Diablo 1-4 + Expansions

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
Bei Diablo 4 gibts wie bei POE 2 eine Suche im Skilltree, aber man kein nicht die Skills selbst suchen, bei POE 2 geht das. Blizzard nachbessern!

Clive77

Serial Watcher
Bei Diablo 4 gibts wie bei POE 2 eine Suche im Skilltree, aber man kein nicht die Skills selbst suchen, bei POE 2 geht das. Blizzard nachbessern!
Das sind doch aber eher Feinheiten. Seit Diablo IV an den Start ging, wurde ständig nachgebessert und angepasst. Mit jeder Saison kam was Neues und immer wieder wurde ins Spiel eingegriffen, Dinge verändert, angepasst oder neu eingeführt. Mir war das fast schon zu viel, denn die Gegenstände, die ich mit meinen Charakteren aus vergangenen Saisons schwer erspielt habe, wurden bis dato immer wieder überarbeitet und funktionieren nicht mehr so, wie einst.
Das Spiel an sich wird zwar immer besser (was gut ist), bietet immer wieder neue Möglichkeiten für jeden Charakter, aber andererseits ist eine "Verschlimmbesserung" auch immer eine Begleiterscheinung. Da hätte man sich in diversen Dingen von Beginn an stark an Diablo III orientieren müssen - dessen Features jetzt erst nach und nach eingebaut werden. (Begleiter, die Gold aufsammeln, Söldner, die mitkämpfen, Filter für Gegenstände und und und)

Clive77

Serial Watcher
Vorhin mit @brawl 56 die dunkle Zitadelle gemacht. Alter Lachs, das war schon sehr knackig. Beide mehrfach gestorben und ganz ehrlich, ohne unser heutiges Geburtstagskind hätte mir der Durchblick gefehlt. Diese Teamplay-Geschichte ist auch zu zweit sicher nochmal härter als zu dritt oder viert, weil immer wieder aufteilen - oder auch nicht, je nach Bossgegner. Aber es hat sehr viel Spaß gemacht, mitunter auch, weil die Herausforderung nicht von schlechten Eltern ist.
Derartige Events sollten im Spiel tatsächlich mal ausgebaut werden. Hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß beim Spiel, weil unsicher, ob es machbar ist. Also bitte, liebe Entwickler, gerne mehr von solchen Herausforderungen einbauen.

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Hat zwar was gedauert, aber so langsam find ich wieder etwas Zeit für Diablo :biggrin:

Die aktuelle Season ist ganz cool, hauptsächlich wegen den zusätzlichen Effekten die noch mehr Builds ermöglichen (mein Druide mit Fokus auf Giftaura funktioniert nur in dieser Season), dafür sind die aktuellen Mechaniken der Season etwas lahm. Grausige Gaben sammeln bis zum umfallen. Es gibt zwar jetzt extra Gebiete wo es wirklich schnell geht, aber es bleibt halt bei Grausige Gaben sammeln.

Dann hab ich letzte Woche die Kampagne der Erweiterung durchgespielt und bin doch etwas enttäuscht. Rein von der Story her hüpfen wir sehr schnell von Cliffhanger zu Cliffhanger. Es tut sich zwar was, aber besonders viel und besonders wichtig war es dann doch nicht.

Das neue Gebiet Nahantu ist bisher wirklich toll und bietet mit dem Dschungel eine schöne Abwechslung zu den bekannten Gebieten vom Hauptgame. Bisher hab ich allerdings noch nicht so viel erforscht.
Die neue Klasse Spiritborn habe ich auch noch nicht ausprobiert.

Die letzten Tage dann auch endlich wieder mal mit @Clive77 gezockt und einiges an Zeugs abgegrast. Und gestern dann die Zitadelle.
Die Mechaniken die Coop voraussetzen (bzw. eine Gruppe, geht ja jetzt auch durch den Gruppenfinder ganz fix) sind stark! Absprache ist verdammt wichtig, sowie Orientierung und Durchblick bei den Mechaniken :ugly:
Aber es hat Spaß gemacht und wenn man einmal den Dreh raus hat, dann geht die Zitadelle echt gut und gibt ordentlichen Loot!

