Deutschstunde ~ Literaturverfilmung, Christian Schwochow

TheRealNeo

Well-Known Member
Verfilmung des gleichnamigen Buches von Siegfried Lenz aus dem Jahr 1968, das scheinbar in der Schule mal Pflichtlektüre war, ich bin darauf nie gestoßen.
Wurde nun verfilmt von Christian Schwochow (BAD BANKS, PAULA) mit u.a. Tobias Moretti und Ulrich Noethen in den Hauptrollen.

Erzählt werden die Erinnerungen von Siggi Jepsen (Tom Gronau), dessen Vater Jens Ole Jepsen (Ulrich Noethen) zu Zeiten der Naziherrschaft Polizist einem einem kleinen norddeutschen Dorf war und deshalb nach ihren Befehlen arbeiten msste. So muss er unter anderem seinem Jugendfreund Max Ludwig (Tobias Moretti), einem expressionistischen Künstler, weitergeben, dass die Nationalsozilisten ein Malverbot gegen ihn ausgesprochen haben.


Kennt jemand das Buch und/oder musste/durfte es in seiner Schulzeit lesen?
 
Oben