Deutsche Politik in der Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raphiw

Guybrush Feelgood
ich wüsste nicht, dass die SA den Slogan "Alice für Deutschland" benutzt hat. Die Dame kann nix dafür zu heißen wie sie heißt und dass die AfD Deutschland hevorhebt ist jetzt nichts ungewöhnliches und auch kein Verbrechen. Alles für Deutschland ist auch kein Deutschland über alles. Wenn man alles verbietet was SA, SS oder andere Nazigruppierungen mal von sich gegeben haben, dann wirds schwierig.

Sure 9 Vers 5 wird von vielen Muslimen als Rechtfertigung interpretiert Ungläubige zu töten und tun dies in Namen des Propheten. Und sicherlich im größeren und organisierten Stil als Menschen die im Namen der Bibel töten, da die Bibel natürlich auch Stellen hat die man so interpretieren könne.
Alice für Deutschland ist offensichtlich ein Wortspiel zu "alles für Deutschland". Aber was hat es mit diesem Slogan auf sich? Das sagt Wikipedia:

>>„Alles für Deutschland“ ist eine Losung, die während der Zeit des Nationalsozialismus von der Sturmabteilung (SA), der paramilitärischen Kampforganisation der NSDAP, verwendet wurde. Heute ist es nach dem Recht Deutschlands insbesondere strafbar, die Losung zu verbreiten oder öffentlich oder in einer Versammlung zu verwenden...<<

Zu der Koranpassage:
Ja, Sure 9 Vers 5 wird von manchen (insbesondere extremistischen) Muslimen als Rechtfertigung für Gewalt gegen Ungläubige missinterpretiert und genutzt. Dies steht jedoch im Widerspruch zur Mehrheit der islamischen Theologie, die den Vers historisch und kontextuell einordnet und seine Anwendung auf bestimmte Kriegssituationen beschränkt, nicht auf eine allgemeine Lizenz zum Töten. Der Vergleich mit der Bibel ist relevant, da beide heiligen Schriften Passagen enthalten, die missbraucht werden können. Die Frage nach dem "organisierten Stil" der Gewalt ist komplex und sollte vorsichtig formuliert werden, um nicht in undifferenzierte Vergleiche zu verfallen. Wir reden hier jedoch nur von extremistischen Muslimen. Als Extremist lege ich alles was meiner Sache zuträglich so aus, das es zu meinen Zielen passt.

Envincar

der mecKercheF
>>„Alles für Deutschland“ ist eine Losung, die während der Zeit des Nationalsozialismus von der Sturmabteilung (SA), der paramilitärischen Kampforganisation der NSDAP, verwendet wurde. Heute ist es nach dem Recht Deutschlands insbesondere strafbar, die Losung zu verbreiten oder öffentlich oder in einer Versammlung zu verwenden...<<
ok ... da steht aber immer noch Alice für Deutschland. Rammstein singt auch "Deutschland, Deutschland über allen" ... aber gut das ist vermutlich auch wieder einer der stichhaltigen Beweise für den Verfassungsschutz wieso die AfD rechtsextrem ist. Weil die den Slogan "Alice für Deutschland" verwenden. Würde wetten dass die AfD nicht die erste Partei ist, die irgendwann den Slogan XY für Deutschland genutzt hat. Friedrich für Deutschland liest sich natürlich nicht wie Alice.

Zu der Koranpassage:
Ja, Sure 9 Vers 5 wird von manchen (insbesondere extremistischen) Muslimen als Rechtfertigung für Gewalt gegen Ungläubige missinterpretiert und genutzt. Dies steht jedoch im Widerspruch zur Mehrheit der islamischen Theologie, die den Vers historisch und kontextuell einordnet und seine Anwendung auf bestimmte Kriegssituationen beschränkt, nicht auf eine allgemeine Lizenz zum Töten. Der Vergleich mit der Bibel ist relevant, da beide heiligen Schriften Passagen enthalten, die missbraucht werden können. Die Frage nach dem "organisierten Stil" der Gewalt ist komplex und sollte vorsichtig formuliert werden, um nicht in undifferenzierte Vergleiche zu verfallen. Wir reden hier jedoch nur von extremistischen Muslimen. Als Extremist lege ich alles was meiner Sache zuträglich so aus, das es zu meinen Zielen passt.
korrekt aber wenn man sich mal so das Weltgeschehen anschaut ist die Zahl derjenigen die den Koran für seine extremistischen Zwecke anders interpretiert weitaus größer als die Zahl derer, die die Bibel dafür heranziehen. Aber gut meine Aussage dass der Koran das Töten von Ungläubigen befürwortet ist dann so nicht ganz korrekt. Ich würde mich aber mal freuen zu sehen wie Muslime auch gegen die eigenen Extremisten auf die Straße gehen anstatt höchstens mal auf eine Demo gegen Rechts. Die muslimischen Verbände schweigen ganz gerne wennes um gewisse Themen geht.

