Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (The Lord of the Rings: The Rings of Power) - Prime Serie

Zoom

Well-Known Member
Fand die Folge auch ganz gut. Optisch mal wieder alles tiptop. Kann man nicht meckern. Wenn man es ganz eng sieht, sollte die Serie jetzt halt eigentlich fertig sein, denn niemand - auch keine Elben - überleben einen Vulkanausbruch aus nächster Nähe. Allein die Erstickungsgefahr von der Asche. Aber ok, hehe.
Pacing ist generell bisl schwammig aber alles in allem hat das schon gepasst. Die wussten ja wohin, dank Halbrand.
Das war wohl der Schicksalsberg, zumindest wenn ich nach dem Analyse Video von "Nachrichten aus Westernis gehe".
Fand die Schlacht um "klein Helms Klamm" schon gut umgesetzt und auch wie sich die Orks verhalten haben, war wieder super. Die sind generell ein Highlight, wie ich finde.
Schade war es nur, dass man das "wer rettet wen" schon von den grauen Anfurten aus hat kommen sehen.

Ein dicker Negativpunkt und ein Kleiner gibt es dennoch.

- Galadriel im Rage Modus. Never ever würde eine Elbin - eine Hochelbin wohlgemerkt - damit drohen Gefangene zu foltern. Auch keine Orks. Ja, Thranduil war im Hobbit auch hart. Aber war kurz und schmerzlos und generell entspricht das auch nicht den Büchern. War ein Jackson Ding. Dennoch sehe ich das hier echt eng, weil das keine Elben machen.
Auch wie sie Ardar droht geht gar nicht, wie ich finde. Ja, sie ist zu der Zeit eher ein Hitzkopf, extrem ergeizig und kennt nur den Weg mit dem Kopf durch die Wand, aber das geht halt nicht wie ich finde. Das sind Eigenschaften von Menschen oder maximal der Feanor Clique, aber nicht von Galadriel oder generell Elben.
- Ich verstehe nicht was da ständig diese Kids mittendrin suchen, sprich Isildur und seine Gang. Wenn die wenigstens wie der große Schläger aus der Schule aussehen würden, ok. Aber die sind ja wirklich noch grün hinter den Ohren. Wieso nimmt man die mit in eine Schlacht? Hätte man dem Isildur keine spannende Story auf Numenor geben können? Oder ihn eben etwas erwachsener sein lassen? Finde das etwas unpassend, zumal Numenorer halt quasi die "Übermenschen" in Mittelerde sein sollten.
 

Zoom

Well-Known Member
Der eine Turm der Elben stand ja in unmittelbarer Nähe.
Vlt. war das einfach das erste Ziel. Offenbar, ist das Gebiet dort auch nicht mehr dicht besiedelt und Halbrand wusste wo sein Volk noch zu finden war. Vlt. haben sie Google gefragt. :hae:

Ja, es war nicht extrem elegant gelöst. Aber auch nicht schlimmer als in anderen Filmen oder Serien, wo der Held zufällig genau zur rechten Zeit am rechten Platz erscheint.
 

Constance

Well-Known Member
Der eine Turm der Elben stand ja in unmittelbarer Nähe.
Vlt. war das einfach das erste Ziel. Offenbar, ist das Gebiet dort auch nicht mehr dicht besiedelt und Halbrand wusste wo sein Volk noch zu finden war. Vlt. haben sie Google gefragt. :hae:

Ja, es war nicht extrem elegant gelöst. Aber auch nicht schlimmer als in anderen Filmen oder Serien, wo der Held zufällig genau zur rechten Zeit am rechten Platz erscheint.


Na, also die Zeiten stimmten mal überhaupt nicht. 1 Tag Schiffsfahrt - 1 Tag Ritt. Gleichwohl aber bricht die Nacht in Mittelerde bereits nach den Szenen auf dem Schiff an. In dieser Folge, so grandios sie aussah, waren wohl gigantische Logiklöcher notwendig, es wirkte als hätte man zwei kommende Folgen fix zu einer zusammengeschnitten. Für die vorausgehenden 5 langsamen Folgen machte man hier unerklärliche Sprünge, davon mal abgesehen, dass es wirklich schien als würde das Heer per Navi reiten. Und wieso sollte Hellbrand wissen wo der Feind gerade angreift?

