Deutsche Film-/Serien-/TV-Landschaft

Envincar

der mecKercheF
Hoffe ich habe nicht irgendeinen Thread übersehen aber hatte jetzt auch keine Lust hundert Seiten an Ergebnissen zu durchblättern.
Was läuft eigentlich bei uns in der Filmlandschaft falsch, dass man kaum gute Kinoproduktionen hinbekommt? Klar Finanzierung ist sicherlich ein großes Thema aber man kann auch gute Filme mit kleinem Budget realisieren. Gefühlt kann Deutschland nur M'barek und Schweiger. Schweighöfer ist ja mittlerweile auch eher auf Netflix/Hollywood unterwegs.

Deutsche Produktionen im Jahr 2022:
Lieber Kurt
Freibad
Die Känguru-Verschwörung
Bibi & Tina
Wunderschön
Jagdsaison (hat nichts mit Jagen zu tun)
Die Geschichte der Menschheit leicht gekürzt
...

Das ist doch alles maximal seichte Kost. Als würde Film-Deutschland sich auf die Altersklasse 0-8 und Muttis ab 40 fokussieren und generell seinem Publikum nicht viel zutrauen. Klar es gibt immer mal ein paar Ausnahmen wie z.B. Der Fall Collini in 2019 (auch M'barek) aber Ausnahmen bestätigen eher die Regel.
Wieso hat Deutschland nicht einen Schauspieler, dem man auch eine größere Actionproduktion zutraut? Wieso schafft es Deutschland nicht mal eigenständig ohne Netflix eine Serie wie Dark (oder von mir aus auch Barbaren) zu produzieren? Die Darsteller haben wir ja anscheinend. Aber wo wäre ein Jannis Niewöhner ohne Netflix/Amazon und Co.? Der würde noch immer in Produktionen wie Rubinrot und Ostwind festhängen.
In der TV-Landschaft sieht es ja nicht viel besser aus. Das ist alles nur noch kopiertes Trash-TV, Traumschiff, 0815-Krimis, Tatort und kopierte Spielshows.

Produktionen wie Dark oder bspw. Beat waren ja durchaus erfolgreich. Man kann also nicht sagen, dass das deutsche Publikum sich solche Serien nicht anschaut. Deutschland ist also nicht ausschließlich voller ZDF-Fernsehgartengucker.

Liegt das Problem in der Führungsetage? Sind die Bosse zu alt und geben die Gebührengelder lieber für Büroeinrichtung aus statt für Darstellergagen? Fehlt die Motivation zur Veränderung? Ist man mit einem Boll zu oft auf die Nase gefallen, dass man nun skeptischer ist als vorher und lieber den zehnten Schweiger Film macht statt mal einem Neuling eine Chance zu geben? Erinnert mich manchmal ein bisschen an das Trainerkarussell in der Bundesliga. Da stellt man lieber einen Trainer ein, welcher schon bei fünf Stationen vorher keinen Erfolg hatte aber irgendwie nun bekannt ist, statt einem Newcomer mal eine Chance zu bieten.

Ist das ein deutsches Problem oder sieht das in anderen Ländern wie England oder Frankreich nicht anders aus?
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Interessanterweise fluchen auch die Franzosen über ihre Filme. Die Engländer haben den Vorteil, dass ihr sprachlicher Raum wesentlich größer ist und ihre Einnahmen und Quoten irgendwie wieder reinkommen.

Deutschland und Frankreich haben diesen Marktvorteil nicht, dementsprechend produzieren die Studios das was sich immer schon bewährt hat. Für uns ist das langweilig aber es erzeugt Gewinne für die Studios, sonst würden sie es nicht produzieren.

Der Erfolg gibt ihnen recht. Große Blockbuster usw. sind einfach zu teuer im Vergleich zu dessen, was sie bei uns einspielen können.

Auch inhaltlich bewegt sich nicht viel und das auch langsam. Insgesamt ist das deutsche Kino und die Serienlanfschaft immer ca. 15 Jahre hinter der Gesellschaft. Das heißt, der lgbtq+ Einschlag kommt bei uns erst noch. Netflix hat hier natürlich Bewegung reingebracht aber das ist auf Dauer auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich bin eingeschlafen. Meine Freundin auch, selbst ihr Vater...

Am Ende stellt sich bei dir heraus, dass deine Freundin auch deine Mutter ist und ihr Vater warst du selbst.
Mind goes boooom.

Ich fand die Serie auch bis zur dritten Staffel sehr gut, aber dann doch hart überfrachtet. Kann mir aber auch gar nicht vorstellen, wie man das besser hätte beenden können. Bin umso gespannter auf 1899. Diese komische Europa-Serie war ja wohl gar nichts, zumindest habe ich da niemanden nach krähen hören. @Raphiw hattest du die gesehen? Wir hatten da doch sowas wie eine "Wette" laufen. :biggrin:
 
Oben