Der Tag, an dem die Erde stillstand (remake) [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics2/dertag1.jpg

BG Kritik: DTADDESSR (batgadget)

BG Kritik: DTADDESSR (jay)

Zum Sci-Fi Klassiker ""Der Tag, an dem die Erde stillstand" von 1951 kommt im Mai 2008 ein Remake. Das hat 20th Century Fox heute bestätigt.

Im Original kommt ein außerirdischer Roboter namens Gort mit einem UFO auf der Erde und droht den Menschen, dass sie ihre Konflikte beseitigen sollen, andererseits würden sie ausgelöscht werden.

[url]http://img470.imageshack.us/img470/889/gortrl1.jpg[/url]

Näheres ist noch nicht bekannt, aber ersten Berichten zufolge will Matt Damon unbedingt Gort spielen. Und ja, der Roboter trägt eine Metall-Unterhose.

Vorschau: Der Tag
 

Mr.Anderson

Kleriker
Die Inhaltsangabe von Jigsaw ist nicht nur sp�rlich, sondern auch falsch! Gort ist lediglich eine Nebenfigur die den gr��ten Teil des Films reglos vor dem Raumschiff steht. In der Hauptsache geht es um den Ausseridischen Klaatu. Es handelt sich hier um ein Werk des Meisterregisseurs Robert Wise(West Side Story, Bis das Blut gefriert, Andromeda - T�dlicher Staub aus dem All, Audrey Rose - Das M�dchen aus dem Jenseits, Star Trek-Der Film, etc). Der Film ist als absoluter KULT zu bezeichnen. Er war der erste Science-Fictionfilm, der mit damals grossen Namen(Schauspielern) besetzt war. Das war bis dahin nicht der Fall, da SF nicht ernstgenommen wurde. Mit diesem Film wurde eine klare Aussage gegen den Krieg gemacht.


Handlung:

Eine fliegende Untertasse landet in Washington (D.C.) und wird von der Armee eingekreist. Aus dem Raumschiff steigt ein Mann im Raumanzug und beteuert in Frieden zu kommen; dennoch wird er von einem nerv�sen Soldaten angeschossen, nachdem er aus seinem Raumanzug einen Gegenstand hervorholte (der als Geschenk f�r den Pr�sidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gedacht war). Daraufhin entsteigt ein riesiger Roboter dem Raumschiff und vernichtet mit einer laser�hnlichen Strahl die auf ihn gerichteten Gewehre, Panzer und Artilleriegesch�tze der Streitkr�fte, bis er auf Zuruf des Verletzten still verharrt. Der Au�erirdische, der wie ein Mensch aussieht, wird in ein Krankenhaus gebracht, wo er sich einem Sekret�r des US-Pr�sidenten als Klaatu vorstellt. Er bittet, die F�hrer aller Nationen herbeizurufen, da er eine wichtige Botschaft zu �berbringen hat. Dies sei, so der Sekret�r, aus politischen Gr�nden unm�glich.

Kurz darauf flieht Klaatu unbemerkt aus dem Krankenhaus und mietet sich als Mr. Carpenter in einer Pension in Washington ein. N�here Bekanntschaft schlie�t er mit der Mitbewohnerin Helen Benson und deren Sohn Bobby. Als Helen mit ihrem Freund Tom einen Ausflug macht, gehen Klaatu und Bobby durch die Stadt. Dabei besichtigen sie unter anderem das Lincoln Memorial. Von der Gettysburg Address beeindruckt, sieht Klaatu, dass es Menschen gibt, die seine Botschaft verstehen w�rden. Bobby f�hrt ihn zum Physiker Professor Barnhardt.

Klaatu enth�llt Barnhardt seine Identit�t und berichtet, dass die Au�erirdischen die Menschen seit einiger Zeit beobachten. Die Nutzung der Atomkraft f�r Kernwaffen in Verbindung mit der beginnenden Raumfahrt k�nne nicht erlaubt werden. Barnhardt ist bereit, ein Treffen hochrangiger Wissenschaftler zu organisieren. Er empfiehlt Klaatu, den Menschen eine harmlose, aber eindrucksvolle Demonstration der au�erirdischen Macht zu geben.

Am n�chsten Tag stoppen f�r eine halbe Stunde alle elektrischen Ger�te mit Ausnahme der lebenswichtigen. Klaatu gibt sich nun Helen zu erkennen. Tom, inzwischen misstrauisch geworden, hat Indizien gesammelt und informiert die Armee, dass �Mr. Carpenter� der gesuchte Au�erirdische ist. Helen flieht mit Klaatu. Sollte ihm etwas zusto�en, so weist er sie an, solle sie Gort - den Roboter, der die ganze Zeit regungslos neben dem Raumschiff verharrte - mit den Worten �Klaatu Barada Nikto� aufhalten; sonst w�rde dieser die Erde zerst�ren.

Tats�chlich wird Klaatu vom Milit�r erschossen. Helen l�uft zum Raumschiff und ruft Gort die entscheidenden Worte zu. Gort holt daraufhin den Leichnam Klaatus und belebt ihn im Raumschiff wieder. Alle drei entsteigen dem Raumschiff, vor dem sich mittlerweile Wissenschaftler aus der ganzen Welt versammelt haben. Klaatu erkl�rt, dass er der Abgesandte einer gro�en F�deration von Planeten sei. Um Kriege f�r alle Zeit unm�glich zu machen, habe diese eine Rasse von m�chtigen Robotern geschaffen, die sie st�ndig �berwachen und den unwiderruflichen Befehl haben, jeden Aggressor zu vernichten. So w�rden Kriege verhindert. Man werde sich in die Angelegenheiten der Menschheit, soweit sie nur diese betreffen, nicht einmischen � doch jeder Versuch, andere Planeten anzugreifen, h�tte die v�llige Ausl�schung der Erde zur Folge. Entweder werde die Erde friedlich mit den anderen Planeten zusammenleben, oder sie werde bei ihrer bisherigen Weise bleiben � dann allerdings mit der Gefahr des Untergangs.