Und wieso wieder Pferde in Slow Motion? Also wirklich alles um Galadriel gefällt mir 0.

Ich würde ne Ausgliederung ala "Elrond & Durin - 2 Buddys gestalten Mittelerde" sofort gegen alle kommenden Staffeln eintauschen. :biggrin:
 

Gronzilla

Well-Known Member
Die Serie hat ihre Schauwerte und gleichzeitig einige Macken. Was mir aber schwer auf die Nerven geht, sind die vermeintlich bedeutungsschwangeren Dialoge ohne wirklichen Inhalt; die auf mich nur wie eine schlechte Kopie aus Herr der Ringe wirken.
 

Envincar

der mecKercheF
Du meinst wie das Geschwafel von Elendil auf die Frage was mit seiner Frau passiert ist?

Der Einritt der Numenor war halt okay...bei einer 60 Mio pro Folge Herr der Ringe Serie erwarte ich aber mehr als nur okay. Mit dem Ritt der Rohan will ich das jetzt mal nicht vergleichen, dass wäre vielleicht nicht ganz fair aber selbst die Schlachten in Game of Thrones, Vikings oder See wirkten besser inszeniert und choreographiert. Erst der Money Shot der ganz nett wirkte nur um dann in die Schlacht einzureiten als würde man gerade wieder nach Hause kommen...von einer Schlacht. Keine Wucht, keine Spannung....gar nichts.

Die Wasserfluten sahen stellenweise auch aus wie eine Gieskanne ausgekippt über eine Eisenbahnminiaturlandschaft und man was freue ich mich schon auf die nächste Folge in der wir erfahren wie Galadriel es geschafft hat einen Vulkanausbruch aus unmittelbarer Nähe zu überleben und die Harfoots sich vermutlich wieder überlegen wen sie zurücklassen sollen jetzt wo der Berg explodiert ist.

Der Critical Drinker hat wieder zugeschlagen

Wer ist Sauron?
Ich finde es deutet immer mehr auf Halbrand hin: Interessiert sich sehr fürs Schmieden. Ist aus seiner Heimat geflohen und das womöglich vor Adar, welcher vermutlich denkt Sauron aka Halbrand getötet zu haben. Hat ein kleines Aggressionsproblem und vermutlich seine Gestalt geändert. Ehrlich gesagt ist die Auflösung noch so das Einzige was mich bei Laune hält. Ob der Obdachlose ausm Himmel Gandalf ist, ist mir mittlerweile egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Anderson

Kleriker
@Evincar

Ich weiß, du ziehst dich gerne an den 60 Mio pro Folge hoch. Es ist aber gar nicht so scher herauszufinden, dass eine Episode viel weniger als 60 Mio kostet. Die erste Staffel wird auch die einzige bleiben bei der sie mit diesen Zahlen werben können. 600 Mio soll die erste Staffel gekostet haben? Klar! Davon ziehen wir mal 250 Mio für die Rechte ab, dann bleiben nur noch 350 Mio über. Schon hast du "nur" noch eine 35 Mio pro Folge-Serie. Bevor man auch nur eine Sekunde dreht müssen (trotz CGI-Overkill) tausende Kostüme und Waffen hergestellt/gekauft werden, es müssen dutzende Kulissen gebaut werden, Vieles von dem wird im Laufe der Serie natürlich immer wieder verwendet. Zieh von mir aus für Kostüme und bauten noch mal 100 Mio ab, dann hast du schon eine 25 Mio pro Folge Serie. Letzten Endes wird eine Episode nicht vieeel teurer sein als die letzten GOT Episoden,
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
@Evincar