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ach come on: Die AfD hat es als Wortspiel verkauft und sich auch noch pervertiert ins fäustchen gelacht. Echt geil seinen Slogan and den größten Claim von Nazis abzulehnen. Chapeau, super job. Sie hätten ja auch Alice weidel für Deutschland machen können, aber das hätte halt nicht provoziert. Denkst du echt dass das nicht bewusst geschehen ist?

Rammstein ist ein anderes Thema. Hier wird es tatsächlich auf eine ganz andere Art verwendet. Aber das wäre zu sehr offtopic. Es besteht aber auch schon Mal kurz gesagt ein Unterschied darin ob sowas in der Kunst oder in der Politik Anwendung findet.

Das muslimische verbände schweigen stimmt einfach nicht. Ich habe letztens erst in den Nachrichten gesehen wie sich muslimische Glaubensvertreter von Extremisten distanzieren. Das machen auch alle Islam Forscher. Und wenn wir es historisch betrachten, sind ebenso viele Menschen grausam im Namen des christlichen Glaubens gestorben. Religion wird immer als bösea Werkzeug miswendet. Egal ob Christentum, Islam oder sonst was.

McKenzie

Unchained
Also dieses Wortspiel ist ja wohl wirklich offensichtlich und gewollt. Da muss man sich schon sehr verdrehen, das nicht sehen zu wollen. Ist mit Rammstein auch 0 vergleichbar, weil dort der restliche (kritische) Text den Kontext gibt, und den Refrain mit einer desillusioniert-sarkastischen Note herausstellt. Ist das dann bei Alice auch so? :hae: Sprich, die AfD ist eigentlich gar nicht begeistert von Weidel?

Raphiw

Guybrush Feelgood
Also dieses Wortspiel ist ja wohl wirklich offensichtlich und gewollt. Da muss man sich schon sehr verdrehen, das nicht sehen zu wollen. Ist mit Rammstein auch 0 vergleichbar, weil dort der restliche (kritische) Text den Kontext gibt, und den Refrain mit einer desillusioniert-sarkastischen Note herausstellt. Ist das dann bei Alice auch so? :hae: Sprich, die AfD ist eigentlich gar nicht begeistert von Weidel?
Naja, sie ist eine lesbische Frau die in der Schweiz lebt und mit einer PoC verheiratet ist... Das könnte man schon als Satire verstehen.

Tatsächlich hat auch der anti Regenbogen flügel in der Partei wohl ein Problem mit ihr

Envincar

der mecKercheF
Ach come on: Die AfD hat es als Wortspiel verkauft und sich auch noch pervertiert ins fäustchen gelacht. Echt geil seinen Slogan and den größten Claim von Nazis abzulehnen. Chapeau, super job. Sie hätten ja auch Alice weidel für Deutschland machen können, aber das hätte halt nicht provoziert. Denkst du echt dass das nicht bewusst geschehen ist?
doch denke ich, was aber nichts daran ändert, dass man denen hier nichts unterstellen kann, was die nicht simpel entkräften können. Aber gut soweit isses halt schon gekommen ... die zwei angesagtesten Parteien zurzeit nutzen SA Slogans oder skandieren Antifa Sprechchöre. Prost Mahlzeit.

