Und davon ab: die Hobbit Trilogie ist immer noch* Schrott!
(*für mich)
Netter Versuch. Auf diesen ganz lauen, lowen Diss lasse ich mich gar nicht erst ein. *Kragen zurechtrück, durchatme
Und davon ab: die Hobbit Trilogie ist immer noch* Schrott!
(*für mich)
Ja, durchaus. Das blasse Auenland find ich abtörnend, das muss einfach satt grün/gelb sein, und noch einige andere Sachen (ich mochte den starken Rotstich bei Elronds Rat immer, aber der war ja schon mit der BD dahin), aber grad die subtileren Änderungen wo man einfach merkt es wurde detaillierter coloriert sind nicht schlecht.Die 4K Fassung sieht eigentlich gar nicht so schlimm aus damit meine ich Hobbit mässig schlimm
Ja, durchaus. Das blasse Auenland find ich abtörnend, das muss einfach satt grün/gelb sein, und noch einige andere Sachen (ich mochte den starken Rotstich bei Elronds Rat immer, aber der war ja schon mit der BD dahin), aber grad die subtileren Änderungen wo man einfach merkt es wurde detaillierter coloriert sind nicht schlecht.
Ein paar finale Worte zur Bildqualität der Trilogie:
Die Ultra-HD-Blu-rays zeigen die drei Filme in bestimmten Punkten in bisher noch nicht gesehener Qualität. Dazu zählen die deutlich bessere Durchzeichnung im Schwarz, das Vermeiden von Überstrahlungen im Weiß sowie das über weite Strecken akkuratere Color-Timing, das auch in puncto Erweiterung des Farbraums für spektakuläre Momente sorgt (Feuer des Balrogs, Auge Saurons). Die Hell-Dunkel-Dynamik ist dazu durch die Bank gelungener und sorgt für ein gleichzeitig ausgewogeneres als auch knackigeres Kontrastverhalten. Wem all diese Punkte wichtig sind, während er über Rauschfilterung und Kantenschärfung einigermaßen hinwegsehen kann, für den lohnt sich die Anschaffung.
Auf der negativen Seite stehen unverständliche Fakten wie die Tatsache, dass es doch nur 2K-Upscales sind, die nicht mehr Details bieten als die Blu-rays. Noch unverständlicher ist die teils drastische Rauschminderung durch einen Filter-Algorithmus. Was hier teilweise an Details weggeputzt wird, ist ärgerlich. Gegner von DNR werden sich deshalb von den positiven Vorzügen nicht überzeugen lassen. In der Tat hat man versucht, die beiden Trilogien einander optisch anzugleichen – und zwar in Richtung des digitalen Hobbit, nicht in Richtung des analogen Herrn der Ringe. Das sollte man wissen, bevor man seine Kaufentscheidung trifft.