Der Satz �Klaatu Barada Nikto�, mit dem die Erde vor der sofortigen Zerst�rung gerettet wird, ist eine oft zitierte Phrase geworden. Der Satz ist etwa in Tron und Unheimliche Begegnung der dritten Art zu sehen und wird in Small Soldiers und The Shadow Dancer gesagt. In der Horrorkom�die Armee der Finsternis wird der Satz besonders prominent als eine Zauberformel benutzt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Deine Inhaltsangabe bräuchte eine Spoilerwarnung, da sie den gesamten Handlungsverlauf des Films wiedergibt.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Erledigt.

Ist allerdings fraglich, ob die Handlung wirklich so bleibt. Die Handlung des Films ist schon sehr unterschiedlich von der Handlung des Romans. Jetzt ist natürlich die Frage ob es ein Remake des Films wird oder eine Neuinterpretation des Romans
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Also das Original kenne ich leider nicht, hoffe sogleich, dass ich da bezüglich nichts verpasst habe.

Ein Remake könnte ich mir dennoch gut vorstellen. Mit den heutigen Effekten könnte da was großes auf uns zukommen. Bin momentan geteilter Meinung, da ich vom Original noch nie was gehört habe.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Mal eine Frage: Warum ist mein Text jetzt mit der Spoilerbearbeitung plötzlich voller Fehler? Die ganzen umlaute sind nur noch kauderwelsch.Macht ja keinen Spaß mehr das zu lesen!
 

skyjaker

Well-Known Member
Ich habe den Spoiler gelesen und hoffe stark, dass das Remake nicht diesen Storyverlauf nimmt. Das wäre übelster Trash und mit einem B-Movie zu vergleichen. Zumindest hatte ich den Eindruck.
 

odem

New Member
Ausser Mr. Anderson kennt hier wohl keiner mehr so richtig gute Filme.

Der Tag an dem die Erde Stillstand war für damalige Verhältnisse das, was Star Wars 1979 war. Nach heutigen Maßstäben wäre die Geschichte natürlich sehr trashig, aber schon andere Remakes haben diese Hürde mit Bravour gepackt.

Das beste Beispiel für eine Adequates Remake eines SciFi aus der Zeit ist da doch wohl "Verloren im Weltall". Im Deutschen haben sie sich bei Remake sogar nichtmal die Mühe gemacht, den Titel zu übersetzen (Lost in Space) aber ich fand das Remake recht gelungen. Auch wenn die Story stark verkürzt werden musste und somit einige Interaktionen zwischen den Charakteren zu Kurz kam, war der Film gar nciht so schlecht.
Bei "der Tag an dem die Erde Stillstand" dürfte das Problem ausbleiben, da die Vorlage auch ein Film ist.
Vor allem die Landung des Ufos neu inszeniert sollte das absolute Highlight des Films sein... wie beim Orginal.

Allerdings bin ich auch ein Fan solcher alten SciFi.
Am besten wäre ein Remake von "When Worlds Kollide" und das dann von Roland Emerich (müsste genau sein Ding sein)...

Ach ich könnte Stundenlang von solchen Filme schwärmen...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von odem
Allerdings bin ich auch ein Fan solcher alten SciFi.
Am besten wäre ein Remake von "When Worlds Kollide" und das dann von Roland Emerich (müsste genau sein Ding sein)...

Spielberg plant "When Worlds collide" als Remake zu produzieren, allerdings liegt das momentan auf Eis. Demnächst werden wir mehr wissen, aber Steven selbst wird nach Indy 4 wohl eher sein Abraham Lincoln Projekt mit Liam Neeson machen oder den Sci-Fi Film Interstellar drehen.

Diese Filme haben einfach unverwechselbares Flair. Da war Kino noch ein richtiges Erlebnis, für jeden. Ich schau mir die auch alle gern an, Sachen wie "Kampf der Welten", "Tarantula", "Das Ding aus einer anderen Welten, "Alarm im Weltall", "Blumen des Schreckens" , "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde", "20.000 Meilen unter dem Meer", "Der Schrecken vom Amazonas" usw und so fort.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS

Angelina Jolie wurde die Hauptrolle angeboten, Regie übernimmt wohl Scott Derickson (Der Exorzismus der Emily Rose).
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Jolie ist immer einen Blick wert (und manchmal sogar mehrere:wink:). Mal sehen, ob sie es auch annimmt.
Über den Regisseur kann ich nichts sagen, habe "Der Exorzismus der Emily Rose" nicht gesehen. Hat er noch was anderes gedreht?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Eigentlich dachte ich, das wir von diesem Film nichts mehr hören, da seit der Ankündigung des Titels und des Release-Dates (Mai 2008) nichts weiter bekannt gemacht wurde - aber jetzt hat das Remake von Der Tag, an dem die Erde still stand seinen ersten Schauspieler gefunden:

[url]http://img182.imageshack.us/img182/4423/2169491692je2.jpg[/URL]
Keanu Reeves.

Reeves wird, so verrückt es klingt, den Alien Klaatu spielen, der zusammen mit einem Kampfroboter namens Gort auf die Erde kommt, um die Menschheit zu warnen. Sollten sie versuchen einen der nahe bewohnten Planeten anzugreifen, wird Gort alles und jeden vernichten.

Die Quelle der News ist das offizielle Hollywood Fachmagazin Variety, von daher kann man das wohl glauben.

Vorschau: Der Tag
 
Oben