Deutscher Computerspielpreis

delta

Ghost in the Wire
Blorps, wenn all das was ein gutes Spiel ausmacht keine Kunst sein kann, dann gibt's in deiner Welt keine Kunst.

- Maler (im weitesten Sinne also die Modeller, Designer etc) - CHECK
- Autoren (Story, Background einzelner Charaktere) - CHECK
- Soundtrack (Komponisten, Musiker) - CHECK

Verzeiht mir wenn ich was vergessen habe, aber an sich ist in einem Spiel mindestens genausoviel Kunst zusammengekleistert wie in einem Film....
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Original von The Blorps
Jeder hat ne andere Definition von Kunst, sag ich nur.

Naja, Videospiele sind offiziell als Kunstform anzusehen, also handelt es sich um Kunst. Ich hab selbst viel in dem Gebiet zu tun und kenne diese Probleme der Definition. Fragen wie: Ist Design nicht auch Kunst? Ist Kunst Design? Sind Videospiele, Klangkunst, Musik, wirklich Kunst? Die Antwort ist einfach und komplexx. Jeder Bereich schwappt in den anderen über und jedes Werk in einer dieser Schubladen zu stopfen wird den Werken nicht gerecht.

Eins haben alle Bereiche gemeinsam: Sie erfordern kreatives Gestalten und wenn man es unter dem Apekt sieht, dann ja, es ist Kunst.

Ich will hier jetzt keine Diskussion starten, denn die hatte ich bei dem Thema schon zu oft und ausserdem gehört sie ja auch eigentlich nicht in diesen Thread. :bye:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Naja, diese Grundsatzdiskussion ob und warum bzw. warum nicht Videospielekunst sind, branden ja immer wieder auf und so wirklich sind Videospiele leider noch nicht in dieser Ecke aufgeschlagen. Kulturgut? Ja. Kunst? (leider) Nein. So ist zumindest derzeit der Stand der Dinge.
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Ich hab nirgendwo gesagt dass Games keinen Award brauchen.
Ich bezweifel nicht, dass die Menschen hinter dem Spiel Künstler sind, also die die es erschaffen hat.

Aber ich kann diese Kunst nicht neben den Bildhauern oder Malern wie Michelangelo, Van Gogh, Da Vinci, Picasso, Caspar David Friedrich stellen.
Da mich Games vom künstlerischen weniger beeindrucken als die Werke ebendiesen Beispielen von Künstlern.
Dafür beeindruckt mich so manches Gameplay.
Spiele als Kunst zu akzeptieren ist nicht einfach für mich.
Da einen "Menschen" zu töten im Spiel für ich keine Kunst ist oder auch die anderen destruktiven Handlungen.
Auch Destruktion ist eine Kunstform, aber halt nicht für mich.
 
B

Bader

Guest
Ach Kunst ist ein Streitthema der nie ein Ende finden wird. Ich versteh auch alle. Blorps kenn ich seit aus den Kinderschuhen und bin nicht immer seiner Meinung, sogar diese Meinung, die er aktuell kundtut teile ich nicht ganz, aber bei ihm hab ich es akzeptiert, dass er eine ganz eigene Sichtweise hat, was man nicht immer begreifen muss. :ugly:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von The Blorps
[...]
Da einen "Menschen" zu töten im Spiel für ich keine Kunst ist oder auch die anderen destruktiven Handlungen.
[...]

Als wenn es bei jedem Spiel ums Töten gehen würde... Keiner sagt, dass jedes Spiel Kunst ist, genausowenig, wie jedes Buch oder jeder Film Kunst ist.
 

Raptor

New Member
Original von The Blorps
Aber ich kann diese Kunst nicht neben den Bildhauern oder Malern wie Michelangelo, Van Gogh, Da Vinci, Picasso, Caspar David Friedrich stellen.

Ja da geb ich dir Recht, aber das trifft genauso auf die Filmbranche zu. Wären alle Artist Meister, würden Spiele Milliarden kosten um se finanzieren zu können xD

Original von The Blorps
Spiele als Kunst zu akzeptieren ist nicht einfach für mich.
Da einen "Menschen" zu töten im Spiel für ich keine Kunst ist oder auch die anderen destruktiven Handlungen.
Auch Destruktion ist eine Kunstform, aber halt nicht für mich.

