Deutsche Politik in der Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Envincar

der mecKercheF
Oh wow ein den Grünen sehr nahstehender Verfassungsrichter sieht eine Pflicht zum Stellen des Verbotsantrages ... Surprise Surprise.
Finden sich auch genug Experten mit einer gegenteiligen Meinung und der jetzige Innenminister Dobrindt, der selbst gegen die AfD ist, sagt dass dieses Gutachten bei weitem nicht ausreicht für ein Verbot.

Ja, auf alle Fälle. Extremismus setzt für mich jedoch eine tiefsitzende Ideologie voraus und die sehe ich nur teilweise bei Personengruppe 1, aber auf alle Fälle bei Personengruppe 3

wat? Bei Tätergruppe 1 findet diese tiefsitzende Ideolisierung bereits von klein auf statt. Wie soll es auch anders sein? Diese Menschen kommen aus Ländern in denen es ein Verbrechen/Sünde ist homosexuell zu sein und der Glaube hat in den Ländern nochmal ganz anders Gewicht als bei uns in Deutschland, auch wenn ich den Einfluss der Kirchen nicht klein reden will aber hier haben wir bspw. ne recht große Gemeinschaft mit den Evangelen die der Homosexualität sehr offen gegenüber sind und Katholiken die sich um das Thema gekonnt herumdrucksen. Das sieht im Islam anders aus.
Bei Tätergruppe 3 ist es eher "Schwul sein ist eklig" und "unnatürlich" auf dem Niveau von Stadiongebrüll. Bei Tätergruppe 1 ist es der tief sitzende Glaube und Hass.

Wenn ich von Gewaltverbrechen lese - ob Messerangriffe, Vergewaltigungen oder was auch immer - haben 6 oder 7 von 10 Täter einen islamistischen Hintergrund.
So siehts aus ... egal ob ich den Fernseher einschalte, die Zeitung lese oder sonst was ... für mich sind es gefühlt sogar 9/10 Fälle und wenn es dann heißt deutscher Täter, dann muss man sich auch fragen wie deutsch diese Person ist. In Herne wurde ein 13 jähriges Mädchen von einem "Deutschen" 14 Jährigen vergewaltigt ...der Junge ist so deutsch, dass er vor Gericht einen Dolmetscher brauchte weil er kein deutsch versteht.
Und dann kommt ständig dieses Argument "UND WAS IST MIT DEN DEUTSCHEN VÄTERN DIE IHRE KINDER VERGEWALTIGEN?" "DIE HERKUNFT SPIELT KEINE ROLLE" und ich frage mich wie dumm man sein muss dies als Argument zu führen um von Migrationsproblemen abzulenken.

Diesen ganzen Taten gehen eben Worte und Hasspredigten voraus, welche erst zu Gewalttaten aufstacheln.
Es gab glaube ich mehr Aufrufe aus der Linken Szene für Gewalt gegen Afd-Mitglieder und Wähler als anders herum. Ich erinnere mich noch gut an die Hammer-Bande welche wahllos Menschen mit Hammern angegriffen haben wenn se das Gefühl hatten, dass die Person rechts ist und teilweise wurden auch Menschen gehämmert die nicht rechts sind.
Die Antifa die von der Linke ja gefeiert werden, rufen ebenfalls zu Gewalt gegen die AfD auf und hat die Privatadressen von AfD Politikern veröffentlicht. Laut Zeit wurden die meisten Delikte gegen Vertreter der Grünen verübt, 1.187. Die AfD liegt mit 1.031 Übergriffen gegen ihre Vertreter knapp dahinter. Bei Demos reicht es mittlerweile eine Glatze zu haben und der linke Mob identifiziert dich als Nazi und du wirst angegriffen und bepöbelt. Hat die AfD mit ihrer Rhetorik dazu beigetragen ... mit Sicherheit aber den Schuh muss sich nicht nur die AfD anziehen.

