Der Trend zum O-Ton

Smokersdeelight

Smoker No.1
Synchros verfaelschen Filme, manchmal so sehr dass man ihn eigentlich garnicht mehr richtig beurteilen kann, z.b. die Schauspielleistung. Ich versuche inzwischen, auch deswegen, Synchros zu vermeiden. DVD sei Dank ist das ja zum Glueck moeglich. Finde es auch interessant Filme zu sehen, bei den ich ohne UT kein Wort versteh denn wie sonst koennte ich mal erleben wie exotischere Sprachen klingen und wirken? (zumindest ohne viel Geld auszugeben :wink: )

Einen Trend zum O-Ton im Kino waer ja schoen, aber ich kann da auch keinen erkennen. Oder gibt es inzwischen auch grosse Kinos, die Filme im original zeigen? Mir fallen da nur Multiplex Kinos in Berlin ein, die teilweise tuerkische Filme im Original zeigen. Schade und ein Grund warum ich selten ins Kino geh.
 

KeeN

New Member
Original von Smokersdeelight
Synchros verfaelschen Filme, manchmal so sehr dass man ihn eigentlich garnicht mehr richtig beurteilen kann, z.b. die Schauspielleistung. [...]


Word!

Ich habe oft, wirklich oft Probleme damit das zu beurteilen und frage mich dann wie manche hier dann sagen können
"Ich habe Schauspieler A seine Rolle nicht abgekauft"
Sicherlich gibts ja noch Mimik und Gestik, aber gerade an der Stimme hört man sowas.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von KeeN
[...]
Ich möchte aber daran erinnern, das einige Syncros wirklich besser sind. Das sind meisst Charaktere mit sehr markanten Stimmen. ich denke da an Bruce "20% auf alles bei Praktiker" Willis und zB Arnie...Terminator 2 mal in Original angeschaut?
:ugly:
[...]

Alles eine Frage der Gewöhnung, ich finde Bruce Willis im Original mittlerweile auch extrem lässig, auch wenn die deutsche Stimme grandios ist. Und Arnie ist im O-Ton einfach viel uriger. T2 geht bei mir nur im Original, allein weil ich Furlongs-Synchronstimme ziemlich mies finde. In keinem Fall ist für mich eine der beiden Originalstimmen der Synchro unterlegen.
 
J

jeremybentham

Guest
Original von Smokersdeelight
Einen Trend zum O-Ton im Kino waer ja schoen, aber ich kann da auch keinen erkennen. Oder gibt es inzwischen auch grosse Kinos, die Filme im original zeigen? Mir fallen da nur Multiplex Kinos in Berlin ein, die teilweise tuerkische Filme im Original zeigen. Schade und ein Grund warum ich selten ins Kino geh.
Gerade das les ich hier halt irgendwie immer öfter...

Dass die Kinos die Filme immer öfter auch im O-Ton zeigen... was ein Trend wäre. Ich selbst hab das nur noch nie miterlebt.
 

Joel.Barish

dank AF
Smoker, es gibt, zumindest bei mir in der Nähe, einige Kinos, die Filme im OT zeigen. Halt immer ausgewählte US-Produktionen und wie angedeutet meist Blockbuster. Zuletzt "Hancock", "Sex and the City" und "Indy IV". Sind dann ein, zwei Vorstellungen am Tag, die im O-Ton in einem kleineren Saal laufen, aber sie laufen. Und es wird mehr, bilde ich mir ein. Deswegen habe ich auch Hoffnung bezüglich TDK und im März Watchmen. Es ist noch verdammt wenig, kommt aber immer häufiger vor. In den letzten Jahren waren es eigentlich nur türkische Filme oder "Harry Potter", "HdR" oder "Fluch der Karibik", die im OT laufen. Jetzt ein Film wie "Hancock" oder "Sex..." ist für mich schon eine Entwicklung. Und dieser Service kommt mal von den Multiplexen, mal von den Kleineren. Ach ja, "Funny Games US" lief in Bielefeld auch im OT.
 

