Ich weiß, dass sie bei Teil 1 recht unglücklich waren, weil sie mit dem Grading nicht fertig geworden waren zum Kinorelease. Dann gab es die berüchtigte BluRay, die über allem einen leichten Grünstich hatte, mit dem man anscheinend versucht hatte, das zu korrigieren. Verstehe ja, wenn man das nachholen will. Aber ich hab die Vergleiche gesehen, ich verstehe nicht, warum man aufgrund mOderNeR sEhgEwOhnHeiTen den Charakter aus wirklich schön von Andrew Lesnie eingefangenen Szenen rausprügeln muss, um es optisch zu streamlinen. Das Ding ist ja keine Doku, sondern Kunst. Als nächstes nehmen sie den Grünstich bei Matrix raus, weil "das ist ja kein korrektes White Balancing".
Ein paar schlechte Hobbit-Masken ausbügeln, joa. Mich lenken sie in ein paar Shots auch immer ab, Cameron hat es bei Terminator 2 auch mit den Stuntmen gemacht, solang es nur so weit geht, bin ich ja nicht mal unbedingt dagegen. Aber es ist eben dann nur noch ein kleiner Schritt zum ewig weiter rumdoktern... Die Parallelen von Herr der Ringe und Star Wars sind mir da zu unangenehm ähnlich