Ich stelle mich auch nicht in eine Behindertenwerkstatt, klopfe einem auf die Schulter und sage "Arbeit macht frei, Junge", und versuche mich dann damit rauszureden, dass ich es nicht besser wusste.
Naja ich sage dir ganz ehrlich ... "Arbeit macht frei" ist definitiv bekannter als "Alles für Deutschland". Ich wusste nicht dass dieser Satz von der SA verwendet wurde. Daher kann ich persönlich nachvollziehen, dass jemand das sagte ohne dieses Hintergrundwissen. Ob ein Geschichtslehrer jeden verwendeten Slogan der Nazis kennen muss kann ich nicht beurteilen aber jemand wie Höcke würde ich es schon zutrauen zu wissen was da Phase ist und deswegen wurde er auch zurecht veurteilt. Mir geht es auch eher darum, dass diese Slogans und Sprüche nicht ausreichen für ein Verbot und ob es der große Beweis ist, dass die Partei komplett rechtsextrem ist ... naja ich weiß nicht. Und wie bereits mehrfach beschrieben ... wenn die Leute der AfD Nazis sein sollen ... was waren dann die Nazis? Ich finde es weiterhin absolut problematisch diese Sprücheklopfer und selbst ernannte Patrioten mit den Nazis auf eine Stufe zu stellen und sry das macht die AfD nicht selbst sondern das wird befeuert von SPD, Grün, Linke und Co.

Und dass du Islamismus als größere Gefahr siehst, ist vollkommen okay. Ist eine legitime Meinung, die du ja auch begründest. Ich möchte aber gern sagen, warum ich trotzdem die AfD insgesamt als größere Gefahr sehe: Sie hat schlicht das Potenzial, (Landes-)Regierungen zu übernehmen und dann u.a. Justiz und Inneres zu leiten. Dieses Potenzial hat der politische Islam in Deutschland schlicht nicht (sonst hätte die neue Partei DAVA meines Erachtens viel mehr Stimmen erhalten). Jetzt kann man natürlich sagen, das wird schon nicht so schlimm und sie sind dann demokratisch legitimiert - gilt aber zB für AKP und Einiges Russland genauso (welch Zufall, nationalkonservative Parteien). Erdogan, Putin und co haben auch mal "nur" geredet - und dann ihre Gegner verfolgt. Wie angekündigt.
Ich sage ja auch nicht, dass die AfD keine Gefahr ist und man muss da ganz genau hinsehen aber der jetzige Umgang mit der AfD ist meiner Ansicht nach falsch, da dieser Umgang nur zu mehr Zuspruch führt. Mit einer strengen Migrationspolitik hat die CDU nun die Möglichkeit der AfD viel Wind aus den Segeln zu nehmen. Das Problem im Vergleich zum politisch motivierten Islam ist jedoch, dass die besonders seit dem Hamas Attentat im Oktober vieeeel Zuspruch aus dem linken Teil der Bevölkerung erhalten und Antisemitismus mehr und mehr legimitiert wird. Und dieser linke Teil ist extrem laut und ein sehr großer Teil der Bevölkerung traut sich nicht hier etwas gegen zu sagen weil man dann wieder ganz schnell als Nazi, rechts und Hitler diffamiert wird. Auch hier muss die CDU hart durchgreifen. Und dieser Prozess ist schleichend und man muss es leider so sagen .. wir Deutschen bekommen kaum noch Kinder, was schlecht ist, während diese Familien 4-5 Kinder und mehr zur Welt bringen, die Kosten in vielen Fällen auf den Sozialstaat umlegen und uns in der Zukunft zahlenmäßig überholen und mit zunehmender Zeitspanne wird eine bereits jetzt schon aussichtslose Integration unmöglich. Was glaubst du wird denn passieren wenn diese Gruppierung mit extremer Einstellung die Mehrheit hat oder immer mehr Einfluss gewinnt? Dann haben wir die Scharia und dann kann sich Raphiw aber umsehen. Ein Blick in manche Städte von England reicht vollkommen aus. Ein Blick auf die wenigen Städte wo die AfD den Bürgermeister stellt zeichnet da ein in allen Teilen harmloseres Bild.

Für mich gibt es nur zwei Chancen dieses Dilemma abzuwenden:
1. Viel Invest in Bildung und Infrastruktur sowie ein komplett neues Wohnkonzept, welches "Ghettobildung" verhindert und der Wohnraum mehr durchmischt wird. Denn nichts fördert Ingegration und minimiert Hass wie der persönliche Umgang. Leider sehe ich das nicht kommen. Bildung ist im Arsch, das Niveau sinkt zunehmend und für einen der größten Integrationspusher den Sport ist kaum Geld da. Wohnraum ist jetzt schon unfassbar knapp und ohne Enteignung ist ein Wohnraumwandel nur seeeeeehr langsam möglich, wenn nicht sogar unmöglich. Geld scheint immer nur fürs Militär vorhanden zu sein.
2. Knallharte Kontrolle der Migration ... Förderung von Fachkraftmigration bei Reduzierung der illegalen Migration. Deutschland für Wirtschaftsflüchtlinge unattraktiver machen und den Zugang zum Sozialsystem ändern ... kann nicht sein, dass jemand der 30 Jahre in Deutschland malocht hat, nach kurzer Zeit die gleichen Gelder bekommt wie ein Flüchtling der hier noch gar nichts geleistet hat. Integration stark fördern und gewissermaßen zur Voraussetzung machen um hier bleiben zu dürfen .. andere Länder tun dies auch. Kann nicht sein, dass hier manche Menschen seit Jahrzehnten leben und kein Wort Deutsch sprechen.