Das muslimische verbände schweigen stimmt einfach nicht. Ich habe letztens erst in den Nachrichten gesehen wie sich muslimische Glaubensvertreter von Extremisten distanzieren. Das machen auch alle Islam Forscher. Und wenn wir es historisch betrachten, sind ebenso viele Menschen grausam im Namen des christlichen Glaubens gestorben. Religion wird immer als bösea Werkzeug miswendet. Egal ob Christentum, Islam oder sonst was.
Bekomme ich scheinbar seltener mit und ich bin echt viel unterwegs auf diversen Seiten egal ob Springer Verlag, Spiegel oder sonst was. Aber vielleicht bringen die Medien auch generell selten solche Aussagen. Auf den Kanälen diverser muslimischen Verbände halte ich mich seltener auf. Finde aber schon, dass sich diese Verbände bei Attentaten durch muslimischen Extremisten vornehm zurückhalten, genauso wie nach dem Massaker der Hamas und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Verbände auch ein Aufkommen der Salafisten-Szene nicht stoppen würden, die Zahl deren Anhänger scheint eher zu wachsen. Und ja im Namen der Bibel sind viele schlimme Dinge passiert ... Kreuzzüge, Hexenverbrennungen aber wie weit wollen wir da in die Vergangenheit gehen? In eine andere Zeit? Aktuell sind nicht die Bibelfanatiker die große Gefahr (und ich bin absolut kein Fan der Kirche und vor Jahren ausgetreten). Egal in welchem Land du guckst wo der Islam vorherrscht, herrschen Zustände die sich kein moderner Mensch vorstellen möchte:

Saudi-Arabien, Iran, Sudan, Afghanistan, Pakistan

Wird die Scharia praktiziert ... die Strafen in deren Rechtsverständnis sollten bekannt sein.

Irak, Afghanistan

Radikale islamistische Gruppen führen hier Kriege und destabilisieren (klar die Amerikaner haben nachgeholfen)

Ägypten, Libanon, Marokko

Ähnliche Situationen und instabile Regierungen, viel Krieg und Elend.

Türkei

Systematische Unterdrückung der Kurden und ein Despot der sich an seine Macht klammert wie Putin ...

Diese Länder waren früher teilweise fortschrittlich und weltoffen (siehe Bilder aus dem Iran wo Frauen schick, modern und mit offenen Haar durch die Straßen flaniert sind)...seitdem der Islam dort vorherrscht haben Frauen dort keine Rechte, sind vollverschleiert, erhalten fast keinen Zugang zu Bildung, Andersgläubige werden unterdrückt, queere Menschen werden geächtet und verfolgt und und und....da hilft es auch nicht, wenn die friedlichen Muslime die Mehrheit sind, wenn die größten muslimischen Staaten geführt werden wie eine mitteralterliche Diktatur. Und dann jammern viele Muslime hier, wie negativ man ihnen entgegentritt und wie eingeschränkt sie wären, während man in 9/10 muslimischen Ländern aus dem Land gejagt wird, wenn man eine Kirche errichten möchte, während die hier für einen Gottesstaat demonstrieren dürfen.

Zuletzt bearbeitet:

McKenzie

Unchained
Das muslimische verbände schweigen stimmt einfach nicht. Ich habe letztens erst in den Nachrichten gesehen wie sich muslimische Glaubensvertreter von Extremisten distanzieren. Das machen auch alle Islam Forscher.
Von den muslimischen Islamexperten höre ich zumindest hier in Ö auch öfter deutlich härtere (fundierte, gut dargelegte) Kritik an der missglückten Integration als vom Rest der Leute, die zum Thema was im Fernsehen sagen. Auch viel Kritik an gewissen Koran-Interpretationen, bzw. an manchen Leuten, die eben herkommen. Aber so wirklich will das halt dann keiner hören, weil keiner der Bösewicht sein will, jetzt reden die ein wenig gegen eine Wand.

Raphiw

Guybrush Feelgood
Alle Religionen (im Namen aller Religionen) üben heute noch Gewalt aus. Sowohl der Islam als auch das Christentum. Es ist wichtig, klarzustellen, dass die Verbrechen, die im Namen des Christentums verübt werden, nicht von den großen oder etablierten christlichen Kirchen gefördert oder gutgeheißen werden. Genauso steht's um den Islam.

Vielmehr handelt es sich um Handlungen von extremen Randgruppen, Einzeltätern oder Sekten, die eine verzerrte und missbräuchliche Interpretation des Glaubens verwenden, um ihre Gewalt zu rechtfertigen.