Ich weiß, du ziehst dich gerne an den 60 Mio pro Folge hoch. Es ist aber gar nicht so scher herauszufinden, dass eine Episode viel weniger als 60 Mio kostet. Die erste Staffel wird auch die einzige bleiben bei der sie mit diesen Zahlen werben können. 600 Mio soll die erste Staffel gekostet haben? Klar! Davon ziehen wir mal 250 Mio ab, dann bleiben nur noch 350 Mio über. Schon hast du "nur" noch eine 35 Mio pro Folge-Serie. Bevor man auch nur eine Sekunde dreht müssen (trotz CGI-Overkill) tausende Kostüme und Waffen hergestellt/gekauft werden, es müssen dutzende Kulissen gebaut werden, Vieles von dem wird im Laufe der Serie natürlich immer wieder verwendent. Zieh von mir aus für Kostüme und bauten noch mal 100 Mio ab, dann hast du schon eine 25 Mio pro Folge Serie. Letzten Endes wird eine Episode nicht vieeel teurer sein als die letzten GOT Episoden,

Danke! Gerade die initialen Aufwände sind bei einer Serie der Größenordnung nicht unerheblich. Andernfalls hätte HBO Rome wohl fortgesetzt, obwohl die Sets abgebrannt sind. Man plant ja eine langlebige Serie, die dann zukünftig von den Props und Sets profitieren kann und dann optisch noch einmal ein wenig mehr rauskitzeln kann. Auch im digitalen Bereich muss erst einmal alles nachgebaut werden und kann dann später kostengünstiger wiederverwendet werden. 60 Millionen pro Folge stehen halt nur rein kalkulatorisch für jede Folge zur Verfügung.
 

Envincar

der mecKercheF
@Evincar

Ich weiß, du ziehst dich gerne an den 60 Mio pro Folge hoch. Es ist aber gar nicht so scher herauszufinden, dass eine Episode viel weniger als 60 Mio kostet. Die erste Staffel wird auch die einzige bleiben bei der sie mit diesen Zahlen werben können. 600 Mio soll die erste Staffel gekostet haben? Klar! Davon ziehen wir mal 250 Mio für die Rechte ab, dann bleiben nur noch 350 Mio über. Schon hast du "nur" noch eine 35 Mio pro Folge-Serie. Bevor man auch nur eine Sekunde dreht müssen (trotz CGI-Overkill) tausende Kostüme und Waffen hergestellt/gekauft werden, es müssen dutzende Kulissen gebaut werden, Vieles von dem wird im Laufe der Serie natürlich immer wieder verwendet. Zieh von mir aus für Kostüme und bauten noch mal 100 Mio ab, dann hast du schon eine 25 Mio pro Folge Serie. Letzten Endes wird eine Episode nicht vieeel teurer sein als die letzten GOT Episoden,
und alles in GoT wirkt echter, rauer und hochwertiger als in Rings of Power. Bin ja nicht blöd und denke dass die 60 Mio in Effekte, Story und Kulissen gehen. Für die Kohle und wie es angekündigt wurde (von Amazon selbst) ist es aber größtenteils trotzdem ne Lachnummer.
 

Batou9

Well-Known Member
Zum Thema Kostspieligkeit: Schaut euch mal die Copy & Paste Videos an. Nicht nur kopieren sie wie blöde die Gesichter einer Hand voll Menschen für die Ansammlungsszenen, nein, sie verwenden auch bereits dieselben Papp-Steinbauten / Papp-Kulissen für unterschiedlichste Aufnahmen. Das einzig gute an dieser Serie ist die CGI, nur erwartet der Zuschauer kein Videospiel für die neuste Nvidia-Grafikkartengeneration, sondern einen mifühlenden Ausflug in die raue, gefährliche und enorm weite Natur Mittelerdes. Die Serie ist bis jetzt (und ich schau diese in meinen Augen nur oberflächlich glänzende Fanideologie nur noch wegen meines Lieblingspodcast weiter) jede Folge durchgehend schwach und charakter-, dialog- und storytechnisch auf allerbilligstem Fantasy-Niveau angesiedelt. Selbst die Schlacht war (nachdem man liest zu was die Numernorer fähig waren, wie wenig sie intellektuell / kräftetechnisch mit diesen Dullis gemein haben) nur mäh, bat mir keinen mitfiebernden Vibe und wirkte von Anfang an völlig kleindimensioniert, albern aufgesetz und in der Umsetzung irre ziellos. Und dieses ziellose und unglaubwürdige Aneinanderreihen des Geschehens fing schon sehr früh mit Mrs. Marvels lustigem Schwimmarathon im Westen dieses nun kleinen Märchenländchens an. Das ist vor dem literarisch noch unbeleuchteten Möglichkeitenraum dieses Zeitalters den Tolkien skizziert hat einfach nur dumm und ohne Begeisterung für Tolkien geschrieben.

