Deutscher Filmpreis 2022 - Die Nominierungen sind da!

Joel.Barish

dank AF
Ich habe neulich auf einer US-Seite den Trailer dazu gesehen und mich gewundert, warum Dan Stevens so viel und so gut (verhältnismäßig) Deutsch spricht. Werde ich bei Gelegenheit nachholen, den Film.
Aber schon ein schlechtes Zeichen, wenn der bei uns so "durchrutscht". Ich weiß nur noch nicht für wen es ein schlechtes Zeichen ist, für uns oder fürs Marketing. (Beides? Beides.)
 

Revolvermann

Well-Known Member
Aber schon ein schlechtes Zeichen, wenn der bei uns so "durchrutscht". Ich weiß nur noch nicht für wen es ein schlechtes Zeichen ist, für uns oder fürs Marketing. (Beides? Beides.)
Das habe ich schon öfter mal gedacht. Da wird im Ausland ein deutscher Film total abgefeiert oder zumindest tiefgehend von diversen Kritikern/Film-Enthusiasten auf Youtube, Letterboxd ect. besprochen und hier im Ursprungsland bekommt man von dem Projekt mal überhaupt nichts mit. Allgemein drängt sich beim Lesen im weltweiten Film-Netz der Verdacht auf, der deutsche Film ist beinahe überall besser angesehen als hier.
Da könnte man dann natürlich wieder zynisch werden und trocken feststellen das der deutsche Dieter eben lieber hinschaut wenn jemand doll auf den Mund gehauen wird oder Til Schweiger einen seiner zwei Stunden Werbeclip Schwülstigkeiten ins Kino bringt.
Wäre aber vermutlich auch sehr ungerecht denn manchmal fragt man sich tatsächlich wie die Studios in dem Fall dann Marketingbudget verteilen oder ob überhaupt.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich denke das Durchrutschen, war eher unglücklich, weil da auch gerade erst wieder die Kinos nach und nach am Öffnen waren. Da hätte man natürlich auch etwas mit dem Kinostart warten können.
Bei mir in der Nähe läuft er nochmal Ende des Monats, stand aber schon vor dem Gewinn fest, vielleicht ziehen da nun auch noch ein paar kleinere Kinos nach.

Ansonsten stimme ich aber zu und denke auch, dass Maria Schrader im Ausland ein größeres Ansehen hat, als hier.
Das ist aber bei vielem abseits des deutschen Mainstreams so. Siehe auch die ganze Bewegung rund um die Berliner Schule zum Beispiel.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Uns als Film-Begeisterten rutschen die vielleicht nur schwer durch. Ich behaupte aber einfach mal es gäbe dafür unter Umständen ein größeres Publikum, wenn die Projekte mehr in den Medien "stattfinden" würden. Klar ist die Zuschauerschaft wesentlich überschaubarer als bei einem Fack Ju Göthe oder sowas. Dennoch könnte da mehr kommen.
"Ich bin dein Mensch" gibt es lustigerweise jetzt zum leihen und kaufen im Stream bei amazon. Ich glaube seit heute.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Am Freitag, den 24. Juni wird dieses Jahr der Deutsche Filmpreis verliehen und nun wurden die Nominierungen bekannt gegeben.

LIEBER THOMAS und RABIYE KURNAZ GEGEN GEORGE W. BUSH gehen anhand der Anzahl der Nominierungen ins Rennen, aber auch GROSSE FREIHEIT hat gute Chancen auf die Hauptpreise.
Durch die Förderungsmodalitäten konnte es auch SPENCER in das Nominiertenfeld schaffen.
Der Ehrenpreis wird an Jürgen Jürges gehen und der Preis für den besucherstärksten Film an DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE.

Bester Spielfilm
  • "Contra"
  • "Grosse Freiheit"
  • "Lieber Thomas"
  • "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush"
  • "Spencer"
  • "Wunderschön"
Bester Dokumentarfilm
  • "The Other Side of the River"
  • "We Are All Detroit – Vom Bleiben und Verschwinden"
  • "Wem gehört mein Dorf?"
Bester Kinderfilm
  • "Der Pfad"
  • "Die Schule der magischen Tiere"
Beste Regie
  • "Grosse Freiheit": Sebastian Meise
  • "Lieber Thomas": Andreas Kleinert
  • "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush": Andreas Dresen
Bestes Drehbuch
  • "Grosse Freiheit": Thomas Reider und Sebastian Meise
  • "Lieber Thomas": Thomas Wendrich
  • "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush": Laila Stieler
Beste weibliche Hauptrolle
  • Ursula Strauss in "Le Prince"
  • Sara Fazilat in "Nico"
  • Saskia Rosendahl in "Niemand ist bei den Kälbern"
  • Meltem Kaptan in "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush
Beste männliche Hauptrolle
  • Franz Rogowski in "Grosse Freiheit"
  • Albrecht Schuch in "Lieber Thomas"
  • Farba Dieng in "Toubab"
Beste weibliche Nebenrolle
  • Jella Haase in "Lieber Thomas"
  • Sandra Hüller in "Das schwarze Quadrat"
  • Anja Schneider in "Lieber Thomas"
Beste männliche Nebenrolle
  • Henry Hübchen in "Leander Haußmanns Stasikomödie"
  • Jörg Schüttauf in "Lieber Thomas"
  • Godehard Giese in "Niemand ist bei den Kälbern"
  • Alexander Scheer in "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush"
Beste Kamera und Bildgestaltung
  • Crystel Fournier für «Große Freiheit»
  • Johann Feindt für «Lieber Thomas»
  • Claire Mathon für «Spencer»

Bester Schnitt
  • Bettina Böhler für «A E I O U – Das schnellste Alphabet der Liebe»
  • Joana Scrinzi für «Große Freiheit»
  • Gisela Zick für «Lieber Thomas»

Beste Tongestaltung
  • Michael Schlömer, Paul Rischer, Martin Steyer für «Axiom»
  • Bertin Molz, Thorsten Bolzé, Mario Hubert, Marco Hanelt, Benedikt Uebe für «Fly»
  • Andreas Hildebrandt, Philipp Forberg, Matthias Lempert für «In den Uffizien»
  • Jonathan Schorr, Dominik Leube, Gregor Bonse, John Gürtler für «Niemand ist bei den Kälbern»

Beste Filmmusik
  • Ali N. Askin für «Peterchens Mondfahrt»
  • Johannes Repka, Cenk Erdogan für «Rabiyen Kurnaz gegen George W. Bush»
  • Annette Focks für «Wunderschön»

Bestes Szenenbild
  • Lothar Holler für «Stasikomödie»
  • Myrna Drews für «Lieber Thomas»
  • Susanne Hopf für «Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush»

Bestes Kostümbild
  • Tanja Hausner für «Große Freiheit»
  • Janina Brinkman für «Stasikomödie»
  • Anne-Gret Oehme für «Lieber Thomas»
  • Birgitt Kilian für «Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush»

Bestes Maskenbild
  • Heiko Schmidt für «Große Freiheit»
  • Uta Spikermann, Grit Kosse für «Lieber Thomas»
  • Grit Kosse, Uta Spikermann für «Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush»

Beste visuelle Effekte
  • Denis Behnke für «Stasikomödie»
  • Thomas Loeder für «Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush»
  • Dennis Rettkowski, Markus Frank, Tomer Eshed für «Die Schule der magischen Tiere»
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich muss gestehen, davon nur Spencer und Contra zu kennen, vom Titel und Trailer her. Alles andere sagt mir nichts.

Hast du viel davon gesehen, Neo?
 
Oben