Der Herr der Ringe - Der Hobbit #1: Eine unerwartete Reise [Kritik]

jimbo

Administrator
Teammitglied
noch was vergessen.
ich finde die humorvollen einlagen meisten nicht sehr gut.
das fehlende blut stört irgendwie.
 

Kaputtmachen

Well-Known Member
Noch besser als Skyfall, gleich gut wie Drive. Der Hobbit von Jackson ist ein Meisterwerk in jeder Hinsicht - und ich bin sehr kritisch. Silmarillon und Hobbit perfekt zusammengebracht.
10
 
M

Maxwell89

Guest
bäm!Eben frisch aus dem Kino, 20 Uhr Vorstellung, gekommen. Muss sagen er hat mir sehr gut gefallen. 3D - fand ich - weder besonders positiv, noch besonders störend. Das 48 fps war zunächst gewöhnungsbedürftig, danach fand ich es aber richtig geil!

Storymäßig, eben Herr der Ringe. Was soll ich dazu noch mehr sagen? Lieblingsbücher und bleibt auch weiterhin Lieblingsfilmreihe - alles super umgesetzt !

Einzig der Anfang hat sich ein bisschen gezogen, und man hat schon gemerkt dass ein bisschen gestreckt wurde, aber nur am Anfang, mMn.

Beste Filmszene: Gollum's und Bilbo's Ratespiele - Gänsehaut pur! Auch wenn ich das Buch gelesen hab, man weiß nie ob Gollum nicht gleich ausrastet und Bilbo an den Kragen geht !

Besonders lobenswert empfand ich den Bilbo-Darsteller. Vorher nie großartig was gelesen oder gehört, aber er hat Bilbo super verkörpert!

Meine Klare Nr. 1 des Kinojahres 2012 (und ich hab u.a. TDKR, Prometheus, Ex2 im Kino gesehen)

9/10 Auenländern

P.S.: Hoffentlich geht die Zeit bis Teil 2 kommt schnell rum ..
 
B

Bader

Guest
Grad auch drin gewesen. Ich fasse zusammen.


Etwas langatmig, etwas zu künstlich, aber es atmet Mittelerde aus allen Poren aus.


Unter dem Strich hätte viel mehr SFX und mehr Orkdarsteller gut getan anstatt in mancher Hinsicht eine CGI Orgie. Die Nebenauftritte der HdR Figuren waren herrlich. Die Anspielungen ebenso. Bin über den Schnitt sehr begeistert. Und ich kann nur Hurri unterstreichen, die Baumszene hat musikalisch absolute Gänsehaut beschert. DAS war Herr der Ringe.
Ich fand es gut, dass Kili und Fili nur Nebendarsteller sind und Throin im Vordergrund steht. Die anderen Zweige sind 1A. Martin Freeman überzeugt 100% als Hobbit und man kauft ihm absolut den jungen Bilbo ab. Gandalf ist wie man ihn als Gandalf kennt.

Nur... ja es steht zwar in den Büchern, aber es war etwas zu sehr Fabel. Herr der Ringe war mehr auf den Boden der Tatsachen.... beim Hobbit war die eine und andere Legende too much. Ich persönlich hätte auf die bestimmte Szene im Gebirge verzichten können.

Ach jedenfalls freu ich mich wie die Sau auf Teil 2 :smile:


Edit für jak:
trolle die auf einmal sprechen und zu stein werden, wtf? das hat doch nicht mit hdr zu tun, dass kann nicht das selbe universum sein
Ahja? :ugly:
Diese Szene angucken und mal ganz still sein :clap:

Okay, die Ausgangssituation ist dämlich gelöst, weil
Im Buch streiten die Trolle und merken nicht dass die Sonne kommt... und im Film sorgt Gandalf dafür dass die zu Stein werden
 

KungPao

New Member
kann mich dem rest nur anschliessen und sagen dass Peter Jackson es mal wieder vollbracht hat.
Der Hobbit ist großartig, die musik die bilder, die charaktere. perfekt.

Film des Jahres! BÄM!

und jetz wieder warten bis es nach mittelerde zurück geht.... :crying:

10/10 verfressenen Zwergen.
 

Rebell

Well-Known Member
Jep. Im hintergrund liegt Frodo. Das war kurz nachdem der Ringwächter Frodo mit seiner Klinge gestochen hatte.

THX Bader. Das ist mir so jetzt das erste mal aufgefallen... obwohl ich Die Gefährten nun wirklich schon 5-6 mal gesehen habe.
 

McKenzie

Unchained
Zumindest in der Extended Edition...glaub in der Kinofassung fehlte der Satz...ist aber schon lang her, dass ich die das letzte Mal gesehen hab.
 