Zuletzt bearbeitet:

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich hab den für mich bestehenden Unterschied zwischen Erziehung und religiöser Ideologie oder politischer Ideologie erklärt. Ich möchte da nicht weiter drauf eingehen.

Zoom

Well-Known Member
Weil ich finde das mangelnde Sozialisation keine wirkliche Ideologie ist, aber religiöse Indoktrinierung schon. Bei der Sozialisierung kann man durch Aufklärung meiner Meinung nach gut ansetzen und Toleranz lernen. Das haben wir in den letzten 30 Jahren ja auch selbst durchgemacht. Wenn jedoch dein Glaube damit nicht konform geht, ist die Sache schon schwieriger. Da gehört etwas mehr dazu.
Ich finde dein Punkt greift nicht ganz.
So wie ich das sehe, sind die sozialen Umstände oder wie man erzogen wird, stark an den Glauben in den entsprechenden Ländern gekoppelt.
Siehe: Wie gehen wir mit Frauen um.

Wenn ich so aufgezogen werde, dass meine Frau zu kochen, daheim zu sein und generell nicht viel zu melden hat, dann kann das zu einem großen Problem in Deutschland werden, wenn ein entsprechend erzogener Mann auf eine hierzulande lebende Frau trifft.
Natürlich kann man durch Aufklärung usw. dagegensteuern aber irgendwie scheint mir das eher Wunschdenken, als Realität.

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich finde dein Punkt greift nicht ganz.
So wie ich das sehe, sind die sozialen Umstände oder wie man erzogen wird, stark an den Glauben in den entsprechenden Ländern gekoppelt.
Siehe: Wie gehen wir mit Frauen um.

Wenn ich so aufgezogen werde, dass meine Frau zu kochen, daheim zu sein und generell nicht viel zu melden hat, dann kann das zu einem großen Problem in Deutschland werden, wenn ein entsprechend erzogener Mann auf eine hierzulande lebende Frau trifft.
Natürlich kann man durch Aufklärung usw. dagegensteuern aber irgendwie scheint mir das eher Wunschdenken, als Realität.
Sehe ich halt anders, weil wir es hier ja selbst erlebt haben. Klar, sowas braucht Zeit und Arbeit, aber die ist es ja wert.

Zoom

Well-Known Member
Da ist aber das nächste Problem: Zeit und Arbeit.
Wir haben niemanden, der da Zeit und Arbeit investieren könnte oder würde. Es sind schlicht keine Leute mehr da und der Rückhalt der Bevölkerung schwindet halt auch immer weiter...

Hier kann man sich übrigens mal eine andere Perspektive über die Asylpolitik anschauen. Die Rechtsradikalen, von der ARD, haben einen rechtsradikalen Report rausgehaun :biggrin:
Würde es mal so zusammenfassen: Ist nicht alles schwarz/weiß....

Asylpolitik in Deutschland

Rebell

Well-Known Member
Ich kenne pers. keine Grüne/Linke die zufrieden sind mit der Asylpolitik. Wenn auch aus anderen Gründen. Arbeitsverbot, fehlende/langsame Anerkennung von Ausbildungen... Beides hindert Menschen daran sich zu integrieren. Dann bleiben die halt unter sich. Dann wird sich radikalisiert.
Ich kenne genug Beispiele wie es anders gehen kann wenn die Menschen direkt am Leben teilhaben können. Ich sah den Unterschied damals 2002 bei einer Familie aus dem Irak. Die Kinder in der Schule konnten mach wenigen Wochen Deutsch, nach ein paar Monaten ohne Probleme. Die Eltern? Nope.
Mit Schulabschluss und Ausbildung in Aussicht wollte man die Jungen dann wieder abweisen. Eine Anstrengung des ganzen Dorfes und Medien erst konnte das verhindern.

Ich kenne auch keine Grünen/Linke die sich für Integrationsfreie Migration einsetzen würden. Fakt ist das wir die Migration brauchen. Aber diese Menschen müssen auch wollen. Wir erlauben in Deutschland viele Freiheiten im Grundgesetz. Aber gleichzeitig müssen eben auch Regeln eingehalten werden.

