@Puni
Ja, das ist mir beim Extended Triple im Dezember auch wieder richtig bewusst geworden. Die Gefährten ist der Extended Edition einfach ein fast makelloses Meisterwerk der Erzählkunst. Da stimmt der ganze Aufbau, die Charaktereinführungen, die Kampf-Highlights, der Film ist so rund erzählt. Und die Extended wertet halt extrem auf, weil vor allem Boromirs Charakter viel tiefer und nachvollziehbarer herausgearbeitet wurde. 2002 im Kino empfand ich ihn noch als Villain, heute in der Extended ist er für mich einer der nahbarsten Charaktere. Da spielt auch rein, dass man Aragorn selbstzweifelnder als im Buch dargestellt hat (womit wenigstens ein Grund vorhanden ist, warum er sich ewig vor dem Thron drückt), und Boromir ihn eigentlich mit seinem eigenen Beispiel zum umdenken bringt.
Die zwei Türme gewinnt in der Extended auch dazu, wobei ich die Spoilerszene wo Gandalf das Ende von Isengard vorwegnimmt etwas unnötig finde.
Rückkehr des Königs hat zwar einige der besten Momente der Trilogie, aber dafür auch die meisten Probleme. Die Kinofassung hat zu viel Relevantes entfernt, bei der SEE wurden dafür, anders als noch bei Die Gefährten, auch einige Szenen mit reingenommen die dem Film eher schaden als nützen weil sie halt spaßig zu drehen waren (vor allem der Geister- & Korsaren-Stuff). Die hätten Deleted Scenes bleiben sollen, so machen sie den Film unrunder.