Der Pianist

squizo

Zillion Dollar Sadist
Deutschland / Frankreich / Großbritannien / Polen 2002

Regie: Roman Polanski
Darsteller: Adrien Brody, Thomas Kretschmann, Frank Finlay, Maureen Lipman, Ed Stoppard

FSK: ab 12 - Länge: 148 min.

http://www.herner-netz.de/Kino-News/Der-Pianist-050404_/Der_Pianist-Kino.jpg

Wundert mich,dass dieser Film noch nicht bei BG ist.

Inhalt

Der begnadete jüdische Pianist Wladiyslaw Szpilman (Adrien Brody) sitzt gerade bei Radioaufzeichnungen,
als deutsche Truppen 1939 in Warschau einmarschieren.
Nur wenige Wochen später wird er gemeinsam mit seiner Familie und allen anderen Juden der Stadt in einen abgetrennten Bezirk gesperrt.
Dort bekommen sie den perfiden Antisemitismus der deutschen Soldaten tödlich zu spüren.
Aber auch von jüdischen Polizisten, die sich dadurch die Gunst der Nazis erhoffen, werden sie gepeinigt.
Während der Rest seiner Familie in ein Konzentrationslager abtransportiert wird,
gelingt Szpilman mit Hilfe des Untergrunds die Flucht aus dem Ghetto. Doch sein erbitterter Überlebenskampf fängt damit erst an.

Was Schindlers Liste in den 90'ern war ist für mich der Pianist in der heutigen Zeit,ein Meisterwerk !
Auch dieser Film ruht auf einer wahren Begebenheit. Das schicksal von Spielmann.
Ich find es gut,dass sich jemand an so ein heikles Thema heranwagt und dafür dann noch mit einem Oskar belohnt wird.
Verdient.
Adrien Brody spielt die Rolle des Spielmanns Klasse,und man leidet den ganzen Film mit ihm mit.
Der Film geht wirklich unter die Haut,da man dort die Greueltaten der Nazis ohne tabus sieht. Das Leiden und die Grausamkeit werden perfekt dargestellt und lassen über den Film noch ewig lange nachdenken,was auch wichtig ist.

Für mich ganz klare 10/10.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Sehr schöner Film, hat mir gut gefallen. Vor allem Adrian Brody als Szpilman ist mehr als beeindruckend.

9 / 10
 
O

ohjeohje

Guest
ein gnadenlos überschätzter Film. (5/10)

wenn man einen richtigen Nazifilm sehen will dann lieber Schindler´s Liste! (10/10)
 
O

ohjeohje

Guest
bist du etwa der Meinung das Schindlers Liste kein "richtiger Nazifilm" ist?
 
B

BroNsoN

Guest
Eine mehr als seltsame Aussage..."richtiger Nazifilm", was soll denn das überhaupt sein?
Zum Film: Wirklich ein Meisterwerk, da hat Polanski endlich mal in letzter Zeit gezeigt, was er drauf hat, handwerklich einwandfrei. Darstellerisch ebenfalls super, Brody sieht zum Ende hin wirklich gruselig aus.

Einer der wirklich wenigen Filme, denen ich volle Punktzahl geben würde.

10/10
 

Vincent Vega

By Quentin Tarantino
Original von ohjeohje
bist du etwa der Meinung das Schindlers Liste kein "richtiger Nazifilm" ist?


Eine genauere Gliederung wäre gut z. B.
Kriegs-Drama z. B. Schindlers Liste
Anti-Kriegs-Film z. B. Der Soldat James Ryan
Kriegsfilm z. B. "Der längste Tag"

PS: Schindlers Liste ist wirklich genial

Jetzt aber wieder BTT!
 

Kiddo

bereits angemeldet
Toller Film. :super:

Zwar nicht zu vergleichen mit Schindlers Liste aber dennoch gelungen und stellenweise echt hart :wow:

8/10
 
Oben