Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (The Lord of the Rings: The Rings of Power) - Prime Serie

blacksun

Keyser Soze
Ich dachte die Serie spielt 3000 Jahre vor Herr der Ringe, dann dürfte Isildur überhaupt nocht nicht geboren sein oder macht Amazon hier wieder einfach Amazon Dinge weil man n bekannten Namen droppen will?

Woher weisst du denn, wann die Serie genau spielt?

lasst uns mal nachdenken:
Wann war nochmal die Schlacht, wo Isildur Sauron den Ring abschlägt?
Und soweit ich weiss ist Isildur ein Mensch. Dann dürfte die Serie maximal 30 Jahre vor dieser Schlacht spielen. Ausser er hat auch nen Ring, der sein Leben verlängert, wie bei Bilbo.
Hat jemand verstanden wieso Galadriel sich so sehr gefreut hat reiten zu dürfen? Fand den Shot ziemlich unnötig und irgendwie...befremdlich.
Stichwort Dulli-Szenen
 

McKenzie

Unchained
Die Timeline ist zusammengeworfen aus tausenden Jahren, ja. To be fair, das kann man so schlecht bringen, weil dazwischen natürlich viele Leerlaufphasen. Aber mit den Elben die ohnehin (so gut wie) nicht altern, hätte man auch easy Zeitsprünge einbauen können. Hätte das ganze sicher ein wenig epischer gemacht. Nicht grad konventionionell, aber das Konzept der unsterblichen Elben käme nachfühlbar rüber, wenn rund um sie immer neue "super wichtige" Menschen und Zwerge auftauchen, 500 Jahre später aber wieder Geschichte sind. Man muss dazu auch sagen, dass Zwerge eh einige hundert Jahre leben und die Menschen von Numenor ebenfalls eine sehr lange Lebensspanne haben (Aragorn ist in Herr der Ringe ja bekanntermaßen rüstige 80+). Wie gesagt, das wär halt alles auch viel interessanter gegangen, ohne die Kenner vor den Kopf zu stoßen. Ist aber sicher nicht leicht, für Amazon zu produzieren.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Jo, die Zeitspannen aus der Vorlage greifen hier offenbar so gar nicht. War schon etwas verwundert, hier isildur und co rumlaufen zu sehen. Hätte auch lieber Kenzies Herangehensweise gehabt, aber die numenorischen Übermenschen wurden in der Tat schonmal so 300 Jahre alt - irgendwie passt dat schon, da gibts größere Kritikpunkte.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Waren denn keine Zeitsprünge möglich gewesen um diese "ich suche sauron" Story mit isildur vernünftig zu verknüpfen? Man hätte ja dennoch alles parallel zeigen können. Nur eben das galadriels Story einen größeren Zeitraum umfasst und isildurs einen kürzeren.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Jo, da hätte es sicher einige erzählerische Kniffe gegeben um das vorlagengetreuer umzusetzen, aber ich weiß halt sowieso nicht was sie rechtlich überhaupt dürfen und bei so einer teuren Serie will man wahrscheinlich das Publikum auch nicht überfordern. :/

So wirkts auch etwas seltsam, dass Galadriel offenbar zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich schnell altert.
 

McKenzie

Unchained
Man merkt auf jeden Fall, dass sie für Feanor keine Rechte haben. Was ein wenigerl blöd ist, weil der doch einer der wichtigsten Akteure ist in der Story. Jetzt haben sie seine zornige Suche eben Galadriel umgebunden, inklusive des Schwurs mit erhobenen Schwertern in Folge 1.

Ein Kollege erzählte mir gestern, dass ein Freund von ihm endlich Writer-Status bei Amazon erhalten hat, dass seine ursprünglichen Drehbücher aber nach all den verlangten Änderungen kaum mehr erkennbar sind im Endprodukt. Ist natürlich bei den meisten großen Studios ähnlich, wenn auch vielleicht nicht bei jeder Produktion im gleichen Ausmaß.
 

Zoom

Well-Known Member
"Ich war dort, Gandalf. Ich war dort vor 3000 Jahren"

Wer kennt das Zitat nicht...
Will sagen, die Schlacht spielte ebenfalls knapp 3000 Jahre vor Frodo, also im 3. Zeitalter.
Also ist das eigentlich kein Schnitzer...
Und die Überfahrt nach Mittelerde von Elendil und Isildur waren am Ende des 2. Zeitalters.
Also schon passend, wenn wir bald den Untergang von Numenor sehen sollten.
 

