Die 100 besten Filme der Dekade

Joel.Barish

dank AF
Tatsächlich. In wenigen Stunden befinden wir uns in den 20er Jahren des 21. Jahrhunderts. Mit diesen Jahresgrenzen, Zäsuren und Dekaden ist das immer so eine Sache; nicht jede Grenze macht Sinn. Aber in diesem Fall machen sie Spaß, denn sie verleiten zu so ausuferndem Unsinn wie diesem:

Die 100 besten Filme der Dekade (Joel Edition)

Wer also noch etwas Zeit hat am Vorabend hat oder ansonsten zum entspannten Stöbern am Neujahrsmorgen, kann sich hier satt und rund lesen. Wie immer gilt: Diese Listen sind weniger als faktische Bewertung filmischer Qualität gedacht, sondern dienen als Werbung, als Tipp, als Hinweise, viele gute Filme mal auszuprobieren.

Welche davon habt ihr gesehen? Welche davon sind falsch? Welche überraschend? Und wie würden eure Dekadenhighlights aussehen?
 

Butch

Well-Known Member
Wenn ich richtig gezählt habe dann hab ich 17 Filme aus der Liste gesehen, könnte glatt noch ne Dekade dauern oder noch länger bis ich die restlichen nachgeholt habe aber der ein oder andere wird sicher mal gesichtet.
Größter WTF der Liste...Paddington 2...:biggrin:
Zweit größter Mad Max, nicht dass der dabei ist nur wie weit vorne wundert mich dann doch etwas, da die Liste nicht gerade platzt vor Action/Unterhaltungsfilmen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich komme auf 36. Und dann sind da noch 2-3, bei denen mir so ist, als hätte ich sie gesehen.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Schöne Liste, knapp über die Hälfte davon gesehen. Gute Mischung aus etwas alternativeren Standards, großen Mainstreamfilmen und einigen Überraschungen. Freut mich, dass du The Double auf der Liste hast, auch wenn es mich daran erinnert, dass Richard Ayoade bald seit 7 Jahren keinen Film mehr gemacht hat. Eine Dekadenliste ohne Paddington 2 ist eigentlich nicht ernstzunhemen, dass er hier doch so weit vorne ist, freut mich. Ein perfekter Film. Dass The Master von allen Paul Thomas Anderson Filmen so weit vorne ist, überrascht mich nicht direkt, zeigt mir aber, dass ich den Film irgendwann echt mal wieder schauen sollte. Fand den damals gut, aber sehr schwierig. Der seidene Faden und insbesondere der etwas gescholtene Inherent Vice mochte ich mehr. Frances Ha auf der 1 finde ich sehr sympathisch, man hat ja schon über die Jahre herauslesen können, dass du Fan bist, dass du ihn dann doch so über, ich sag mal, größere oder bedeutendere Filme stellst freut mich für den Film, den ich auch liebe. Mit einem anderen Film aus der Liste, Scott Pilgrim, sicher auch einer meiner prägendsten der letzten 10 Jahre, auch wenn ich etwas jünger bin. :biggrin:
 
Oben