"-Management wird schon wissen was es tut....
 
Oben