Pippen

Well-Known Member
Ich schaue lieber synchronisierte Filme und Serien.
Aber auch gern mal im O-Ton.
Bei synchronisierten Sendungen finde ich gut, dass einem nichts entgeht (außer wenn was bei der übersetzung verloren gegangen ist :ugly: ) was mir im z.B. Englischen manchmal passiert.
Aber dafür kommt im O-Ton alles, wie schon gesagt authentischer rüber und man bekommt halt auch viele Dinge mit, die die Synchronisation nicht überlebt haben, z.B. Wortwitze, Akzente usw.
Ich bin aber froh, dass wir eine qualitativ sehr hochwertige Synchronisation hier in Deutschland haben.
Obwohl für die sprachliche Entwicklung der Bevölkerung durch die Zustände in Skandinavien bestimmt ordentlich profitiert.... :smile:
 

KeeN

New Member
Original von Pippen
Obwohl für die sprachliche Entwicklung der Bevölkerung durch die Zustände in Skandinavien bestimmt ordentlich profitiert.... :smile:


Worauf willst du hinaus? Also ich versteh nicht ganz was du damit meinst o0
 

Pippen

Well-Known Member
Das es an sich, z.B, für das englisch der Dänen gut ist, wenn die ganzen Englischen Filme dort im O-Ton mit Untertiteln laufen.
Und eigentlich die meisten Filme, so also auch deutsche.
Somit entwickelt man denke eher ein Gehör für verschieden Sprachen.
Und Englisch lernt man wahrscheinlich wie von selbst....die meisten Filme sind nun mal in englischer Sprache. :super:
 

Pippen

Well-Known Member
Ja das mein ich ja. Bei 80 Mio. Bürgern ist das was anderes.
Aber unabhängig, welches Motiv für die fehlende Synchro vorhanden ist, sind die Folgen die gleichen... :wink:
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Original von Joel.Barish
Smoker, es gibt, zumindest bei mir in der Nähe, einige Kinos, die Filme im OT zeigen. Halt immer ausgewählte US-Produktionen und wie angedeutet meist Blockbuster. Zuletzt "Hancock", "Sex and the City" und "Indy IV". Sind dann ein, zwei Vorstellungen am Tag, die im O-Ton in einem kleineren Saal laufen, aber sie laufen. Und es wird mehr, bilde ich mir ein. Deswegen habe ich auch Hoffnung bezüglich TDK und im März Watchmen. Es ist noch verdammt wenig, kommt aber immer häufiger vor. In den letzten Jahren waren es eigentlich nur türkische Filme oder "Harry Potter", "HdR" oder "Fluch der Karibik", die im OT laufen. Jetzt ein Film wie "Hancock" oder "Sex..." ist für mich schon eine Entwicklung. Und dieser Service kommt mal von den Multiplexen, mal von den Kleineren. Ach ja, "Funny Games US" lief in Bielefeld auch im OT.


in welchem kino? das mitten in der stadt beim titus oder das direkt am bahnhof??


zum thema:

ich gucke nocht nicht lange und bei weitem auch nicht viel o-ton, aber manchmal merkt man einfach sehr ehrbe unterschiede. habe gerade mit "the o.c." angefangen und da vermittelt die synchro teilweise total andere charaktere.
 

Joel.Barish

dank AF
Meinst du wo "Funny Games US" im OT lief? Im Lichtwerk, am Ende des Ravensberger Parks. Bielefeld hat 5, nein, streng genommen sogar 6 Kinos. Cinemaxx und Astoria, welches ein Programmkino der Cinemaxx-Kette ist, zeigen am häufigsten OT-Versionen.
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
Original von Joel.Barish
Smoker, es gibt, zumindest bei mir in der Nähe, einige Kinos, die Filme im OT zeigen. Halt immer ausgewählte US-Produktionen und wie angedeutet meist Blockbuster. Zuletzt "Hancock", "Sex and the City" und "Indy IV". Sind dann ein, zwei Vorstellungen am Tag, die im O-Ton in einem kleineren Saal laufen, aber sie laufen. Und es wird mehr, bilde ich mir ein. Deswegen habe ich auch Hoffnung bezüglich TDK und im März Watchmen. Es ist noch verdammt wenig, kommt aber immer häufiger vor. ..