USA:
Hier gibt es eine Geschichte von rechtsradikalen, rassistischen und anti-Regierungs-Milizen, die sich teilweise auf eine extremistische Auslegung des Christentums berufen (z.B. Teile der "Christian Identity"-Bewegung). Hier gibt's:

- Hassverbrechen: Gegen ethnische Minderheiten (Rassismus), LGBTQ+-Personen oder religiöse Minderheiten (z.B. jüdische Gemeinden).
- Anti-Abtreibungs-Gewalt: Extremistische Abtreibungsgegner, die sich auf christliche Überzeugungen berufen, haben in der Vergangenheit Brandanschläge und Angriffe auf Abtreibungskliniken und deren Personal verübt.
- Inlandsterrorismus: Einzelne "Lone Wolves" oder kleine Gruppen, die sich auf religiös-extremistische Ansichten berufen, können terroristische Akte begehen.

Afrika:
Insbesondere in einigen Ländern gibt es Konflikte, in denen sich bewaffnete Gruppen oder Milizen auf eine extreme Form des Christentums berufen. Obwohl diese Konflikte oft komplexe ethnische, politische und wirtschaftliche Ursachen haben, kann die religiöse Rhetorik zur Mobilisierung und Legitimation von Gewalt genutzt werden. Beispiele sind Gruppen, die sich gegen Muslime oder andere religiöse Minderheiten wenden.

Südamerika:
Auch hier gibt es vereinzelte Berichte über Gruppen, die im Namen des Christentums Gewalt ausüben, oft im Kontext von Sekten, die sich gegen bestimmte soziale Gruppen oder Minderheiten richten.

Europa:
Auch wenn seltener, gibt es auch in Europa Fälle von Hassverbrechen oder extremistischen Handlungen, die sich auf eine fehlgeleitete christliche Ideologie berufen. Dies kann sich in anti-migrantischer, rassistischer oder LGBTQ-feindlicher Gewalt äußern, oft in Verbindung mit rechten Strömungen.

Natürlich hat das zumeist mit rechtsextremistischen Ansichten und/oder Sektenzugehörigkeit zu tun. Aber was sind Salafisten, wenn nicht eine terroristische Sekten-Splittergruppe des Islam?

Envincar

der mecKercheF
Vielmehr handelt es sich um Handlungen von extremen Randgruppen
Genau Saudi-Arabien, Iran, Sudan und Co. in denen die Scharia angewandt wird sind bestimmt Randgruppen. Hier stehen komplette Staatsapparate hinter einem Kodex, welcher Dinge erlaubt und billigt, die in keinem Land der Welt gebilligt werden sollten. Der Ruf nach der Scharia in vielen europäischen Ländern wird zunehmend größer und die Anhänger der Salafisten wachsen. In unfassbar vielen "Hinterhof"-Moscheen wird genau dieser Hass gepredigt. Keine Ahnung wie man da von Einzeltätern sprechen kann. Deine Beispiele greifen daher auch nicht, weil mir kein Land der Welt bekannt ist in denen Christen dies praktizieren.
Es kommen gerade eher Länder wie China, Indien und Co. auf, die den Islam als Gefahr identifiziert haben und diesen mit schlimmen Methoden unterdrücken (siehe Uiguren). In weiteren Ländern werden Muslime von anderen Muslimen verfolgt. Nenn mir bitte ein modernes, westliches Land wo Muslime derzeit nicht sicher sind. Bitte sag nicht Russland.

Raphiw

Guybrush Feelgood
Zb. Konversionstherapien werden in den USA gebilligt. Je nach Staat.

Aber ich verstehe auch nicht ganz warum wir über die internationale Ebene reden. Schließlich geht es hier ja immer-noch um Alice für Deutschland. :wink:

Zuletzt bearbeitet:

Envincar

der mecKercheF
Zielen die nicht eher auf Homosexuelle ab? Ich rede von Muslimen. Zudem bin ich mir sicher, dass diese Maßnahmen in den USA nicht so durchgesetzt werden wie die Scharia in Saudi-Arabien. Bei deinem Beispiel versuchen gläubige Eltern ihren Kindern das Schwulsein auszutreiben durch die Hilfe Gottes. In Saudi-Arabien wirst du ausgepeitscht wenn du homosexuell bist und wenn du Pech hast siehst du das Tagelicht nicht mehr und verschwindest spurlos.

Gehst du im Iran auf die Straße um für das Recht der Frauen zu sprechen oder den Staat kritisierst, wirst du umgebracht. Und du kommst mir mit Konversionstherapien xD

Raphiw

Guybrush Feelgood
Zielen die nicht eher auf Homosexuelle ab? Ich rede von Muslimen. Zudem bin ich mir sicher, dass diese Maßnahmen in den USA nicht so durchgesetzt werden wie die Scharia in Saudi-Arabien. Bei deinem Beispiel versuchen gläubige Eltern ihren Kindern das Schwulsein auszutreiben durch die Hilfe Gottes. In Saudi-Arabien wirst du ausgepeitscht wenn du homosexuell bist und wenn du Pech hast siehst du das Tagelicht nicht mehr und verschwindest spurlos.

