Bereits geimpft? Impfungpendence Day 2: Ghostboosters vs Megaomikron

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Bei uns im Kino dürfen jetzt nur noch maximal 99 Besucher in einen Saal. Diese sollen dann mit mindestens zwei Plätzen Abstand platziert werden und nur noch jede zweite Reihe besetzt werden. Handläufe, Türklinken etc. sollen regelmäßig desinfiziert werden. Wer möchte, darf sich auf einer Liste eintragen, um ggfs. informiert zu werden, wenn ein Covid-19 Fall im Kino auftritt.

Ich halte diese Maßnahme für einen absolut verantwortungslosen Umgang und werde es meinem Chef vermutlich am Sonntag bei der Mitarbeiterversammlung auch so sagen. Natürlich denkt er auch an sein Geschäft, aber Bund und Länder werden im Angesicht der Krise sicher bald auch ein Hilfsprogramm für Kultureinrichtungen etc. auf den Weg bringen. Da jetzt so ein halbgares Containment-Programm zu fahren, halte ich für den falschen Schritt, weil man den Leuten a) eine Art der Normalität vorgaukelt, die aktuell nicht geboten ist und b) ein Gesundheitsrisiko für uns Mitarbeiter und eben die Besucher darstellt. Der Betrieb eines Kinos ist für die Aufrechterhaltung des öffentlichen Lebens nicht notwendig und gehört eingestellt.

In Bielefeld, Kassel und teilweise sogar in Berlin haben Kinobetreiber jetzt schon richtig reagiert und werden den Betrieb ab spätestens Montag einstellen.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Unter uns, was mich ebenfalls tierisch aufregt, sind die Kommentare meines Chefs, der die ganze Situation als "Hysterie" und "Panikmache" abtut, während ich mir Sorgen über meine Eltern und Großeltern mache. Solidarität ist da echt Fehlanzeige. :cursing:
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Dort war es aber die Stadt, die das dann auch leider ohne Ankündigung vorab an die KinobetreiberInnen verordnet hat Donnerstagnachmittags ab Freitags.
Okay, das stand so nicht in dem Artikel, den ich gelesen hatte.

Habt ihr einen Betriebsrat?
Nein, aber wir haben morgen eine Versammlung (was an sich natürlich auch Quatsch ist) und da wird es vermutlich zu einer hitzigen Diskussion kommen, was den Umgang mit dem Virus angeht.
 

Metroplex

Well-Known Member
Wir haben mittlerweile im Betrieb eine Gruppe welche 2x in der Woche eine Sitzung hat und neue Entwicklungen in der Situation bespricht und gegebenenfalls reagiert.
Ich bin gut befreundet mit einem in dieser Gruppe und kann so zum Glück etwas Einfluss nehmen. zB dass endlich diese scheiss Touchscreens an den Kopierern, Stempeluhr oder Kaffeemaschine regelmässig gereinigt werden.

Diese sollen dann mit mindestens zwei Plätzen Abstand platziert werden und nur noch jede zweite Reihe besetzt werden.

Omg, kann man das bitte gleich als Standard einführen? Klingt nach einem wesentlich entspannterem Kinoerlebnis.
Aber im ernst: das klingt schon nicht nach einer effizienten Art einer Epidemie entgegenzutreten.

Ah, und Fun Fact: Dank meinem hohen Blutdruck gehöre ich anscheinend auch zu einer Risikogruppe :ugly: Und eigentlich bin ich ja nie krank. Aber eventuell werde ich jetzt in einem Einzelbüro isoliert.... Auch gut!
Als persönliche Konsequenz habe ich mein Motorrad dieses Jahr etwas früher wieder in betrieb genommen und fahre (obwohl es morgens noch scheiss kalt ist) damit zur Arbeit um den öffentlichen Verkehr zu meiden.

Wieso denn hamstern, wenn alle Lebensmittelläden, wie auch in Ländern wie Italien, Österreich offen bleiben werden?

Das Problem ist, dass die Läden zwar offen haben, aber zum Teil zB nur 10 Leute gleichzeitig eingelassen werden.
Also das einkaufen wird einfach sehr sehr viel mühsamer, und so versuchen die Leute halt sich einzudecken bevor die Sache eskaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
zB dass endlich diese scheiss Touchscreens an den Kopierern, Stempeluhr oder Kaffeemaschine regelmässig gereinigt werden.
Ggf. kann man Touchscreens und Tasten am Kopierer auch mit der Kante einer Plastikkarte (Personalausweis, Krankenkassenkarte, EC-Karte, etc.) bedienen. Dürfte auch effektiver sein, da der frisch gewischte Touchscreen direkt vom Nächsten, der drauftouched, wieder kontaminiert werden könnte.
 