Clive77

Serial Watcher
Set-Items gibt es bei Diablo IV in der Tat bislang nicht. Die "grünen Sets" waren in Diablo III zuletzt Gang und Gäbe. Ob es Sets in D4 geben wird, steht aktuell und so weit ich weiß, noch nicht fest. Es wird immer drüber diskutiert, aber notwendig sind die nicht (in meinen Augen). Man kann halt schon jetzt viele einzigartige Gegenstände kombinieren, um Set-ähnliche Zustände zu erlangen. Außerdem gibt es noch die mythischen Dinger, die ohnehin jeder haben will. Also mal abwarten. Aber für Sets müsste es erstmal möglich sein, jeden Char mit verschiedenen Skills zu spielen, ohne Nachteile zu haben - woran wohl hauptsächlich geschraubt wird.

@brawl 56: Bin aktuell auf Qual III unterwegs (Grube auf Lvl 50 geschafft) und läuft ganz gut. Habe mittlerweile auch alle Aspekte für meinen Build zusammen, aber muss auch noch vieles machen, um Saisonreise, etc. zu erfüllen. Meld' dich einfach, wenn du wieder Zeit und Lust hast - morgen und übermorgen wäre ich sicher am Start. Danach wird's erstmal nix, weil ich nächste Woche auf einer Fortbildung bin...

brawl 56

Sö, habe mich inzwischen auf Torment IV hochgekämpft. Lustigerweise hatte ich durch Zufall gesehen, dass mein Equipment dem Cataclysm Build der aktuellen Season entspricht. Ich hatte nur falsche Skills und mein Paragonboard war versaut.
Schnell gefixed und T3 war kein Problem mehr.
Bei der Seasonreise hab ich die Hälfte der letzten Stufe eben abgeschlossen, muss mal schauen wie ich den Rest in Angriff nehme.

Aber so gefällt mir das ganz gut! :biggrin:

Clive77

Serial Watcher
@brawl 56: Glückwunsch! :thumbsup:
Da bist du die ganze Zeit mit dem besten Druiden-Build unterwegs und es funktioniert wegen Skills und Board nicht... aber die Wölfe sind nach wie vor an Bord, oder?
Wir können übrigens gerne morgen Abend oder am WE wieder etwas daddeln - hätte Zeit.

Mein Obelix (der Name musste sein) ist derweil fast komplett ausgestattet. Mir fehlt "nur noch" die Harlekinskrone :ugly: - und dabei hatte ich schon mehr als genug von den prächtigen Funken, mit denen man sich mythische Ausrüstung herstellen kann. Aber diese bescheuerten legendären Runen (die man zur gezielten Herstellung benötigt) wollen einfach nicht droppen. In meinem Fall EOM - seit Saisonbeginn erst einmal erhalten, aber ich brauche 6 davon (und ja, ich habe schon ordentlich nach Runen gefarmt).
Als Resultat daraus probiere ich jetzt lieber beim Schmied mein Glück - zwei Funken und man erhält eine Kiste mit mythischem Gegenstand, der aber zufällig ist. Ist es der falsche, wird er direkt wiederverwertet und aus zwei Funken wurde einer. Problem hierbei ist natürlich, dass man nach mythischen Gegenständen farmen muss, was auch nicht einfach ist. Aber da hatte ich bislang mehr Glück als bei den Runen, also wird die Methode weiter angewendet.
Mit anderen Worten: Bosse wie Varshan, Grigoire, Duriel, Bestie im Eis, Lord Zir und Andariel plätten, so oft es geht - dadurch habe ich bereits 2-3 mythische Gegenstände bekommen. Aber auch die Unterstadt ist mit dem passenden Tribut (keine Ahnung, wie der heißt) gut geeignet - vielleicht sogar besser als die Bosse. Hab' gefühlt bei jedem dritten Run einen mythischen Gegenstand erhalten.

