Woodstock
Verified Twitter Account ☑️
Schöne Polemik. Als jemand, der sein gesamtes Leben lang gearbeitet, von Gastro, über Einzelhandel, über Verkauf, IT und teilweise alles davon gleichzeitig und trotzdem bis zum Master studiert hat, finde ich das ungerechtfertigt und mit zweierlei Maß gemessen. Ich könnte auch sagen, dass alle mit einer Berufsausbildung unter meinem Niveau sind, so wie du sagst, dass alle, die studiert haben, automatisch dumm sind.Das soll heißen, dass ich kein Fan von den Wasserköpfen aus dem Studium bin, die ohne Berufserfahrung aber mit viel theoretischem Wissen von der Uni kommen und meinen sie haben die Wesheit mit Löffeln gefressen.
Man merkt vielleicht, dass ich nciht studiert habe.
Ausklammern möchte ich hier Studierende aus einem Dualen Studium. Und natürlich trifft das auch nicht auf alle Studierenden zu.
Wollte nur etwas polemisch sein
Aber beides ist einfach falsch und darum mache ich es nicht und du solltest es auch nicht!
Ich komme aus einer Arbeiterfamilie mit wenig Geld und zudem Schulden. An der Uni hieß es, dass ich deswegen nicht dort hingehöre und ich merkte es jedes Mal, wenn ich dort bin. Selbst im Job danach. Jedes Mal kollidieren Welten, immer wird man unterschätzt, verarscht und nicht für voll genommen und jedes Mal, lasse ich es sie bereuen.
Und wenn ich mich mit Menschen aus dem Handwerk unterhalte oder mit Menschen mit einer kaufmännischen Ausbildung kommt mir die gleiche Abneigung entgegen. Sogar aus der eigenen Familie.
Ich dachte, das liegt vielleicht an, mir, aber seit ich bei Arbeiterkind ausgeholfen haben, weiß ich das es sehr vielen so geht, welchen einen ähnlichen Hintergrund haben wie ich. Wir wandeln zwischen zwei Welten und gehören zu keiner. Werden wir auch nie.
Dieses abartige elitäre Denken haben beide Lager für sich gepachtet und beide gehört mal eine ordentliche Ladung Demut verpasst! Hier ist noch ein wenig Polemik. Die Einen kippen das Feierabendbier am Abend, die anderen gönnen sich ihren Wein zur Entspannung. Saufen tun sie beide.
Aber Anfeinden bringt nichts.
Ich finde es schrecklich, dass man überhaupt dieses Lagerdenken hat. Es ist in der menschlichen Natur sich in Stämme aufzuteilen, auch in Momenten in denen es keinerlei Sinn ergibt. Der Klempner profitiert mit den pharmazeutischen Ergebnissen des Biologen und der Biologe, könnte diese Mittel gar nicht liefern, wenn die Wasserversorgung im Labor nicht gegeben wäre, welche der Klempner ermöglicht.
Menschen mit kaufmännischer Ausbildung halten die Wirtschaft am Leben, eine Wirtschaft, durch welche andere in der Lage sind Film und Kunst zu studieren, Filme und Kunst, welche du genießt und über welche du hier schreibst. Welche Menschen mit dieser Ausbildung genießen. Wir ziehen alle am gleichen Strang, ohne den Einen ist die Arbeit des Anderen nicht möglich.
Ja, vielleicht kommt der Kerl frisch von der Uni und ist ein Idiot. Dann zeig ihm wie es geht und in einem Jahr ist er es nicht mehr. Du hast mehrere Jahre Berufserfahrung, er nicht. Er ist wesentlich jünger als du. Er versucht nur das Beste aus seiner Position zu machen, genau wie du. Er braucht einen Denkzettel. Den kriegt er früher oder später. Aber vielleicht versucht er auch nur sein Bestes und wird gleich vorverurteilt.
Ja, vielleicht hatte der Auszubildende nicht die Möglichkeiten zu studieren und ich schon. Das heißt nicht, dass er dümmer ist oder weniger fähig. Ganz im Gegenteil. Er ging nur einen anderen Weg. Das sagt nichts über seinen Charakter aus. Vielleicht passt er deswegen nicht ganz in die Truppe, na und? Dann nehme ich ihn unter meine Fittiche und in einem Jahr ist er darin womöglich besser als ich.
Beurteile einen Menschen nach seinen Leistungen, nicht danach, woher er kommt. Es zählt das Individuum und nicht woher er kommt.
Komm schon, das geht besser. Wir können mehr als das.