Es wirkt so, als sei Mittelerde im zweiten Zeitalter nur 50 km² groß und jeder und alles könne auf der rechtlich kastrierten Karte locker vom Hocker hinspazieren / hinplantschen / hinsegeln / sich teleportieren, wohin er/sie will. Die ausführlich von Tolkien beschriebene und zu durchreisende Natur wirkt mir in viel zu vielen Aufnahmen bzw. CGI-Modellen unecht, künstlich und wenig gefahren-/abenteuerreich, die Aneinanderreihungen dieses Xena-Geschehens auf der einen Seite viel zu sehr getrieben, dann wieder gähnend belanglos und langweilig. Meiner Ansicht nach fürchterlich was Amazon in Anbetracht der Werke Tolkiens hier für einen unkreativen und nur augenscheinlich hochpolierten Ausflug nach Mittelerde produziert hat und für seine Kostenlosbelieferungskunden weitertreiben will.

Die goldene Himbeere wäre jede Folge - mit einem neutral hin & her schwenkendem Blick zwischen den tiefgreifenden Werken Tolkiens und diesem stupide zusammengeschusterten Kaufhaus-Stuss - hochverdient.

Bisher nicht mehr als einer von zehn Tischen für das witzige Zwergenfrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Joar, let‘s agree to disagree. Sicherlich ist das nicht perfekt und insgesamt manchmal zu clean und steril, aber was du da wieder draus machst ist halt einfach mal wieder völlig übertrieben. Als wenn hier die billigste Asylum-Produktion präsentiert bekommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Zum Thema Kostspieligkeit: Schaut euch mal die Copy & Paste Videos an. Nicht nur kopieren sie wie blöde die Gesicher einer Hand voll Menschen für die Ansammlungsszenen, nein, sie verwenden auch bereits dieselben Papp-Steinbauten / Papp-Kulissen für unterschiedlichste Aufnahmen. Das einzig gute an dieser Serie ist die CGI, nur erwartet der Zuschauer kein Videospiel, sondern einen Ausflug in die raue, gefährliche und enorm weite Natur Mittelerdes. Die Serie ist bis jetzt (und ich schau diese in meinen Augen nur oberflächlich glänzende Fanideologie nur noch wegen meines Lieblingspodcast weiter) jede Folge durchgehend schwach und charakter-, dialog- und storytechnisch auf allerbilligstem Fantasy-Niveau angesiedelt. Selbst die Schlacht war nur mäh, bat mir keinen mitfiebernden Vibe und wirkte von Anfang an völlig albern aufgesetz und ziellos. Und dieses ziellose und unglaubwürdige Aneinanderreihen des Geschehens fing schon mit Mrs. Marvels Schwimmarathon in Folge 1 an. Seitdem wirkt es so, als sei Mittelerde im zweiten Zeitalter nur 50 km² groß und jeder und alles könne hinspazieren / schwimmen / reisen wohin er will. Die Natur wirkt in viel zu vielen Aufnahmen bzw. CGI-Modellen unecht und künstlich, die Aneinanderreihungen des Xena-Geschehens auf der einen Seite viel zu sehr getrieben, dann wieder gähnend belanglos und langweilig. Meiner Ansicht nach einfach fürchterlich was Amazon hier für einen Flachwitz produziert hat bzw. weitertreiben will.
Ich würde wirklich gerne mal Restaurantkritiken von dir lesen.
 
Oben