Gehst du im Iran auf die Straße um für das Recht der Frauen zu sprechen oder den Staat kritisierst, wirst du umgebracht. Und du kommst mir mit Konversionstherapien xD
Erst Mal: belustigend ist das keinesfalls. Ich dachte wir reden hier von Minderheiten, die unter den extremistischen Einstellungen und auswüchsen einer Religion leiden. Ich hab mir als schwuler eben gerade diese eine von vielen möglichen rausgepickt. Weil relatable. Es geht doch nicht darum, wer in welchem anderem Land schlimmer handelt. Es geht darum wie es hier in Deutschland läuft. Außerdem ist das auch kein Wettbewerb.
Du schweifst immer wieder von einer Diskussion über ein tatsächliches Problem in Deutschland ab um eine ganze Glaubensgemeinschaft zu diffamieren. Und das schmeckt mir gar nicht. Ich wollte dir nur aufzeigen, das es in jeder Glaubensrichtung Rückstände gibt.
Wie war noch Mal der Titel dieses Threads? Anyone?

Zuletzt bearbeitet:

Envincar

der mecKercheF
Okay du gehst in meinen ganzen Argumenten nur auf einen Bruchteil ein (was dein gutes Recht ist), kommst mir mit Konversionstherapien wenn ich die ganze Zeit von Muslimen spreche und dir Beispiele gebe wie die Welt für Homosexuelle in diesen arabischen Ländern aussieht und jetzt kommst du mir damit, dass ich hier einen Wettbewerb führe und mit dem Threadtitel? :hae:
Ich habe nie abgestritten, dass es auch in anderen Ländern Probleme für Minderheiten gibt und habe auch geschrieben, dass es in einigen Ländern Probleme für Muslime gibt aber wenn man sich mal anguckt wieviele Länder unter muslimischer Führung mitteralterliche Gebräuche/Strafen und Gesetze anwenden, Minderheiten unterdrücken und und und, dann will ich damit aufzeigen, dass der Islam ein Problem hat und es ist schwer zu sagen "aber die Mehrheit ist friedlich" was stimmt aber schwierig ist wenn die größten muslimischen Länder ein Rechtsystem aus der Steinzeit haben und die Scharia praktizieren. Du tust so als würde es sich um irgendwelche Randgruppen handeln .... und wenn diese extreme Form des Islams immer mehr Zuspruch erhält weil die größten muslimischen Länder es tun und die Türkei ebenfalls immer weiter abdriftet, dann habe ich Sorge davor, dass der Islam in dieser Form auch in Deutschland wächst und das solltest du als Homosexueller auch. Dich würde die AfD eher dulden als der extreme Islam. Womit ich nicht sagen soll, dass du jetzt Fan der AfD sein sollst ... dass du gegen die AfD bist ist ja absolut nachvollziehbar aber bitte tu doch nicht so als wäre die AfD die größere Bedrohung für dich.

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich gehe so stark auf deine Inhalte ein wie du auf alle meiner Inhalte und so wie du es auch oft bei Argumentationen mit anderen Usern pflegst.

Hier im Lande ist die extreme Rechte für mich und meine Mitmenschen eine größere Bedrohung als Muslime. Dieser Thread dreht sich um Politik in Deutschland und Missstände hier. Nicht um Probleme in Saudi Arabien. Keine sorge, was die Probleme hier angeht sind wir gar nicht so weit auseinander. Verfolgung und Bestrafung ist natürlich furchtbar. Aber wie gesagt: das ist ein anderes Thema und hat nicht direkt mit der Religion zu tun, sondern damit wie sie in anderen ländern missbraucht wird. Deswegen habe ich die Konversionstherapien ja auch angeführt. Auch hier wird glaube für etwas missbraucht. Aber: das passiert nur im geringen Ausmaß in Deutschland und genauso sieht es mit islamistischen Taten aus. Für mich ist jedenfalls die Rechte hier die größere Bedrohung.