Dann schaust du aber auch keine Action/Horror Fime usw. oder? Weil das ist das selbe nur in anderer Form.

In meinen Augen haben die meisten Spiele einen höheren "künstlerischen Wert", als so manche Filme. Da alles komplett aus der Hand von Grafikern kommt, die Jahre damit verbingen eine Welt zu erschaffen.
Klar es ist fragwürdig, wie moralisch Korekt alles gezeigt wird, nur diese Frage lässt sich auf alle digitalen Medien abwälzen.
Ich merk schon, dass du eine grosse Abneigung gegen Spiele hast, aber was du bis jetzt als negative Punkte aufgezählt hast, kann man auf jedes Medium runterspiegeln (egal ob Spiel, Film oder Buch).
 
S

sawyer

Guest
Es gibt genug Spiele die meiner Meinung nach mehr auf den Begriff "Kunst" passen als so manches Gemälde (man nehme als Beispiel die Bilder von Pollock und Rothko, OMFG!).
Meiner Meinung nach ist es Kunst wenn etwas eine bestimmte Gefühlslage/Emotion/Erinnerung etc. in uns weckt. Und wenn ich mir die Kleckse von Pollock angucke, merk ich da nix, zock ich hingegen 10 Minuten Vice City (:wink: :ugly: ), bin ich einfach total begeistert von dem, was da erschaffen wurde, weil alles zusammenpasst und die Details und Anspielungen einfach grandios sind.


Um mal wieder aufs eigentliche Thema zu kommen:
Ganz schön blamabel. Da merkt man wieder dass die Leute, die in irgendeiner Weise was in Richtung Games entscheiden (sei es wie hier Auszeichnungen, oder auch Altersbeschränkungen, Forschung etc pp), einfach mal keine Ahnung von der Materie haben und nur nach dem entscheiden, was die breite Masse hören will, die ebenfalls keine Ahnung hat.
Müssen die, die den Preis vergeben eigentlich auch selber die Games mal zocken?
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Original von The Blorps
Filme kann man würdigen, wegen dem künstlerischen Aspekt. Aber ich finde, Games haben keinen künstlerischen Anspruch.

Ähm...ja ne..ist klar! Für Spiele schreibt man also auch keine Skripts, zeichnet dafür...komponiert Musik? Unterscheidet sich ja komplett von nem Film :headscratch:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Original von sanifox
Original von The Blorps
Filme kann man würdigen, wegen dem künstlerischen Aspekt. Aber ich finde, Games haben keinen künstlerischen Anspruch.

Ähm...ja ne..ist klar! Für Spiele schreibt man also auch keine Skripts, zeichnet dafür...komponiert Musik? Unterscheidet sich ja komplett von nem Film :headscratch:

Also, wenn man nach der strenggenommenen Auffassung geht, was nun Kunst ist und was nicht, dann können wir die Filme die wir kennen auch nicht als Kunst bezeichnen, genau so wenig wie wir Videospiele als Kunst bezeichnen können. Denn die wenigsten von uns, denke ich, haben sich bisher mit Filmkunst befasst. Viele sind der Auffassung das Filme wie Sin City Kunst sind, oder sogar jeder Film in den Kunstbereich gehört. Damit hat man auch nicht unbedingt unrecht, aber eingefleischte Künstler würden das evtl. anders sehen. Das liegt daran, das die Definition von Kunst variieren kann. Was die eigentliche, also die Grundform von Filmkunst ist, sieht nämlich ganz anders aus. Die Filmkunst spielt nämlich mit ganz anderen Stilmitteln und Formen. Oft wird mit der Zeit gespielt. Der Film als unendliche Schleife, die sich zwischen zwei Zeitpunkten bewegt. Weiter gehts mit Gefühlen, mit der Illusion und der Interpretation des Künstlers, und und und. Auch das Medium Film ansich, als unabhängiges Projektionsmittel spielt hier eine große Rolle. Das ganze ist eine sehr komplexe, weitläufige Sache, die auch interpreations abhängig ist. "Was du als Kunst verstehst, muss nicht jeder als Kunst verstehen" ist da oft die Devise.

Also zum Abschluss noch etwas "richtige" Videokunst:
http://www.youtube.com/watch?v=OVjIKXmSYm0

Woe gesagt, es ist Definitionssache, zumindest meiner Meinung nach. :bye:
 
Oben