Klar, das es kleinere Kinos gibt, die Originale zeigen wusste ich, denn da geh ich eigentlich hin wenn ich ins Kino geh. Hier in Koeln ist es das Metropolis, die ausschliesslich Originale zeigen. Filme wie Indy 4 haette ich nur halt gern auf einer groesseren Leinwand gesehen. Aber wenn ich die Wahl hab, Mega-Kino und Film synchronisiert oder Kleineres Kino und Film in O-Ton, wuerde ich trotzdem immer zweiteres waehlen.
Und du hast recht, dass mehr Multiplex Kinos zumindest vereinzelt in kleineren Kinos die Filme im O-ton zeigen ist schon mal erfreulich, das wusste ich bisher nicht. Wie gesagt, ist schon Jahre her dass ich bei Cinemaxx und Co. war, ausser zum Fantasy Filmfest. :smile:
 

skyjaker

Well-Known Member
O-Ton geht 0. Ich verstehe nichtmal die Hälfte vom dem was gesagt wird und die ganze Zeit Untertitel lesen nervt extremst.

Synchro > *

(egal wie schlecht sie auch sein mag)
 

Garrett

Meisterdieb
Ich schau es mir nur im O-Ton an, wenn mir die deutsche Synchro, sagen wir "merkwürdig" vorkommt, z.B. Dialoge komisch betont werden oder überhaupt nicht passen. Beispiel ist bei mir Transformers, im Original hört sich das alles viel cooler an :smile:
 

frost

segmentation fault
bei mir kommt es auch auf die synchro an. way of the gun z.b. kann ich nur auf englisch schauen. deutsch geht der gar nicht.
 

gimli

Elbenfreund
Irgendwie interessieren mich nur die großen Blockbuster, die ich manchmal auch gerne im O-Ton gucke, da da der Sound manchmal im Orginal noch um einiges besser klingt. Aber selbst das ist eher selten. Dieses Jahr hab ich mir eigentlich nur Indy IV bei Zweitsichtung nochmal im O-Ton angeguckt.
Dramen dagegen muss ich nicht umbedingt im O-Ton gucken. Dafür ist mir da der Unterschied nicht groß genug und einige deutsche Synchronstimmen find ich einfach klasse, so dass ich da gerne aufs Orginal verzichte wie bei Jack Nicholson, Robert deNiro oder auch Bruce Willis.
 

Kiddo

bereits angemeldet
O-Ton schau ich mir an, wenn es Stellen im Film gibt, die ich gern im Original hören möchte. Aber wichtiger ist wohl der Vergleich: Was sagt der Ami und wie passt der Deutsche die Synchro an. Manchmal ist es echt ärgerlich wenn die Synchro inhaltlich nicht mit dem Original übereinstimmt auch wenn mir klar ist, dass man sich so gut wie es geht den Mundbewegungen anpassen muss.

O-Ton ist mir wichtiger im Animebereich. :biggrin:
 

Paddywise

The last man
hab früher ziemlich viel im O Ton geschaut. Heute finde ich das irgendwie antrengend. Mache aber bei South Park oft ne Ausnahme. Oder bei Filmen wo ich weiß der Schauspieler soll einen Deutschen spielen.

Ist manchmal einfach zu geil die in schlechtem gebrochenen Deutsch reden zu hören .

Gutes Beispiel ist zum Beispiel die Akte X Folge " Triangulo " wo Mulder im Bermuda Dreieck verschwindet und dort auf ein Nazi schiff gelangt in der fast die Komplette Besetzung versucht Deutsch zu sprechen. Einfach nur lustig :omg:
 

tramp87

New Member
O-Ton ist eigentlich super, es hoert sich meist besser an und man kann auch noch ein bisschen was fuer seine grauen Zellen tun, muss aber nicht in jeder Situation sein.
Das Schlimmste, ist allederings OmU. Geht mel ueberhaupt nicht.

TDK wuerde ich unglaublich gerne im O-Ton sehen, allerdings auch so frueh wie moeglich, da ich aber nicht 2 mal reingehe, wirds wohl erst auf DVD so weit sein!
 
Oben