Der Prinz aus Zamunda 2 ~ Eddie Murphy [Kritik]

Butch

Well-Known Member
Haha die Stimme is aber genial nah dran gefällt mir :biggrin:
Was is eigentlich mit Berverly Hills Hop 4, kommt der noch?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja, Netflix wird den glaub ich machen.

Hoffentlich kommt Serge zurück. :ugly:
 

McKenzie

Unchained
It's true, black don' crack.

Snipes also auch dabei. Ja hm. Ich zweifle immer noch, dass die auch nur einen Bruchteil des Charmes und Witzes vom Original hinkriegen, aber ganz uninteressant isses mittlerweile auch nicht mehr für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joel.Barish

dank AF
Noch so ein Reboot-Sequel. "Der Prinz aus Zamunda 2" war lange Zeit eines der letzten großen Fragezeichen für das Filmjahr 2020. Eigentlich war ein Kinostart im Dezember geplant, doch die Kinosituation war (und ist) bekanntlich nicht einfach. Es gab keine Trailer, keine offiziellen Ankündigungen, ja nicht einmal offizielle Bilder zur Fortsetzung der Eddie Murphy Kultkomödie von 1988. Dann meldete sich Amazon und schnappte den Film für eine unbestätigte Millionensumme. Im März soll es direkt via Prime Video so weit sein. Und nun gibt es endlich erstes Bewegtmaterial.

Im Originalfilm von John Landis, nach einer Idee von Murphy selbst, flüchtete Prinz Akeem (Murphy), Thronfolger des fiktiven afrikanischen Staats Zamunda, vor der heimischen Zwangsehe, um in den USA eine geeignetere Frau zu finden. Und wo findet man Frauen, die einem Prinzen würdig sind? Natürlich im New Yorker Stadtteil Queens. Wo auch sonst?! In der Fortsetzung steht Akeem kurz vor der Krönung zum neuen Oberhaupt von Zamunda, als er erfährt, dass er in den USA einen bisher unbekannten Sohn hat. Also geht es mit Diener/Kumpel Semmi (Arsenio Hall) zurück ins Land der begrenzten Unmöglichkeiten.


Inszeniert wurde die Fortsetzung "Coming 2 America" (Originaltitel) von Craig Brewer, der Murphys sehenswertes Mini-Comeback "Dolemite is my Name" drehte. Wie im Original schlüpfen Murphy und Hall hier wieder per ausgefeiltem Makeup in verschiedene Figuren, darüber hinaus kehrt James Earl Jones als amtierender König von Zamunda zurück und das Personal wird u.a. um Tracy Morgan, Wesley Snipes und Leslie Jones ergänzt. (Ein deutscher Trailer steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zur Verfügung.)

Ab 05. März ist es bei Prime Video soweit.

Unbedingter Pflichttermin oder eher eine dieser späten nostalgischen Fortsetzungen, die eigentlich niemand wirklich will oder braucht? Und überhaupt: wer, der nach ca. 1995 geboren ist, kennt den ersten Film überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Der Trailer verbreitet gute Stimmung und ist sympathisch.
Musste lächeln bei den alten Herren im Friseursalon.:biggrin:
 

Butch

Well-Known Member
Find ich auch sehr symphatisch wird sicher mal geschaut und Murphy is auch so einer der irgendwie kaum altert... Sieht im Film fast genau so aus wie in den 80ern...freu mich schon den bald hoffentlich wieder als Axel in Beverlyhills zu sehen....
 
Die Tage hatte ich noch Dolemite Is My Name geschaut und fand den wirklich sehr erfrischend. Ein feel-good Biopic im altmodischen Gewand. Wenn Eddie Murphy und Craig Brewer hier an die Qualität ihres letzten Films anknüpfen können, dann nur her damit.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hat die Friseurtruppe eigentlich die epische Barbershop Reihe inspiriert?
 

El Duderino

Well-Known Member
Muss gestehen, dass ich den ersten Teil bis vor ein paar Tagen noch nie gesehen habe. Hat mich aber gut unterhalten!

Der Trailer sieht allerdings aus wie ein 1:1 Remake, nur mit mehr Falten. :biggrin:
Hoffe, man lässt sich etwas mehr einfallen für die Fortsetzung.
Auf die Watchlist kommt der jedenfalls definitiv.
 

Butch

Well-Known Member
Der ist jetzt übrigens schon verfügbar hab ich aber noch nicht gesehen, vielleicht morgen.
Den ersten Teil hab ich mir vor ein paar Monaten zum ersten mal angesehen, sehr lustig, sehr gut einer der beste Murphy Filme, mal schaun was die Späte Fortsetzung kann.
 

Butch

Well-Known Member
Grade gesehen... Unnötiger Aufguss...
Selten Lustig, öde Story. Keine lustige Suche nach dem Sohn in den USA sondern 08/15 Gags in Zamunda....Nee hätte man sich sparen können.

Original 8/10
Teil 2 4/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wir haben uns heut morgen beide Teile angesehen :squint: . Der erste ist nostalgisch doch sehr overrated, muss man sich eingestehen. Die Idee ist ganz witzig und Murphy ist voller Energie, vor allem in seinen Rollen in Maskerade, aber nach der Hälfte Originalität ist der Rest nur noch bla absehbarer Standardromanzenplot. Fraglos nicht schlecht, aber der Film wird definitiv nur so geliebt, weil Eddie in genau der Zeit seine besten Filme hatte und der dazu gehört. Die Glücksritter, Nur 48h, Und wieder 48h, Beverly Hills Cop 1+2 sind besser.

2 ist kaum Film und wirkt eher wie ein langes SNL Special mit einem Cameo nach dem nächsten, von Leuts wie Tracy Morgan, Leslie Jones und Co. Murphy seagalt hier ziemlich, das heißt, er steht meist nur mit dem gleichen Gesichtsausdruck in der Gegend rum, bewegt sich kaum und lässt andere mal machen. Glücklicherweise gehört Murphy selbst dazu, denn er schlüpft wieder in mehrere Rollen, und in denen ist er merklich energischer dabei. Ist dennoch kein Vergleich zu DOLEMITE IS MY NAME, der so viel frischer und witziger war. Ein Hauptproblem ist, dass der Film vergebens versucht, Murphys Filmsohn zum neuen Protagonisten zu machen (nobody cares), der aber nicht ansatzweise das Charisma des 80er Murphys hat. Wesley Snipes ist immerhin ganz spaßig als böser General. Was komisch ist, ist dass der Film sichtlich Geld gekostet hat, was Ausstattung und Besetzung betrifft, der Digitallook den Film aber immer wieder eher billig aussehen lässt.

Ich sag mal sehensakzeptabel, wenn man Murphy mag und sich auch für Kram wie Big Mama's Haus 3 nicht zu schade ist.
 

blacksun

Keyser Soze
Ach so schlimm ist der nicht.Zudem war auch der erste nicht superduper.
Der hat schon paar witzige Momente und die Tanzeinlagen mit den coolen Songs sind gut.

Das grösste Plus an dem Film ist, dass da einpaar nostalgische Gefühle hochkommen, wenn an sich den ansieht. Good old times.

4-5/10 Toppings, die zuerst in den Becher kommen. :biggrin:
 
Oben