McKenzie

Unchained
Das Schmieden der Ringe passierte halt ca. 1600 Jahre bevor Isildur geboren wurde, der hier bereits munter durchspaziert während Celebrimbor erst zu planen beginnt.
 

Envincar

der mecKercheF
Mich stört sowas echt. Bin jetzt auch nicht tief drin in der Lore oder ein Experte aber mich stört es einfach wenn Leute eine Serie machen und die Lore total verfälschen und komplett ignorieren was bisher an Material auf dem Markt existiert. Ich stell mir gerade vor, dass Amazon ne Star Wars Serie macht und die Serie spielt 3000 Jahre vor den bisherigen Filmen und dann läuft da Darth Vader rum.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Bis jetzt fühlt es sich an wie HDR mit etwas Witcher und GOT. Werde ich sicher weiterschauen, aber es flasht mich nicht. Hab letztens das Intro von Die Gefährten geschaut in UHD weil ich es so liebe.

Was die alten Filme besser konnten, war mystisch und edel sein. Allein das Flüstern von Galadriel und der ganze Prolog.
 

Envincar

der mecKercheF
Bis jetzt fühlt es sich an wie HDR mit etwas Witcher und GOT. Werde ich sicher weiterschauen, aber es flasht mich nicht. Hab letztens das Intro von Die Gefährten geschaut in UHD weil ich es so liebe.

Was die alten Filme besser konnten, war mystisch und edel sein. Allein das Flüstern von Galadriel und der ganze Prolog.
Einzige was da bisher Witcher war, war der eigenartige CGI-Varg. GoT Feeling kam ganz kurz in Numenor auf, da die Stadt irgendwie so ein bisschen Königsmund ähnelt aber ansonsten? Die Storyline von Arondir ist bisher die Einzige die halbwegs überzeugt und spannend ist.

Entspricht es wenigstens der Lore, dass (vermutlich) Gandalf am Anfang so ein verwirrter Zausel war der zuerst auf die Hobbits gestoßen ist und scheinbar erstmal alles von grundauf lernen muss? Ein mächtiges Wesen, welches mit einem Meteor nach Mittelerde geschickt wird, hätte ich gedacht, dass er von Beginn an bisschen mehr aufm Kasten hat und nicht erstmal n Riesenbaby ist.
 

McKenzie

Unchained
Entspricht es wenigstens der Lore, dass (vermutlich) Gandalf am Anfang so ein verwirrter Zausel war der zuerst auf die Hobbits gestoßen ist und scheinbar erstmal alles von grundauf lernen muss? Ein mächtiges Wesen, welches mit einem Meteor nach Mittelerde geschickt wird, hätte ich gedacht, dass er von Beginn an bisschen mehr aufm Kasten hat und nicht erstmal n Riesenbaby ist.
Nein, eigentlich nicht. Er segelt übers Meer nach Mittelerde und Cirdan überlässt ihm dort seinen roten Elbenring Narya als Mana-Buff, weil er selbst eh nur am Hafen rumhängt und Schiffe baut. Ist halt ned so spektakulär.

Wobei ich (sofern er es halt ist) von all den Freiheiten die man sich hier nimmt, diese von der Grundidee her noch am interessantesten finde. Ein Quasi-Engel, der in menschlicher Hülle auf die Erde geschickt wird, könnte schon mal so verwirrt sein am Anfang. Sofern man es nicht übertreibt damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Etom

Well-Known Member
Was die alten Filme besser konnten, war mystisch und edel sein. Allein das Flüstern von Galadriel und der ganze Prolog.

Ich habe die Jackson Trilogie einmal komplett als Triple Feature im Kino gesehen und seit dem nicht mehr, wenn ich mich nicht täusche.
Meiner Erinnerung nach war der erste definitv mystischer als die anderen beiden Teile. Der hat zum Teil noch etwas mehr wie eine Indieproduktion ausgesehen. Bei zwei und drei wurden dann ja die richtig imposanten Bilder und Effekte gezeigt.
 
Oben