McKenzie

Unchained
Hier bei Interspar waren unter anderem auch die Gemüseregale komplett leergeräumt. Sinnvoll, denn Gemüse lässt sich lange bei Raumtemperatur lagern.

Und grad fuhr einer mit 20 1,5L-Wasserflaschen im Einkaufswagen vorbei. Klar, kann er theoretisch auch für irgendwas anderes gebraucht haben, aber ich geh mal davon aus, dass er eine Zerstörung des Quell- und Grundwassers durch Corona erwartet.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
ich hab hier immer vier oder fünf Kästen Wasser stehen. Finde ich nicht unbedingt ungewöhnlich. Aber vermutlich ist das wirklich ein Panikkauf von dem Kerl.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Das Problem ist, dass die Läden zwar offen haben, aber zum Teil zB nur 10 Leute gleichzeitig eingelassen werden.
Also das einkaufen wird einfach sehr sehr viel mühsamer, und so versuchen die Leute halt sich einzudecken bevor die Sache eskaliert.
Wäre es nicht sinnvoller, bei Grundnahrungsmitteln eine maximale Verkaufsmenge pro Person festzulegen? Heute auch wieder einen Typen gesehen, der das gesamte Nudelregal leergeräumt hat. Waren bestimmt 50-60 Packungen, die er mitgenommen hat, und die anderen Kunden kriegen nichts ab.
Es gibt auch welche, die aus der Situation Kapital schlagen. Sie kaufen z.B. Unmengen an billigen Atemschutzmasken und verkaufen sie dann bei ebay zu übertrieben hohen Preisen. Und die Preise werden noch steigen, je schwerer es wird, im regulären Handel an diese Ware heranzukommen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Fragt sich nur, welcher Verkäufer Lust hat, sich mit jedem 3 Käufer darüber anzulegen, wie viel dieser an Ware kaufen darf.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ich habe auf Twitter von einem in Vietnam lebenden YouTuber gelesen, dass die Situation trotz der relativen Nähe zu China wohl sehr entspannt sein soll. Da hat die Regierung sehr schnell gehandelt, Reisende in Quarantäne gesteckt und die Grundversorgung der Menschen durch kostenlose Lebensmittel sichergestellt, wenn man nicht Einkaufen gehen konnte.

Die Reaktionen auf das Virus sind da schon echt von Land zu Land unterschiedlich. Im Vereinigten Königreich probiert man es da nochmal mit einem ganz anderen (und in meinen Augen echt riskantem) Plan - ein Thread:

 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@Manny:
Stimmt, wobei es dann auch nicht leicht sein wird, alle Kunden davon zu überzeugen, dass nur 10 auf einmal reindürfen. Wenn die ersten anfangen, sich mit Gewalt mit reinzudrängeln, werden ihnen andere folgen und Ruckzuck hat man eine Horde aggressiver Kunden im Laden.
Scheint am schlimmsten in größeren Städten zu sein und im Süden und Westen mehr als im Norden. Hängt bestimmt mit Bevölkerungsdichte zusammen.
 

Dr. Akula

Well-Known Member
Das Skigebiet aus dem mein Mitbewohner heute wiedergekommen ist (Frankreich), soll wohl morgen dicht gemacht werden...
Die Info kam bisher nur von einer weiteren Reisegruppe, die gerade da ist, per Nachricht. Morgen sollen neue Infos folgen...
Müssen wir uns da jetzt irgendwie bei ner offiziellen Stelle melden? :check:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@Dr. Akula beim städtischen Gesundheitsamt oder beim Hausarzt anrufen, aber nicht in die Praxis gehen, sondern absprechen. Es wird wahrscheinlich nur erstmal Quarantäne für 2 Wochen verordnet und wenn dann innerhalb von zwei Wochen keine Symptome auftreten kann man wieder raus. Hab das jetzt über einen Freund über 2 Ecken so erfahren... Da wurde es zumindest so gehandhabt.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Wird das Skigebiet wegen dortiger nachgewiesener Corona-Fälle dicht gemacht oder ist das so eine Maßnahme wie hier die vorsorgliche Schließung von Kinos, Schulen, etc? Im letzteren Fall wüsste ich nicht, warum er sich bei einem Arzt oder sonstwo melden sollte.
 

Dr. Akula

Well-Known Member
Wird das Skigebiet wegen dortiger nachgewiesener Corona-Fälle dicht gemacht oder ist das so eine Maßnahme wie hier die vorsorgliche Schließung von Kinos, Schulen, etc? Im letzteren Fall wüsste ich nicht, warum er sich bei einem Arzt oder sonstwo melden sollte.

Ist wohl Teil der Maßnahme, dass alle Einrichtungen, die nicht lebensnotwendig sind, geschlossen werden. Aber so ist das in Österreich doch auch gewesen oder?
 
Oben