Vincent Vega

By Quentin Tarantino
Verdammte Tat der Film ist Weltklasse! Meine Erwartungen waren ja schon hoch aber dennoch hat der Film auf ganzer Linie überzeugt! Die Bilder, die Charaktere, der Soundtrack harmonieren perfekt, so das mehr als einmal richtig schöne Gänsehaut auftritt wenn z. B. die Zwerge zu Ihren Waffen greifen, untermalt von den gewaltigen Main-Thema und sich mit Gebrüll auf die Gegner stürzen. Die 3 Stunden sind nahezu verflogen und es ist schon ein bisschen schade das jetzt ein Jahr gewartet werden muss, bis man den zweiten Teil sehen kann. Ich werde auf jeden Fall meine Karte für Teil 2 sobald es geht reservieren. :biggrin: Abschließend kann ich sagen: Mit the Avengers ist der Hobbit der beste Film des Jahres.

9/10 P (10/10 gibt's erst wenn er beim zweiten anschauen auch noch so überzeugt, wovon ich aber ausgehe. :wink: )
 

blacksun

Keyser Soze
Vincent Vega schrieb:
9/10 P (10/10 gibt's erst wenn er beim zweiten anschauen auch noch so überzeugt, wovon ich aber ausgehe. :wink: )
Interessant.mir ist aufgefallen, dass viele ihn zwar megasuper finden, aber nur 9 von 10 Punkten vergeben und nicht 10/10.

Liegt das am Vergleich mit den alten Filmen? oder am film selber.
 
M

Maxwell89

Guest
blacksun schrieb:
Vincent Vega schrieb:
9/10 P (10/10 gibt's erst wenn er beim zweiten anschauen auch noch so überzeugt, wovon ich aber ausgehe. :wink: )
Interessant.mir ist aufgefallen, dass viele ihn zwar megasuper finden, aber nur 9 von 10 Punkten vergeben und nicht 10/10.

Liegt das am Vergleich mit den alten Filmen? oder am film selber.
Also bei mir lag es eben dadran, das ich generell noch NIE einem Film 10/10 gegeben habe. Für 10/10 muss der Film quasi "über Wasser gehen können" :-D
 

Vincent Vega

By Quentin Tarantino
blacksun schrieb:
Vincent Vega schrieb:
9/10 P (10/10 gibt's erst wenn er beim zweiten anschauen auch noch so überzeugt, wovon ich aber ausgehe. :wink: )
Interessant.mir ist aufgefallen, dass viele ihn zwar megasuper finden, aber nur 9 von 10 Punkten vergeben und nicht 10/10.

Liegt das am Vergleich mit den alten Filmen? oder am film selber.

Wie gesagt, bei mir bekommt n Film nur 10/10 P wenn er es schafft mich immer wieder zu fesseln und zu begeistern. Bei der Hobbit bin ich mir aber sehr sicher das ich ihm die 10/10 P geben werde, sobald ich ihn erneut im Heimkino gesehen habe. :wink:
@ Maxwell:
Etwa so?

http://images2.makefive.com/images/...-5-morgan-freeman-movies/bruce-almighty-7.jpg :ugly:
 

Incubus

Smokin' Ace
Ich werd versuchen nächste Woche reinzugehen und freu mich schon wie ein Schnitzel :smile:
Was mich interessiert ist vor allem der Score, kann der mit der alten Trilogie mithalten? Bisher habe ich noch nicht viel davon gelesen..
 

Vincent Vega

By Quentin Tarantino
Incubus schrieb:
Ich werd versuchen nächste Woche reinzugehen und freu mich schon wie ein Schnitzel :smile:
Was mich interessiert ist vor allem der Score, kann der mit der alten Trilogie mithalten? Bisher habe ich noch nicht viel davon gelesen..

Ja kann er. Das Main Theme ist super! Ab und zu kommen auch Teile aus dem HdR Soundtrack vor aber das würde ich nicht als Nachteil ansehen. :wink:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Nochmal zur 10/10 frage: Habe auch "nur" 9/10 gegeben weil mich ein paar Kleinigkeiten gestört haben. Z.B. das Singen am Anfang oder auch die Szene mit den Bergen.
Tendenziell vergebe ich aber auch 10/10 da ich es für Quatsch halte diese Wertung nie zu vergeben. Wenn man nie die volle Punktzahl gibt ist ja automatisch 9/10 das Höchste. Somit hat man eine 10 stufige in eine neun stufige Bewertungstabelle verwandelt. Das hat doch keinen Sinn. Klar wird es den absolut perfekten Film nie geben so wie nichts absolut perfekt sein kann. Aber einem persönlichem Meisterwerk kann man doch die volle Punktzahl geben. Wird doch niemand krank von.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Revolvermann schrieb:
Klar wird es den absolut perfekten Film nie geben

Das ist wohl nicht dein Ernst, oder?! Was ist denn mit 'Howard The Duck', das Synonym für absolute Perfektion! :biggrin: Natürlich ist die 'Herr Der Ringe'-Saga auch nicht schlecht aber absolut keine Konkurenz :wink:
 
Oben