Niemand den ich kenne behauptet was anderes. Aber deswegen werde ich keine Unmenschlichkeit zeigen. Jeder Mensch verdient eine Chance.

Presko

Don Quijote des Forums
Da hier ja so oft über Menschen mit Migrationshintergrund als Täter diskutiert wird. Was ist eigentlich mit den Menschen mit Migrationshintergrund, die mit Zivilcourage Leben retten, wie jetzt etwa in Hamburg? Hierzu wünschte ich mir auch mal ne Statistik

Zoom

Well-Known Member
Puh... der Ukraine-Krieg spitzt sich weiter zu.
Glaube der nächste WK ist nicht mehr fern, wenn das so weiter geht....

Gronzilla

Well-Known Member
Ja gut, Russland greift verstärkt Kiew und Umland an. Merz gibt Waffen mit mehr Reichweite frei. Russland droht. Trump lässt sich einwickeln. So weit, so schlimm. Aber größere Geländegewinne gab es doch zuletzt trotzdem kaum, oder?!

McKenzie

Unchained
Nein, die kann es momentan nicht geben, da hat keine der Seiten genug Ressourcen. Ich bin auch nicht ganz sicher, was Putin damit erreichen will. Die Ukraine wird nach 3 Jahren jetzt nicht plötzlich wegen eines Drohnenangriffs einknicken, Trump wird verärgert (bzw. muss zumindest öffentlich den Anschein erwecken :whistling: ), dabei wollte der Putin die Ukraine eh auf dem Silbertablett servieren. Ganz durchschau ich die Taktik grad nicht. Aber denk, Putin ist auch einfach nicht mehr der Stratege, der er mal war. Ebenso auch nach Jahren der Isolation auch nicht mehr der slicke Typ, der andere im Gespräch um den Finger wickeln kann. Allein, paranoid, auf Ziele fixiert, die er so nicht erreichen wird...natürlich scheut der ein direktes Gespräch mit Zelenskyy vor Zeugen.

Raphiw

Guybrush Feelgood
Was ich nicht verstehe, ist das Putin als Reaktion Sanktionen auf westliche Unternehmen veranlasst hat, diese würden jedoch eher US amerikanische Firmen treffen und weniger europäische. Gerade wenn es um Wirtschaft geht, ist Trump ja ein Hardliner und besteht dann noch die Möglichkeit, dass das Trump eher näher zu Europa bringt?

McKenzie

Unchained
Solang es nicht Trumps persönliche Firmen betrifft, ist es ihm denk ich scheißegal. Der durchschaut die Hälfte von dem, was da macht, eh nicht. Das ständige auf und ab mit den Zöllen dient meiner Ansicht nach eh in erster Linie dazu, dass er und seine Getreuen sich schnell an der Börse bereichern können (billig kaufen bei rasanten Talfahrten und Ungewissheit).

Zoom

Well-Known Member
Aber gefühlt wird der Ton schärfer und eher weiter eskaliert, als mal auf die Bremse zu treten.

Ich glaube, hier gehen nur Verlierer vom Platz.

McKenzie

Unchained
Würd ich so jetzt nicht unbedingt sagen. Trump sagt halt jeden Tag was anderes, es weiß jedes andere Staatsoberhaupt, was für ein beschränkter Schimpanse der ist, und so wird eigentlich mehr abgewartet. Russland will halt vor allem Zeit schinden, nicht sicher, ob sie momentan ein sinnvolles mittelfristiges Ziel haben. Aber Trump hat nach seiner peinlichen Schreierei jetzt wieder "normalen" Kontakt mit Zelenskyy, it's something I guess.

Gronzilla

Well-Known Member
Trump's Sprachstil ist aber auch unerreicht, wenn er Reportern antwortet. "Würde ich sagen"; "ich bin nicht glücklich damit"; "er sollte.."

blacksun

Keyser Soze
sind wir nicht im falschen Thread? egal

Spielt die Ukraine nicht auch auf Zeit?
Nutzt das eher der Ukraine oder Russland?

blacksun

Keyser Soze
ruhig Blut.
versteh mich bitte nicht falsch.

ich meinte das so als Frage, ob es auch für die Ukrainer nicht auch taktisch von Vorteil ist/wäre, wenn der Krieg länger dauert, damit sie ihre Kräfte regenerieren können und besser mit Waffen versorgt werden.

War nicht abwertend gemeint

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben