Deutsche Politik in der Diskussion

Metroplex

Well-Known Member
Welchen "linken" Flügel in der AfD? Gibt es so einen???
Lustig, ich hatte erst grad jemanden der mir erklären wollte dass die AFD und die LePen Partei (ARATATATATATATATATA National) in Frankreich ja eigentlich super links sein sollen.

Ah ja, und Republikanische Amis haben mittlerweile auch entschieden dass die Nazis damals eine linke Diktatur waren (weil National SOZIALISTISCHE!!!!!!1!!!ELF Arbeiter Partei).
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Welchen "linken" Flügel in der AfD? Gibt es so einen???
Deswegen die Anführungszeichen. Es gibt einen rechten Flügel, also muss es im Umkehrschluss einen linkeren Flügel geben, der aber selbstverständlich noch alles andere als links ist. Ich würde sie eher als hyperkonservative mit Geltungsbedürfnis sehen, aber in der CDU/CSU wohl gar keine Stimme hätten. Ich kann mir vorstellen das da einige dabei sind, die man nicht mit Höcke in eine Schublade packen kann. Deswegen wäre es auch nicht schlecht wenn die Partei eine Spaltung erfahren würde. Das würde sie entmächtigen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Deswegen die Anführungszeichen. Es gibt einen rechten Flügel, also muss es im Umkehrschluss einen linkeren Flügel geben, der aber selbstverständlich noch alles andere als links ist. Ich würde sie eher als hyperkonservative mit Geltungsbedürfnis sehen, aber in der CDU/CSU wohl gar keine Stimme hätten. Ich kann mir vorstellen das da einige dabei sind, die man nicht mit Höcke in eine Schublade packen kann. Deswegen wäre es auch nicht schlecht wenn die Partei eine Spaltung erfahren würde. Das würde sie entmächtigen.
Der rechte Flügel der AfD nennt sich der Vorsitz.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Der rechte Flügel der AfD nennt sich der Vorsitz.
Stimmt schon. Ich denke aber den meuthen könntest du auch zu Maerz supporter Komitee stecken und er würde nicht weiter auffallen.
Das beste was uns passieren kann, ist das sich diese Partei spaltet... Am besten mehrere Gruppen, bis es nicht mehr für die 5 Prozent reicht.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
@Deathrider bin zwar bei YT angemeldet, aber ich könnte dir noch nicht einmal 5 bekannte YT nennen ,noch Fragen? Selbstgemachte Videos sind auch nicht so mein Ding , poste ja alle Jubeljahre mal nen Story auf WA oder IG. Also brauche ich eben auch kein TikTok. Nenne ja auch nicht ohne Grund unsere 2 Bürgermeisterin Frau Fegt die Bank... Von deren "Glanzleistungen" könnte ich aber ohne große Anstrengungen 5 Sachen nennen, die zeigt was für ne Doppelmoral diese Dame hat,.Ja ja ich weiß haben alle Politiker, egal welcher Partei sie angehören.
 

Deathrider

The Dude
Gut, YT ist schon bisschen mehr als Rezo, Katzenvideos und Schminktutorial-Tanten. Aber um Himmels willen möchte ich Dir nicht vorschreiben was Du im Netz konsumieren sollst. Ein bisschen beneide ich diese Disziplin sogar.

Ja ja ich weiß haben alle Politiker, egal welcher Partei sie angehören.
Joah... ich freu mich schon wie Bolle auf die Wahl demnächst. Keine Ahnung was ich da wählen soll.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Gut, YT ist schon bisschen mehr als Rezo, Katzenvideos und Schminktutorial-Tanten. Aber um Himmels willen möchte ich Dir nicht vorschreiben was Du im Netz konsumieren sollst. Ein bisschen beneide ich diese Disziplin sogar.


Joah... ich freu mich schon wie Bolle auf die Wahl demnächst. Keine Ahnung was ich da wählen soll.
@Deathrider ich finde ja wahlomat + Abgleich mit dem allgemeinen vertrauen in eine Partei ganz gut. :smile:

Die obersten 5 die der wahlomat bei mir ausspuckt hat, sind für mich unwählbar, aber mit den nächsten 3 Parteien konnte ich mich schon besser identifizieren und hatte dennoch eine Übereinstimmung von über 70 Prozent. Dann halte ich noch den YT Kanal von Marvin Neumann für ziemlich gelungen wenn es um allgemeine politische Bildung geht. Der macht das ganz gut. :smile:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Dazu noch wie viel Dreck der Kanzlerkandidat am stecken hat. Oder ob Parteimitglieder Aussagen getätigt haben die einem Überhaupt nicht passen. Für mich zb sollte Jemand Klarnamenpflicht fordern, wäre er für mich unwählbar.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Die Linken bekennen sich nicht zur Nato.
Die Linken wollen Waffenexporte stoppen. Das heißt aktuell für mich, dass ich die Grünen wählen werde.
 

McKenzie

Unchained
Was Tools wie der Wahlomat eben nicht beherrschen, sind die persönliche Gewichtung einzelner Themen.
Beim österreichischen Pedant Wahlkabine kann man jede Frage von 1 bis 10 nach persönlicher Gewichtung einteilen, wenn ich mich richtig erinnere (Ja, die letzten Neuwahlen, Mehrzahl, sind alle dank Kurz nicht allzu lang her, aber ich hab die Kabine nicht jedesmal gebraucht :hae: ). Gibt es evtl. noch eine andere Seite in D als Wahlomat?
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Kanzlerin baerbock, Kanzler Laschet oder Kanzler Scholz... Irgendwie klingt das alles in meinen Ohren sehr sehr gewöhnungsbedürftig. Besonders nach so einer langen Zeit Miss Mutti.

@McKenzie : wie ist es denn in Österreich? Wird da die deutsche Wahl stark verfolgt von den Medien? Ich mein, es läuft ja auch viel an Unterhaltungsmedien aus Deutschland im österreichischen TV. :smile:
 

McKenzie

Unchained
Vorab, ich war jetzt eine Woche auf Urlaub, da hab ich generell wenig mitgekriegt :squint: Tendenziell krieg ich aber die meisten Besprechungen zur deutschen Wahl hier oder in unserem Freundeschat mit Woodstock, Noermel, Brawl & Flamel. Medial gibt's gefühlt recht wenig, großteils halt Merkel-Retrospektiven und immer wieder mal News zu Scholz Spahn-Patzern, letztere aber unabhängig von der Wahl. Merkel genießt hier übrigens tendenziell durchaus Ansehen. Nicht gänzlich unkritisch, aber im Vergleich zu Basti Fantastis seltsamem Konsi-Kult, der Koalitionspartner verschleißt wie andere Leute Unterhosen, kommt's halt doch verhältnismäßig vertrauenswürdig rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:

jimbo

Administrator
Teammitglied
Das 1 bis 10 System finde ich gut, dafür braucht man dann aber auch länger. Im Gegenzug ist es aber genauer. Wäre gut wenn man das 1 bis 10 System auch einfach deaktivieren und reaktivieren könnte. Beim Wahlomat kann man nur Dinge extra doppelt werten lassen es gibt auch auch neben ja und nein ein neutral, was ich gut finde.
Ich hab 40 Minuten gebraucht um mit meiner Mutter den Wahlomaten durchzuspielen.

Spricht keine drüber was sehr gut ist. Aber wir könnten zwei Kanzlerinnen nacheinander bekommen.
 
Oben