Ansonsten gibt es durch die Saisonreise - übergeordnet mit den Aufgaben + Hexenmacht-Quests - je einen Funken, womit mit Saisonziel schonmal zwei im Portemonnaie sind. Einen gabs bei mir noch durch erfüllen der Goblin-Quests und einen weiteren vorher durch so'n anderes Ereignis (keine Ahnung mehr, was das war - Segen der Mutter? - jedenfalls gabs da auch ne Quest-Reihe und am Ende einen Funken). Finde es übrigens gut, dass es immer wieder diese zeitlich begrenzten Quest-Reihen gibt, die mit fetten Belohnungen winken. Gerne mehr davon.

Achso, mein Druide ist übrigens der Companion-Druid von Maxroll. Angeblich nur A-Tier, aber große Probleme hatte ich damit bislang nicht. Okay, Lilith muss ich noch probieren und bei der Grube bin ich erst bis Level 90 vorgedrungen, habe es da aber auch noch nicht drauf ausgelegt, möglichst weit zu kommen (ging hauptsächlich darum, die Glyphen aufzuwerten).

brawl 56

Ja, Wölfe sind auch dabei dabei aber nicht mehr so sehr im Fokus.

Eom hab ich in der Truhe, glaube ich. Mir fehlt dafür noch Bac.

Unterstadt macht so Laune :thumbsup:
Morgen könnte passen, melde mich dann nochmal bei dir :smile:

Clive77

Serial Watcher
@brawl 56: Falls du noch BAC-Runen brauchst - ich habe jetzt wieder 4 Stück davon. Dafür fehlen mir nach wie vor 3 EOM-Runen...

Gestern spontan mal Runen gefarmt und hatte nach drei Läufen in der Unterstadt keinen Bock mehr. Muss ich mich die Tage nochmal aufrappeln, denn 70+ Läufe wären noch drin. Gestern bin ich dann auf Varshan umgeschwenkt und dachte mir so 50 Runs müssten ja eigentlich was mythisches hergeben - Pustekuchen. Die besten Drops bestanden aus vermachten Gegenständen mit 2 Sternchen - aber keiner davon für meinen Build geeignet. Naja, immerhin damit 100 Eier bekommen. Jetzt nur noch das gleiche mit Grigoire machen (dafür brauche ich aber erst wieder Stahl) und dann wären 50 Runs gegen Duriel drin. Wenn da kein mythischer Gegenstand kommt, weiß ich auch nicht.

Clive77

Serial Watcher
Soeben die Harlekinskrone beim Kampf gegen Duriel bekommen - mit Sternchen auf Abklingzeitreduktion (was gewünscht war). Bin gerade Mega-Happy, weil mein Build damit komplett ist. Jetzt kann ich "nur noch" verfeinern, was aber vermutlich nicht wirklich notwendig ist. Naja, vielleicht doch, mal schauen, wie weit ich morgen in der Grube komme... (bis Lvl 96 war ich eh schon, mit der Krone sollte aber mehr gehen).

Falls noch jemand die Krone benötigt: Ich habe fast alles zur gezielten Herstellung beim Juwelenschmied beisammen. Mir fehlte nur noch eine EOM-Rune (habe 5 davon, 6 werden benötigt).

Ansonsten habe ich mir noch vorgenommen, alle Lehren von Akkarat zu finden und in jedem Gebiet - soweit möglich - alle Quests zu machen. Alle offensichtlichen habe ich bereits erledigt, fehlen nur noch die schwerer auffindbaren. Dazu werde ich vermutlich auf diverse Websites gehen, um mal zu schauen, was mir entgangen sein könnte. Mein Obelix-Druide darf jedenfalls stolz auf sich sein. Dem steht kein Endboss mehr im Weg. Selbst Lilith (die gibt übrigens auch einen prächtigen Funken, wenn man sie erstmals besiegt), ist mehr oder weniger Kinderkram. Erste Runde direkt k.o., zweite Runde muss man aufpassen, geht aber auch schnell, wenn man weiß, wie.

Fazit zur Saison bisher: Macht viel Spaß, gerne mehr davon. War mir anfangs auch nicht sicher, ob ich einen Druiden nehmen sollte, weil der eher gemächlich unterwegs ist. Aber seitdem die Gefährten so stark sind, läuft das verdammt gut. Selbst mit einem A-Tier Build.

Oben