Zoom

Well-Known Member
Hier im Lande ist die extreme Rechte für mich und meine Mitmenschen eine größere Bedrohung als Muslime.
Wie hoch ist aber der wirkliche Anteil von "extrem rechts" und "extrem politischer Islam"?
Da gibt es mir zu viel schwarz/weiß denken .

Nicht jeder AFDler ist extrem rechts oder rechtsradikal. Nicht jeder Muslim ein Terrorist.
Aber ich weiß wohin Envincar will und sehe es ähnlich kritisch.

Raphiw

Guybrush Feelgood
Wie hoch ist aber der wirkliche Anteil von "extrem rechts" und "extrem politischer Islam"?
Da gibt es mir zu viel schwarz/weiß denken .

Nicht jeder AFDler ist extrem rechts oder rechtsradikal. Nicht jeder Muslim ein Terrorist.
Aber ich weiß wohin Envincar will und sehe es ähnlich kritisch.

Was siehst du ähnlich kritisch und wohin will er denn? Nun, natürlich ist Extremismus ein dehnbarer Begriff.
Letzte Woche wurde in unserer Stadt ein queerer Biergarten, der mühevoll von Ehrenamtlern jedes Jahr aufgebaut wird und der eine kleine Oase für LGBTQ+, Heteros und besonders toll für Familien im Sommer ist, einfach über Nacht demoliert. Die zäune wurden eingerissen, die Blumenkästen umgeworfen. Hier kommen drei Tätergruppen in Frage:
1. Intolerante Zuwanderer die aus Sozialisationsgründen oder religiösen Gründen etwas gegen den Biergarten haben
2. Jugendliche die etwas randalieren wollten oder eine homophobe Gesinnung haben
3. Rechte die ein Problem mit dem Lebensstil haben, weil er mit ihrer Ideologie nicht kompatibel ist

Von all diesen Gruppen habe ich schon Angriffe hier gesehen und alle drei sind verachtungswürdig. Sind die Taten extrem? Ja, auf alle Fälle. Extremismus setzt für mich jedoch eine tiefsitzende Ideologie voraus und die sehe ich nur teilweise bei Personengruppe 1, aber auf alle Fälle bei Personengruppe 3.

Zuletzt bearbeitet:

Zoom

Well-Known Member
Was siehst du ähnlich kritisch und wohin will er denn?
Einen politischen Islam in Deutschland sehe ich kritisch.
Wo er hin will hat er ja recht deutlich gesagt: Was in anderen Staaten schon "normal" ist, wird in Deutschland von bestimmten Gruppen mittlerweile offen und lautstark gefordert. Also betrifft es ja Deutschland.

Von all diesen Gruppen habe ich schon Angriffe hier gesehen und alle drei sind verachtungswürdig. Sind die Taten extrem? Ja, auf alle Fälle. Extremismus setzt für mich jedoch eine tiefsitzende Ideologie voraus und die sehe ich nur teilweise bei Personengruppe 1, aber auf alle Fälle bei Personengruppe 3.
Wieso siehst du die nur teilweise bei Gruppe a, die entweder nicht sozialisiert ist oder ein religiöser Hintergrund hatte?

Ich finde es schwer ein objektives Bild davon zu bekommen, wenn die Verbrechensstatistik immer noch ziemlich intransparent ist.
Straftaten, die man nicht zuordnen kann, werden nach wie vor dem rechten Lager zugeordnet. Das ist mMn ein Fehler.

Deine subjektive Wahrnehmung ist anders als meine oder von sonst wem.
Wenn ich von Gewaltverbrechen lese - ob Messerangriffe, Vergewaltigungen oder was auch immer - haben 6 oder 7 von 10 Täter einen islamistischen Hintergrund.

Raphiw

Guybrush Feelgood
Weil ich finde das mangelnde Sozialisation keine wirkliche Ideologie ist, aber religiöse Indoktrinierung schon. Bei der Sozialisierung kann man durch Aufklärung meiner Meinung nach gut ansetzen und Toleranz lernen. Das haben wir in den letzten 30 Jahren ja auch selbst durchgemacht. Wenn jedoch dein Glaube damit nicht konform geht, ist die Sache schon schwieriger. Da gehört etwas mehr dazu.

Doctor Oy

Active Member
Ähm du meinst diese Salafisten Aufläufe wo klar aufgerufen wird, dass die Ungläubigen bekommen was sie verdienen und der Islam die Macht übernehmen wird? Die Islamverbände die dazu schweigen? Die Moslems die auf der Straße laufen und das Massaker der Hamas feiern? Die ganzen Messerstecher wie jetzt schon wieder der Typ in Bielefeld, welcher seit 2023 hier ist und in kurzer Zeit Attentate geplant hat und nun auch durchgeführt hat? Die Interviews mit jungen Muslimen auf Kundgebungen, welche offen sagen, dass die Christen immer weniger werden und man dann hier die Sharia einführen will und niemand sie dann stoppen könnte? Den Koran der sagt, dass man Menschen nicht toten dürfe außer es sind Ungläubige? Der Linke, pro-palastina Mob, welcher einen Polizisten fast totgetreten hat? Die Linken die die Polizei am liebsten entwaffnen und entmachten wollen?

Ja das ist für mich weitaus schlimmer und gefährlicher als ein "Alice für Deutschland" oder ein Höcke der irgendeinen Schrott faselt den irgendwann mal so ähnlich die SA skandiert hat und damit will ich nicht sagen, dass die AfD n toller Haufen ist, mit tollen Typen die Deutschland wieder zu neuer Größe führen aber die akute Gefahr sehe ich ehrlich gesagt woanders. Aber bei manchen Menschen habe ich das Gefühl, dass ein Migrant sie abstechen könnte und die würden dann immer noch sagen "hoffentlich nutzen das nicht die bösen Rechten".
Und versteh mich bitte nicht falsch ... ich verstehe jede Transperson, jeden Homosexuellen, jede Lesbe, jeden mit Migrationshintergrund und jede Frau die sich nicht im "klassischen" Rollenbild der Frau sieht, dass diese Personen die AfD als Bedrohung wahrnehmen und deren Weltbild und Ansichten schlecht finden ... es hilft aber nichts wenn man dies versucht mit der Nazikeule zu untermauern. Durch dieses ständige "die sind Nazis Gebrabbel verharmlost man Stück für Stück das was die Nazis damals wirklich gemacht haben und Kinder/Jugendliche werden denken ... dann können die Nazis ja gar nicht so schlimm gewesen sein.
Für mich sind tatsächlich ausgeführte Gewalttaten, wie du sie aufzählst, auch schlimmer als nur Worte. Selbstverständlich. Die Sache ist aber die: Diesen ganzen Taten gehen eben Worte und Hasspredigten voraus, welche erst zu Gewalttaten aufstacheln. Und das tut die AfD mit ihrer Rhetorik eben, auch wenn es ständig im Nachgang relativiert wird, es sei anders gemeint. Dann sollten manche Aussagen eben erst gar nicht getätigt werden! Angriffe und EInschüchterungen auf Politiker und Wahlhelfer nehmen stetig zu, weil es sprachlich legitimiert wird und sich manche Leute in einem ominösem "Kampf gegen das System" wähnen. Für mich macht es da keinen Unterschied, ob diese Rhetorik von Rechtsradikalen oder von Islamisten kommt. Und die Nazikeule muss ich nicht selbst schwingen, dass erledigt die AfD selbst mit solchen Slogans und Aussprüchen. Weidel, Höcke und so einige andere von der AfD sind gebildete Leute, sie könnten die aktuelle Politik ganz ohne sowas kritisieren. Ich stelle mich auch nicht in eine Behindertenwerkstatt, klopfe einem auf die Schulter und sage "Arbeit macht frei, Junge", und versuche mich dann damit rauszureden, dass ich es nicht besser wusste.

Und dass du Islamismus als größere Gefahr siehst, ist vollkommen okay. Ist eine legitime Meinung, die du ja auch begründest. Ich möchte aber gern sagen, warum ich trotzdem die AfD insgesamt als größere Gefahr sehe: Sie hat schlicht das Potenzial, (Landes-)Regierungen zu übernehmen und dann u.a. Justiz und Inneres zu leiten. Dieses Potenzial hat der politische Islam in Deutschland schlicht nicht (sonst hätte die neue Partei DAVA meines Erachtens viel mehr Stimmen erhalten). Jetzt kann man natürlich sagen, das wird schon nicht so schlimm und sie sind dann demokratisch legitimiert - gilt aber zB für AKP und Einiges Russland genauso (welch Zufall, nationalkonservative Parteien). Erdogan, Putin und co haben auch mal "nur" geredet - und dann ihre Gegner verfolgt. Wie angekündigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben